Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus einer großen Log Datei bestimmte Zeilen auslesen und in einer Datei abspeichern

Mitglied: tommhii

tommhii (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2012 um 12:10 Uhr, 4412 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich möchte aus einer großen Datei betimmte Zeilen auslesen und in einer Datei speichern

Hallo,

hab hier noch einmal einen neue Frage. Ich möchte aus einer großen Log Datei nur bestimmte Zeilen auslesen und diese in einer Datei speichern.
Die Zeilen die ich brauche enthalten unter andern folgende Zeichenfolge U00035. Ich möchte also nur die Zeilen die diese Zeichenfolge enthalten.

z.B. so sieht eine Zeile aus die ich brauche es gibt davon mehrere Zeilen ,alle anderen werden nicht gebraucht
20120123/023924.216 - U00035 ' 10727' 'OTHERS '-Aufrufe benötigten '0:589.780.999' Sek.

die Ausgabe sollte so aussehen

10727' 'OTHERS '-Aufrufe benötigten '0:589.780.999' Sek

Wie kann man das in einer Batch verwirklichen.

Gruß Tommhi
Mitglied: kn0rki
23.01.2012 um 12:24 Uhr
Windows oder Linux?

Unter Linux wuerden dir "grep" und "cut" weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
23.01.2012 um 13:07 Uhr
Hallo,

brauch das unter Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.01.2012 um 13:17 Uhr
Zitat von tommhii:
Hallo,

brauch das unter Windows.

Dann nimm einfach cygwin. Damit kannst Du das folgendermaßen hinschreiben:

grep U00035 "dateiname" | gawk -F "U00035" ' { print $2 } '
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
23.01.2012 um 15:37 Uhr
Hallo,

ich wollte das als DOS Batch laufen lassen ,da ich in dem Batch dann noch andere Sachen einbauen will. cygwin nützt mir nix.

aber Danke trotzdem

Gruß tommii
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.01.2012 um 17:51 Uhr
Hallo tommhii!

Grundsätzlich etwa so:
for /f "tokens=4*" %%i in ('findstr "U00035" "D:\Das.log"') do >"D:\Datei.txt" echo %%j
wobei in dieser Version die letzte vorkommende (Teil-)Zeile mit "U00035" gespeichert wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
23.01.2012 um 20:54 Uhr
Danke Bastla,

für den Ansatz, ich brauche aber alle Zeilen, die in der log Datei vorkommen mit U00035.


Gruße
tommii
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.01.2012 um 21:00 Uhr
Hallo tommhii!

Das las sich zwar oben für mich etwas anders, aber dann eben so:
01.
del "D:\Datei.txt" 
02.
for /f "tokens=4*" %%i in ('findstr "U00035" "D:\Das.log"') do >>"D:\Datei.txt" echo %%j
Den Unterschied zwischen ">" und ">>" muss ich ja vermutlich nicht erklären ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.01.2012 um 23:47 Uhr
[OT] @bastla

Zitat von bastla:
Den Unterschied zwischen ">" und ">>" muss ich ja vermutlich nicht erklären ...
Ich will mal so sagen...
  • tommhii ist fast drei Jahre hier im Forum und im Bereich "Batch & Shell" unterwegs
  • du hast ihm zum Thema "Wie ziehe ich alle Zeilen mit 'U00035' formatiert aus einer Plaintextdatei heraus?" einen FINDSTR, eine FOR/F-Anweisung und eine Immer-rein-in-D:\Datei.txt-Pipe in die Hand gedrückt.

Wenn da jetzt noch überhaupt eine Rückfrage oder gar eine zum Unterschied zwischen ">" und ">>" kommen sollte,
caramba, mir kocht der Blut!
.... dann werde ich GERNE eine passende Antwort geben.

Immer wieder beeindruckt von deiner schier unerschöpflichen Geduld
Biber.
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: tommhii
24.01.2012 um 07:30 Uhr
Hallo,

sorry sicherlich ist meine Antwort falsch rübergekommen. Ich hatte ja nicht geschrieben das ich noch eine Erklärung brauch. Zitat von mir :Danke Bastla,

für den Ansatz


Danke nochmal Bastla für die schnelle Hilfe.


Natürlich dir auch Biber für die hilfreiche Einleitung . Ich wußte garnicht das man Geduld beeindruckt sein kann .

Grüße Tommi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen

gelöst Frage von 126594PHP11 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg muss ich sagen, ich bin (bis jetzt) absoluter Neuling was PHP angeht. Ich will aus einer ...

Entwicklung

Bestimmte zeile aus txt datei auslesen und sich aus zeile 100 einen wert anzeigen lassen ?

gelöst Frage von bob777Entwicklung12 Kommentare

Hallo Suche einen Weg sich aus einer .config (txt) datei einen Wert Spielzeit auszulesen und anzuzeigen? Kann das irgendwer ...

Installation

Mit Powershell in einer Datei eine Zeile auslesen

gelöst Frage von Bommi1961Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, wie bekomme ich es hin, das ich einen Bestimmt wert aus einer Zeil auslesen kann? Ich hab ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen

gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 23 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...