Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grosse Dateien im Netz kopieren, Windows Server 2008 stürzt ab

Mitglied: Jago

Jago (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011 um 17:57 Uhr, 5014 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Wir haben unseren Server von einem Windows XP auf Windows Server 2008 umgestellt.

(Das XP funktionierte 10 Jahre gut und hät's wahrscheinlich immer noch getan, aber naja)


Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich von einen Netzclient versuche auf eine grosse Datei (z.B. 6GB) zuzugreifen (kopieren, verschieben etc) Windows 2008 komplett abstürzt. Der Rechner friert sofort total ein und kann nur noch mit dem Resetknopf wiederbelebt werden.

In den Logs finden sich keine Fehlermeldungen. Der Gerätemanager zeigt auch keine Hardwareprobleme. Der Netzwerktreiber ist aktuell. Mit XP hat das funktioniert

Die Dateien lassen sich innerhalb des Servers problemlos ansprechen. Es liegt auch kein Sicherheits- oder Freigabeproblem vor.

Wie kann ich das lösen ? Ein Server, der keine GB Files verarbeiten kann, nützt mir nichts.

Danke für Tips.
Mitglied: clSchak
04.08.2011 um 18:00 Uhr
*Glaskugel warmreib* .... *nein auch keinerlei Hardwareinformationen zu finden*

ein paar mehr Infos zur Hardware wären schon nicht schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.08.2011 um 19:06 Uhr
Moin.
Du kannst davon ausgehen, dass hier irgendwas an installierter Software/Treiber nicht zusammenspielt, wie es soll.
Schritte, die nacheinander abgearbeitet werden sollten (bei Nichterfolg zum Nächsten):
-(falls nicht geschehen) Servicepacks installieren
-Netzwerkkartentreiber aktualisieren (zunächst am Server, dann am Client)
-Treiber für den Chipsatz erneuern
-anderen Client verwenden
-falls Client =Vista oder höher: SMBv2 abschalten (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBgQFjAA ... ), ebenso autotuning: http://www.google.de/search?q=disable+autotuning&rls=com.microsoft: ... - beides am Server und am Client.
-Netzwerkkarte am Server tauschen
-Nackte Installation des Server (keine weitere Software außer SP2 installieren) gegentesten


-Die Hardwareinfos würd' ich mir sparen, aber das ist nur meine Meinung.-
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
05.08.2011 um 07:30 Uhr
Moin,

meine 3 Standard Tipps bei "komischen" (File-)Server Verhalten:
1. RAM mit memtest checken,
2. Das ganze mal ohne Virenscanner versuchen
3. Partition mit CHKDSK überporüfen

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Jago
05.08.2011 um 09:47 Uhr
Hallo

Also die meisten guten Tips habe ich bereits vorher schon erledigt:
SP1 ist drauf
updates auch
chkdsk gemacht
Treiber neu
Bios neu
Virenscanner ist noch gar nicht drauf, da System neu
Firewall ist momentan off

Ich kann den Rechner mit mittlerweile mit 4 OS betreiben, XP, Win7 und Debian geht problemlos.

Auf die Schnelle habe ich jetzt win7 als Fileserver und daneben einen weiteren Rechner mit Debian und den üblichen Serverdiensten installiert. So geht der Betrieb jetzt vorerst mal ohne Probleme weiter.

Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich den Server 2008 nochmals an oder mache eine neue Installation. Oder probier's mit einen anderen Rechner. Aber eigentlich würde ich sowieso am Liebsten alles auf Debian machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

70 GB große Datei über das Netzwerk von einem Server zum anderen kopieren

gelöst Frage von Rene1976Windows Netzwerk23 Kommentare

Hallo, ich will eine 70 GB große .7z Archiv Datei (zip-Datei) über unser 1GBit Netzwerk von einem Server Win ...

Festplatten, SSD, Raid

Datei von Fesplatte auf DVD kopieren zu groß

gelöst Frage von HanutaFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo Zusammen, die Daten die ich brennen möchte, haben eine Größe auf der Festplatte von 4,33 GB. Wenn ich ...

Batch & Shell

Windows Server - Dateien zeitverzögert kopieren

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Ich habe rund 50000 CSV Dateien die in ein ECM importiert werden sollen. Dazu werden Sie ...

Windows Server

Dateien verschieben oder kopieren und einfügen auf FTP Server (Windows Server 2008) geht nicht

gelöst Frage von MichiGrossmannWindows Server6 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe folgendes Problem: Bei meinem Windows Server 2008 enterprise habe ich eine FTP Site eingerichtet ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 7 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 21 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...