cwr
Goto Top

Ein grosses Problem für mich - ein kleines für euch - DOS - Netzwerkumgebung

Ein grosses Problem für mich --> ein kleines für euch --> DOS-->Netzwerkumgebung

ich bin nun schon eine halbe stunde am probieren, und komm einfach nicht dahinter, weiss aber das es für euch experten sicherlich kein problem sein dürfte, ausserdem hoff ich das ich den beitrag ins richtige unterforum gepostet habe.

und zwar, ein beispiel:

wenn ich im cmd-shell auf

c:\

und auf den ordner c:\windwos welchseln möchte funktioniert das ja so:

c:\cd windows

soweit sogut

aber nehmen wir an wir haben einen pc-a und einen pc-b in einem netzwerk beim pc-a nehmen wir an das es einen ordner auf c.\ gibt der freigegen heisst und auch freigegen ist. in diesem ordner befindet sich eine anwendung die beispielsweise "zbspl.exe" heisst.

so nun war eigentlich meine meinung das wenn ich diese datei über die cmd auf dem pc-b ausführen will das ich das so mache:

1: start/ausführen/cmd
2: dann bin ich beispielsweise auf c:\windwos
3: dann gebe ich ein \\pc-a\freigegeben\zbspl.exe

und das ist mein problem den das funktioniert nicht, klar könnte ich auch über den explorer die anwendung ausführen, aber es lässt mir einfach keine ruhe.

so, wäre super wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht habe.

vielen dank im voraus,

chris

Content-Key: 14237

Url: https://administrator.de/contentid/14237

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: hirnibus
hirnibus Aug 10, 2005 at 09:05:34 (UTC)
Goto Top
cmd unterstützt kein UNC Pfade als aktuelles Verzeichnis.
Member: cwr
cwr Aug 10, 2005 at 09:15:37 (UTC)
Goto Top
danke für die antwort, aber wass soll das heissen? geht das gar nicht? muss was zusätzlich installiert werden?

schöne grüsse, chris
Member: RanCyyD
RanCyyD Aug 10, 2005 at 09:41:35 (UTC)
Goto Top
Du suchst "net use"? Gib mal "net use /?" (ohne"") ein. Das sollte Dir helfen?
Member: wiedenmann
wiedenmann Aug 10, 2005 at 12:11:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

um dateien (exe) auf anderen rechnern im dos zu starten brauchst du ein tool.
Das heißt psexec.exe . wenn du das eingibst und deine datei oder den task dahinter dann kannst du im dos auf anderen rechnern befehle ausführen oder tasks oder dateien.

mfg
George
Member: cwr
cwr Aug 10, 2005 at 12:26:32 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich bins nochmal. ich glaub ich bin zu blöd für das (kenn mich aber auch nicht wirklich gut aus, bin ja normal nur buchhalter, und werde gelegentlich für edv-aufgaben missbraucht).

ich hab jetzt schon folgendes versucht:

c:\ net use c:\\pc-a\freigegebene (nur um mal zu sehen ob ich überhaupt auf den ordner komme ... aber es funktioniert nicht ...)

könnte mir viellleicht einer von euch mit meinem beispiel zeigen wie ich den befehl eingeben muss? bin langsam am verzweifeln, ...)

vielen dank, und sorry das ich euch schon wieder belästigen muss,

chris
Member: Biber
Biber Aug 10, 2005 at 12:52:50 (UTC)
Goto Top
@hirnibus
....cmd unterstützt kein UNC Pfade als aktuelles Verzeichnis.
Vollkommen richtig, aber auch dafür gibts ein Hintertürchen ohne "net use" oder gar "psexec". Nur mal als kleinen Gag ausprobieren. Wenns mal schneller gehen soll.
Durch PUSHD \\server\freigabename\ wird extra für den CMD-Interpreter ein temporäres Laufwerk angelegt (von Z: an rückwärts, sofern frei). Und das Tolle - es wird automatisch dorthin gewechselt.

1: start/ausführen/cmd
2: c:\windows>pushd \\pc-a\freigegeben
3: Z:\>zbspl.exe

@cwr
Das oben beschriebene funktioniert (ist auch nichts undokumentiertes), ist aber nicht der übliche Weg. Der "Net use"-Tipp ist schon der richtige.

Frank / der Biber aus Bremen
Member: wiedenmann
wiedenmann Aug 10, 2005 at 12:53:42 (UTC)
Goto Top
Der Befehl ist soweit falsch.
c:\ net use c:\\pc-a\freigegebene

gebe mal net use ? ein dann siehst du die parameter.

Ich glaube so gehts :

net use \\PC-A\folder

versuche es mal
Member: cwr
cwr Aug 10, 2005 at 13:04:38 (UTC)
Goto Top
hallo,

da hat sich jetzt was getan, als ich das so eingegeben habe ist nach dem ausführen folgender text gekommen:

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Dannach stehe ich aber immer noch auf dem pfad meines lokalen rechners, und nicht in dem ordner des rechners pc-a\freigaben.

hab ich etwa wieder was falsch gemacht?

gruss und dank,

chris
Member: Biber
Biber Aug 10, 2005 at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Du musst bei "Net use" zwar nicht unbedingt einen LW-Buchstaben vergeben, solltest es aber tun.
Also "net use x: \\server\freigabe"
Wenn Du das "x:" weglässt, wird Dir automatisch ein LW-Busstabe zugebilligt.

Aber Du MUSST auf jeden Fall selbst dahin wechseln
Also, nochmal im ganzen Satz (vom CMD-Prompt aus oder als Batch):
1. net use x: c:\\pc-a\freigegebene
2: x:
3. zbspl.exe
Member: cwr
cwr Aug 10, 2005 at 15:56:30 (UTC)
Goto Top
vielen vielen vielen dank,

es hat funktioniert, auch den anderen vielen dank für die hilfe.

ich hatte einen denkfehler, ich dachte nach dem der befehl erfolgreich ausgeführt wurde, müsste ich schon in diesem ordner sein ... aber jetzt hab ich wieder was dazu gelernt.

eine frage noch, kennt jemand von euch vielleicht eine homepage wo sollche befehle vor allem net use /ftp /telnet/ genauer erklärt werden?, ich weiss die cmd kann auch helfen, aber wenn man überhaupt keinen anhaltspunkt hat wie diese dinge da funktionieren müssten, ist es finde ich ziehmlich schwierig sich zurecht finden.

im voraus besten dank nochmals,

chris
Member: Biber
Biber Aug 10, 2005 at 16:18:15 (UTC)
Goto Top
Also, chris,
zumindest zu "net use" haben sich schon einige Leute viel Mühe gegeben. Schön fand ich (beides auch hier im Forum gefunden)
http://www.willemer.de/informatik/net/netmslan.htm#use#use und
http://www.ss64.com/nt/net_use.html

Zu Telnet und ftp kann ich nichts sagen, außer - deren Funktionalität gibt es wesentlich komfortabler als Freeware, in bunt und in Stereo und mit allem Schickimicki. Würde lieber nach PuTTY´s oder Ftp-Client´s googlen als nach Hilfe zu diesen recht proprietären Tools.

Biber
Mitglied: 135012
135012 Dec 15, 2017 at 09:40:54 (UTC)
Goto Top
Biber du bist SUPER :D!