michi200
Goto Top

group by teilstring

Hallo zusammen!

Ich habe eine Datenbank mit folgendem Auszug:

`id`, `is01`, `is02`, `ds01`, `ds02`
0 NULL NULL 1 1

gibt es jetzt die möglichkeit soetwas wie ein group by %s01 auszuführen, dass ich dort nachher 0, 1 erhalte, wenn aber ein eintrag bei is01/is02 vorhanden ist und bei ds NULL, dass ich dann automatisch die ergebnisse von is01/is02 bekomme?

Content-Key: 91541

Url: https://administrator.de/contentid/91541

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jul 08, 2008 at 08:48:46 (UTC)
Goto Top
Moin michi200,

bevor jetzt ganz viele mit einem eindeutigen "Im Prinzip ja" antworten:
Magst Du bitte noch mal dazu schreiben, auf was für einem Datenbankblech das laufen soll?

Danke
Biber
Member: michi200
michi200 Jul 08, 2008 at 09:12:36 (UTC)
Goto Top
oh, sorry, das ist MySQL 4.1.8
Member: michi200
michi200 Jul 08, 2008 at 12:04:49 (UTC)
Goto Top
gibt es für mysql keine möglichkeit?
Member: Biber
Biber Jul 08, 2008 at 13:56:09 (UTC)
Goto Top
Doch, natürlich.

Siehe hier: mySQL case-statement.

Select id, 
 (CASE is01
    WHEN null THEN ds01
    ELSE is01
END CASE ) as isds1,
 (CASE is02
    WHEN null THEN ds02
    ELSE is02
END CASE ) as isds2

from DeineTabelle;

So in der Art.. und soweit ich aus Deiner Verfahrensbeschreibung schlau werde.
Kann natürlich sein, dass Du mit Deinem "group by" ebenso ganz andere Sachen verbindest als ich wie auch bei unseren unterschiedlichen Vorstellungen von "Datenbank" und "Tabelle".

Grüße
Biber
Member: michi200
michi200 Jul 08, 2008 at 16:42:34 (UTC)
Goto Top
oh..ja, hab schon langsam ein brett vorm kopf...
das müsste schon über ein group by laufen, nur lass ich es so wie es jetzt ist, auch wenns nicht die eleganteste möglichkeit ist.
aber viele dank
Member: Biber
Biber Jul 08, 2008 at 16:59:41 (UTC)
Goto Top
Hey michi200,
das müsste schon über ein group by laufen, nur lass ich es so wie es jetzt ist, auch wenns nicht die eleganteste möglichkeit ist.
Du sollst Dich nun auch nicht demütig mit einer zweitbesten Lösung zufrieden geben, so war es nicht gemeint.

Wenn ich aus Deiner Problembeschreibung oben nicht so recht schlau geworden bin, dann liegt das an meinem fortgeschrittenen Alter, fehlender Berufserfahrung, einem zur Gewährleistung der Befriedigung elementarer Grundbedürfnisse knapp ausreichenden Wortschatz und einem zu niedrigen SQL-Skill-Level.

Aber wenn Du mir den Sachverhaltvielleicht noch mal mit einfacher strukturierten Sätzen und vielleicht 6 IST-Beispielsätzen in der Tabelle und den erwünschten x SOLL-Datensätzen im Resultset umfrmulierst... dann versteh ich vielleicht, was das Ziel ist.

Danke Dir für Deine Geduld
Biber