Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Große Festplatten richtig partitionieren

Mitglied: kopfkratz

kopfkratz (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2008, aktualisiert 03.05.2008, 7369 Aufrufe, 5 Kommentare

Gilt für Festplatten mit mehr als einer Scheibe

Ich habe mir eine 500 GB SATA2 Festplatte zugelegt. Da sind 2 Silberscheiben
mit jeweils 250 GB Datenkapazität drin. Nun würde ich die gerne erstmal in
2 Partitionen aufteilen, die dann auch jeweils den beiden Scheiben entsprechen.
Somit könnte ich dann hinterher die Auslagerungsdatei auf die 2.Scheibe verschieben.
Kennt da jemand eine Möglichkeit oder reicht es aus, die Kapazität zu halbieren ?
Mitglied: brammer
02.05.2008 um 18:58 Uhr
Hallo,

ganz blöde Frage: was versprichst du dir davon ???

Und: ich gehe davon aus das das mit den zwei Scheiben im datenblatt stan, und du nicht nachgesehen hast!
Sonst hast du 500GB Schrott in der Hand (oder bereits im Rechner...)

Die Auslagerungsdatei würde ich vom Betreibssystem verwalten lassen, Und selbst wenn du sie unbedingt irgednwohin verschieben willst brauchst du dafür keine 250 GB!
Es gbit Richtwerte vom 1,5 bis 2 fachen des Arbeitsspeichers aber wie gesagt lasse die Datei vom Betriebssystem verwalten.
Ob beim Partitionieren einer Festplatte die Partitionen auf eine oder mehrere Scheiben verteilt werden weiß ich nicht, war bisher nicht von Interesse. Denn wenn die Festplatte ausfällt sind beide Scheiben nicht mehr nutzbar...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
02.05.2008 um 19:41 Uhr
Ich habe mir eine 500 GB SATA2 Festplatte zugelegt. Da sind 2 Silberscheiben mit jeweils 250 GB Datenkapazität drin.
...
Somit könnte ich dann hinterher die Auslagerungsdatei auf die 2.Scheibe verschieben.

Was soll das bewirken? Es kann durchaus Sinn machen, die Auslagerungsdatei auf eine separate Festplatte zu verschieben, aber nicht auf eine andere Partition der gleichen Festplatte. Da macht es auch keinen Unterschied, ob die auf einer separaten "Silberscheibe" liegt, denn die Schreib-Leseköpfe sitzen an einem gemeinsamen Arm und können daher nicht unabhängig voneinander agieren.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
02.05.2008 um 20:00 Uhr
Ich glaub nicht das du das irgendwie hinbekommen wirst. Und auserdem würde es wenn's geht sicher Geschwindigkeitstechnisch sicher schlechter sein als wenn du's normal lässt
Bitte warten ..
Mitglied: hl2008
03.05.2008 um 00:18 Uhr
Das geht nicht, weil die beiden Scheiben nur im Raid-0-Modus betrieben werden können. Der Inhalt der ersten Scheibe wird also auf die zweite gespiegelt. Das gilt jeweils auch für die Partitionen.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
03.05.2008 um 05:46 Uhr
Das geht nicht, weil die beiden Scheiben nur
im Raid-0-Modus betrieben werden können.
Der Inhalt der ersten Scheibe wird also auf
die zweite gespiegelt. Das gilt jeweils auch
für die Partitionen.

RAID 0 hat nichts mit spiegeln zu tun ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Serverfestplatte partitionieren mit DiskPart?

gelöst Frage von takvorianWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, haben an einem Server 2012 ( kein R2 ) das Problem dass die Systempartition langsam zu klein ...

Vmware

Ist es sinnvolle ein Raid1 für den DC zu partitionieren

Frage von cheetahVmware11 Kommentare

Hallo, ich hatte bisher noch nichts mit Virtualisierung zu tun und bin gerade dabei unseren neuen Server einzurichten. Im ...

Hyper-V

Virtuelle Festplatten von Hyper-V sehr groß

gelöst Frage von schneerunzelHyper-V9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe noch nicht so viele Erfahrungen mit Hyper-V und bin daher recht stutzig geworden als ich ...

Festplatten, SSD, Raid

Richtige Festplatte für HP Server nachkaufen

Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP ProLiant DL360 G5 Server. Leider komme ich mit den derzeitigen 146GB Festplatten schon an ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 12 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 21 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing20 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...