dsp
Goto Top

Großer Datenbestand mit Sonderzeichen soll in Cloudlösung synchronisiert werden

Hallo zusammen,

ich brauche Anregungen für eine anstehende Aufgabe.
Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß, in welches Thema das passt.

Ich versuche mal, zu erklären:

Es gibt unter Windows 7 einen angesammelten Datenbestand von ca. 100GB.
Überwiegend Bilddateien, aber auch Office / PDF usw.
Alles schön in sprechende Verzeichnisse einsortiert. Dementsprechend sind die Verzeichnisnamen recht lang und sie enthalten Sonderzeichen wie z.B. das Komma.
Einige Verzeichnisse und Dateinamen sind durch frühere Kopieraktionen bereits mit ~ abgekürzt worden.

Die Dateinamen sind oftmals sehr kryptisch mit allem an Sonderzeichen, was geht.
z.B. !Bs!ZLoQ!mk~$(KGrHqEOKiMvOCq+MyBL2H)VvNjw~~_12.jpg

Nun soll das ganze zwischen 2 Rechnern synchronisiert werden.
Meine Idee war, dies mit OwnCloud zu realisieren. Das klappt mit normalen Dateinamen auch.
Mit Sonderzeichen gibt es aber Probleme, weil z.B. die Tilde ~ komplett von OwnCloud ausgeschlossen wird.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, dies zu genehmigen.

Jetzt könnte ich hergehen und über irgendwelche Suchen/Ersetzen-Funktionen die Datei- und Verzeichnisnamen gerade biegen.
Das wird im ersten Moment sicherlich funktionieren. Aber:
Wie kann ich verhindern, dass der User wieder Dateien/Verzeichnisse erstellt, die nicht der Namenskonvention entspricht?

Ich freue mich auf konstruktive Ideen.

Viele Grüße
Dieter

Content-Key: 238627

Url: https://administrator.de/contentid/238627

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 20, 2014 at 13:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,
welche Verision von OwnCloud Server/Client sind im Einsatz? Ich meine im Client gibt es unter Einstellungen ein Menü ignorierte Dateien...
Es gab letztes Jahr ein Issue dazu, aber das sollte inzwischen gelöst sein.


Grüße,
Dani
Member: dsp
dsp May 20, 2014 at 13:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich verwende die aktuelle Version 6.03
Da gibt es den Punkt "ignorierte Dateien". Das ist richtig.
Aber anscheinend kann man nur weitere Ausschlüsse hinzufügen. Die bestehenden Einträge sind alle ausgegraut.


Viele Grüße
Dieter
Member: dsp
dsp May 20, 2014 at 13:14:25 (UTC)
Goto Top
Der Client ist auch aktuell.
Frisch runtergeladen und installiert.
Member: Cthluhu
Cthluhu May 20, 2014 updated at 14:05:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @dsp:
Nun soll das ganze zwischen 2 Rechnern synchronisiert werden.
Wird nur auf einem Rechner gearbeitet, könntest du das ganze mit rsync oder robocopy lösen.

Wird auf beiden Rechner zeitgleich gearbeitet, könntest du die Seafile mal anschauen.

EDIT: was spricht dagegen, die Daten auf einen Server zu legen und den Ordner per Windows-Freigabe oder samba freizugeben?

mfg

Cthluhu
Member: dsp
dsp May 20, 2014 updated at 14:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Cthluhu,

die Daten sollen auf beiden Rechnern geändert werden können.
Der Zugriff auf beiden Rechnern erfplgt aber nicht zeitgleich. Es handelt sich um 1 User.
Ich schaue mir Seafile mal an.

Rechner 1 Im Firmennetzwerk ==> wird täglich automatisch gesichert
Rechner 2 zuhause
Der OwnCloud-Server dient als Transportmedium.
Die Daten liegen lokal auf beiden Rechnern vor.

Meine Cloudlösung hat folgenden Vorteil:
- Rechner 1 Im Firmennetzwerk ==> wird täglich automatisch gesichert
- Die Dateien liegen auf beiden Rechnern lokal vor, somit habe ich eine schnelle Bildvorschau auf allen Rechnern.

Viele Grüße
Dieter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 20, 2014 at 14:28:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal abgesehen davon, dass ich glaube gelesen zu haben, dass die Nachrichtendienste im Rahmen ihrer cloud-Synchronisation die Änderung der Namenskonventionen unentgeltlich als service anbieten ...
... was spricht dagegen, die Dateien vor dem Speichern auf Maryland-Servern umzubenennen --> greift da eine Datenbankanwendung zu oder warum sind die Dateien so lieblich benannt?

LG, Thomas
Member: Cthluhu
Cthluhu May 20, 2014 at 14:33:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @dsp:
Meine Cloudlösung hat folgenden Vorteil:
- Rechner 1 Im Firmennetzwerk ==> wird täglich automatisch gesichert
- Die Dateien liegen auf beiden Rechnern lokal vor, somit habe ich eine schnelle Bildvorschau auf allen Rechnern.

Diese Vorteile hast du mit Windows-Dateifreigaben nach dem Einschalten von Offline-Dateien genauso.

mfg

Cthluhu
Member: dsp
dsp May 20, 2014 at 15:21:38 (UTC)
Goto Top
@ Cthluhu
Ich hatte zuerst überlegt, ein NAS zu verwenden und den Webzugriff darauf zu regeln.
Dann habe ich aber den Nachteil dass ich nicht die volle Downloadgeschwindigkeit habe.
Von der Firma aus gesehen ist es ja ein Upload.

@keine-ahnung
Der Faktor Mensch spricht dagegen.
Es handelt sich oft um gesammelte Bilder aus dem Internet. Die sind kryptisch und der User speichert einfach ab.

Viele Grüße
Dieter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 20, 2014 at 15:22:52 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich oft um gesammelte Bilder aus dem Internet. Die sind kryptisch und der User speichert einfach ab.
Dann spricht ja erst recht nix dagegen, da mal automatisiert etwas Ordnung rein zu bringen face-wink

LG, Thomas
Member: dsp
dsp May 20, 2014 at 15:28:18 (UTC)
Goto Top
ist halt nicht alles kryptisch face-sad

VG Dieter
Member: dsp
dsp May 20, 2014 at 15:29:52 (UTC)
Goto Top
Seafile scheidet aus. Den kann ich nicht aufsetzen / administrieren.

VG
Dieter
Member: Cthluhu
Cthluhu May 20, 2014 at 15:34:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dsp:

Seafile scheidet aus. Den kann ich nicht aufsetzen / administrieren.

Und warum bitte?
Member: Dani
Dani May 20, 2014 at 15:40:13 (UTC)
Goto Top
Warum hat er geschrieben... ich vermute er hat bei den Downloads nicht nach unten gescrollt.


Grüße,
Dani
Member: dsp
dsp Jun 04, 2014 at 15:17:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

@Cthluhu
Ich habe mich nun für Offline-Dateien entschieden und soweit alles eingerichtet.
Hast Du eine Idee, warum bei den Offline-Dateien im Momnt keine Vorschaubilder von Fotos agezeigt werden?

Ich hatte ein paar Bilder geöffnet, und dann war die Vorschau dieser Bilder auch da. Mittlerweile sind sie bis auf einen wieder weg.
Es handelt sich um Windows 7 - 64 Bit.

Viele Grüße
Dieter