Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Das große Rätsel : Warum versagt die Windows-Suche bei einer bestimmten Datei?

Mitglied: veraxel

veraxel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2015 um 12:05 Uhr, 1471 Aufrufe, 13 Kommentare, 2 Danke

Wer langeweile hat, darf gerne folgendes Rätsel lösen:
In einem beliebigen Ordner lokal auf dem Rechner befindet sich eine Datei mit dem Namen :

abc123_StadtPotsdam.txt

Ihr könnt die Datei einfach anlegen.
Sucht nun in den Ordner nach der Datei und gebt im Suchfeld

stadtpotsdam

ein! Die Datei wird nicht gefunden. Lasse ich das m am Ende weg und gebe nur

stadtpotsda

ein, dann wird die Datei gefunden. Fündig wird er auch mit

*stadtpotsdam

Ändere ich den Namen der Datei in abc123_abcdefghijklmnopqrstuvwxyz.txt und führe die Suche erneut aus mit abcdefghi... usw. , dann wird die Datei immer gefunden.

Tja, kann jemand das Rätsel lösen warum das so ist? Ich weiß es nicht!
Mitglied: emeriks
18.02.2015, aktualisiert um 12:24 Uhr
Hi,
ich konnte das reproduzieren.

Habe das aber schon des öfteren bemerkt. Viele Dateien werden einfach nicht gefunden (ohne dass ich Dir jetzt Beispiele nennen könnte). Das Gleiche gilt auch für die Dateiinhaltssuche.

Ist würde gern PEWIAWISUFU starten. (Petition für die Wiedereinführung der alten Windows-Suchfunktion)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
18.02.2015 um 12:26 Uhr
Klingt nach einem Fall für Galileo Mystery Kappa
Bitte warten ..
Mitglied: DirkK73
18.02.2015 um 12:27 Uhr
Warum das so ist kann ich Dir nicht sagen, aber suchst Du öfters mal nach Dateinamen kann ich Dir nur Everything ans Herz legen. Ist kostenlos, ohne Maleware und sauschnell. Findest Du z.B. bei heise.de
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
18.02.2015 um 12:43 Uhr
Moin !

ist auch bei mir reproduzierbar. FreeCommander findet die Datei. OK der findet auch Dateien auf Netzlaufwerken, wo Windows 7 blind ist. Könnte es evtl. eine Schutzfunktion (also ein Bug) sein, der bestimmte Buchstabenkombinationen ausschließt? Möglicherweise das "dam" aus 'damn'. Suche nach "dam" bringt ebenso kein Suchergebnis. Was ist mit den Buchstabenkombinationen eff uh zeh kah ? und Es ha ie teh ? Hat W7 etwa einen Hauch von politischer Korrektheit?

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
18.02.2015 um 13:00 Uhr
Zitat von Dilbert-MD:

Möglicherweise das "dam" aus 'damn'. Suche nach "dam" bringt ebenso kein Suchergebnis. Was ist
mit den Buchstabenkombinationen eff uh zeh kah ? und Es ha ie teh ? Hat W7 etwa einen Hauch von politischer Korrektheit?

Ich meine auch wissen zu glauben, dass dem so ist. Hab sowas irgendwo mal gelesen unter dem Thema Zensur.


Gruß

ankh
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2015 um 13:26 Uhr
Zitat von emeriks:

Ist würde gern PEWIAWISUFU starten. (Petition für die Wiedereinführung der alten Windows-Suchfunktion)

Moin,

oder einfach find nehmen. Das findet alles.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: schicksal
18.02.2015 um 13:37 Uhr
Weiterer Tipp:
Für die Datei Inhaltssuche finde ich Notepad++ spitze.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.02.2015 um 15:08 Uhr
Soll ich Dir was sagen? Bei mir geht es mit stadtpotsdam (auf win8.1).
Aber es geht nicht mit tadtpotsdam. Wohl aber mit *tadtpotsdam

Seit Vista kenn ich dieses Rumgebugge von der Suche schon. Das werden die nie in den Griff kriegen. Da waren schon soo heftige Phänomene dabei... weitaus schlimmer als dies.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.02.2015 um 15:14 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Seit Vista kenn ich dieses Rumgebugge von der Suche schon. Das werden die nie in den Griff kriegen. Da waren schon soo heftige
Phänomene dabei... weitaus schlimmer als dies.

Deswegen schaue, daß ich seitdem immer irgendwo ein find herkomme, Denn nach XP gibt es keine vernünftige Suchfunktion mehr im Explorer.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: veraxel
19.02.2015 um 08:25 Uhr
Danke für die Antworten und Tipps zu anderen Programmen. Leider aber bislang noch keine Erklärung dafür. Ich denke ich schreibe Microsoft eine Mail, vielleicht passiert ein Wunder und es erfolgt Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
19.02.2015 um 21:28 Uhr
N´abend,

bei mir gehts... Hat er sofort nach erstellen gefunden.

Windows 8.1 Pro

45de41fd1cfc7df75ea1e8e5dd80e2c2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: Gentooist
20.02.2015 um 09:39 Uhr
Es ist ein altbekanntes Problem. Meist hilft in den Indizierungsoptionen von Windows dann "Index löschen und neu erstellen."
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
20.02.2015, aktualisiert um 09:43 Uhr
Meist hilft in den Indizierungsoptionen von Windows dann "Index löschen und neu erstellen."
Wollen wir wetten, dass das nicht so ist? Hatte ich damals im Rahmen von Recherchen alles probiert, erfolglos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch zum suchen bestimmter Dateien
gelöst Frage von FurycanBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir hier helfen. Ich Suche ein Script das mir folgendes macht: In einem ...

Windows 8

Bestimmte Dateien suchen und unter Beibehaltung der Ordnerstuktur

gelöst Frage von oliverfberlinWindows 84 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Festplatte (als Übergangslösung) auf denen ich Fotos gespeichert habe. Eigentlich sollten da auch nur ...

Microsoft

Große Dateien unter Windows leer machen

Tipp von mic.weMicrosoft6 Kommentare

Ich habe einen Win2k3 Testserver auf dem u.a. ein Oracle-DBMS läuft. Mit der Zeit wächst das Verzeichnis immer mehr ...

Windows Server

Windows Suche findet Datei nicht

Frage von jojo0411Windows Server3 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Windows 7 Client und einen Windows Server 2008 Standard Fileserver. Auf einem Netzlaufwerk liegt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...