loip104
Goto Top

Grose Datenmengen Last Verteilen

Servus,

Ich möchte unsere aktuelles System etwas umstellen.

Aktuell sieht es so aus

1 Server 4 TB HDD, 250mbit anbindung kosten 50€

Dieser Server verbraucht etwa 10-15TB traffic im Monat
Wobei fast der gesammte traffic sich auf wenige tage beschränkt.

Nun habe ich mir überlegt , da auch die 4 TB so langsam voll werden, die last auf mehrere Maschinen zu verteilen.
Zbs: 3x 250mbit
so würde ich auf 6 TB Speicher kommen und nur etwa 30€ mehr zahlen, und hätte wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung


Nur brauche ich alle Dateien über einen FTP Server. (Rest baut auf FTP auf ! wird sich so schnell auch erst mal nicht ändern !)


Könnte ich dann einfach :
 
Server 1 ----- mount ftpS2
                 - mount ftpS3
                 - mount ftpS4

und den FTP von S1 einfach auf die Gemounteten Verzeichnisse zeigen lassen ?
Funktioniert das überhaupt ?

und meines erachtens habe ich dann nicht wirklich gute gemacht da der gesamte traffic wieder Durch den S1 läuft , also wieder max 250mbit.


Hoffe ihr versteht was ich meine ^^

bin auch für Gänzlich andere Lösungsvorschläge offen.


MFG
Loip104

Content-Key: 242160

Url: https://administrator.de/contentid/242160

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.06.2014 um 15:19:29 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn Du FTP-traffic vertelen willst, müssen die Clients die dateien von den verschidenen Server direkt holen oder dorthin verteilen.

du köntnest das z.B. dadruch machen, daß Du Deinen FTP-Server beim Aufbau der Datenverbindung den client auf die andere maschine zeigen läßt.

Oder du setzt einen verteilten FTP-server ein.

lks
Mitglied: 108012
108012 28.06.2014 um 19:14:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

man kann zum Einen einen LoadBalancer vor die drei FTP Server stellen
und auf den FTP Servern liegen dann eben auch immer alle Dateien und
nur die Verbindungen (Zugriffe) werden verteilt.

Oder aber die drei Leitungen werden vorne am WAN Interface mittels
eines Routers gebündelt und dahinter ist dann ein FTP Server zu erreichen
der die Verzeichnisse der anderen FTP Server nur gemountet hat und somit
die WAN-Last und die Dateilast somit aufteilt.

Die Bündelung kann via MPLS oder VPLS erfolgen und muss dann auch
auf beiden Seiten erfolgen und nicht nur auf einer Seite, ansonsten bleibt
natürlich auch die Lösung des LoadBalancing´s über.

Gruß
Dobby
Mitglied: DariusX37
DariusX37 20.07.2014 um 21:32:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie Dobby schon gesagt hat, kann man ganz einfach mit einem LoadBalancer arbeiten, aber
das sollte keine Dauerhafte Lösung sein.
Schau doch mal in diesem Board:
http://www.hosttalk.de/#server-forum.6 und stell deine Frage dort.