Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Group Nesting per VBS Skript bricht ab

Mitglied: RetroDude

RetroDude (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2009, aktualisiert 15:23 Uhr, 4347 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Ich möchte mit folgendem Skript, welchen ich stündlich über 2 Gruppen laufen lassen möchte, deren Member sicherstellen. So will ich sicherstellen, dass sich gewisse Gruppen in der entsprechenden Gruppe befinden. Ihr findet das komisch? Wäre es auch, hätten wir nicht eine AD Verwaltungssoftware, welche keine Verschachtelungen erlaubt. Wenn diese Gruppen generiert werden sind unsere manuell hinzugefügten Gruppen wieder raus. Deshalb will ich mit meinem Skript sicherstellen, dass diese speziellen Gruppen automatisch hinzugefügt werden.
Mein Problem ist aber, dass der Skript abbricht, sobald er einen Eintrag gefunden hat, welcher bereits existiert. Was muss ich einbauen, damit er trotzdem jeden Eintrag abbarbeitet?

Adds two groups (Executives and Scientists) and one user account (MyerKen) to the Sea-Users group in Active Directory.


Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3

Set objGroup = GetObject _
("LDAP://cn=Man_Gen,cn=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com")

objGroup.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "member", _
Array("cn=Auto_Gen1,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com", _
"cn=Auto_Gen2,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com", _
"cn=Auto_Gen3,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com")

objGroup.SetInfo

Es ist in der Praxis nie der Fall, dass sämtliche Gruppen rausfallen. Deshalb ist es wichtig, dass das Skript bei einem bereits vorhandenen Gruppeneintrag bis zum Ende weiterfährt. Wäre es sinnvoller für jede hinzuzufügende Gruppe eine IF Schlaufe zu integrieren? Wenn ja, wie würde man das am elegantesten tun?

Gruss
Mitglied: bastla
12.02.2009 um 16:32 Uhr
Hallo RetroDude!

Eigentlich sollte es ja genügen, mit einem "On Error Resume Next" den Fehler zu übergehen - sinnvoll ist dies aber nur, wenn Du versuchst, jede Gruppe einzeln hinzuzufügen, also (ungetestet):
01.
Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3 
02.
 
03.
Set objGroup = GetObject _ 
04.
("LDAP://cn=Man_Gen,cn=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com") 
05.
 
06.
MyGroups = Array( _ 
07.
"cn=Auto_Gen1,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com", _ 
08.
"cn=Auto_Gen2,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com", _ 
09.
"cn=Auto_Gen3,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com") 
10.
 
11.
On Error Resume Next 
12.
For Each Group In MyGroups 
13.
    objGroup.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "member", Array(Group) 
14.
    objGroup.SetInfo 
15.
Next 
16.
On Error Goto 0
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
13.02.2009 um 08:33 Uhr
Hallo Bastla!

Danke, werde es noch heute ausprobieren. Ich habe nur noch ein kleines Problem. Wie muss ich es machen, wenn ich mehrere Gruppen mit dem Skript modifizieren muss? D. h. diverse Arrays für diverse Gruppen? Einfach diesen Codeblock mehrmals verwenden? Oder ginge dies schlanker bzw. eleganter?

Gruss und Dank

RetroDude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.02.2009 um 11:22 Uhr
Hallo RetroDude!
Einfach diesen Codeblock mehrmals verwenden?
Die Zuwesiungen in den Zeilen 3 bis 9 musst Du auf jeden Fall mehrfach vornehmen, die Zeilen 11 bis 16 könntest/solltest Du in ein Unterprogramm auslagern.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
13.02.2009 um 11:26 Uhr
Du meinst in eine Funktion und diese dann immer aufrufen? Wäre froh, wenn Du mir noch etwas auf die Sprünge helfen könntest...

Gruss
retrodude
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.02.2009 um 11:42 Uhr
Hallo RetroDude!
Du meinst in eine Funktion und diese dann immer aufrufen?
Streng genommen ist eine "Function" dadurch gekennzeichnet, dass sie einen Rückgabewert liefert, während ein "Sub" dies nicht tut - aber grundsätzlich: ja.

Das könnte hier so aussehen:
01.
Const ADS_PROPERTY_APPEND = 3 
02.
 
03.
'erste Gruppe 
04.
Set objGroup = GetObject _ 
05.
("LDAP://cn=Man_Gen,cn=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com") 
06.
MyGroups = Array( _ 
07.
"cn=Auto_Gen1,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com", _ 
08.
"cn=Auto_Gen2,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com", _ 
09.
"cn=Auto_Gen3,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com") 
10.
Eintragen 'Aufruf des Unterprogrammes 
11.
 
12.
' nächste Gruppe 
13.
Set objGroup = GetObject _ 
14.
("LDAP://cn=Test_Gen,cn=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com") 
15.
MyGroups = Array( _ 
16.
"cn=Auto_Gen11,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com", _ 
17.
"cn=Auto_Gen12,ou=Groups,dc=NA,dc=fabrikam,dc=com") 
18.
Eintragen 
19.
 
20.
' ... and so on. 
21.
 
22.
 
23.
Sub Eintragen 
24.
On Error Resume Next 
25.
For Each Group In MyGroups 
26.
    objGroup.PutEx ADS_PROPERTY_APPEND, "member", Array(Group) 
27.
    objGroup.SetInfo 
28.
Next 
29.
On Error Goto 0 
30.
End Sub
Da in VBS alle Variablen "global" sind, müssen "objGroup" und "MyGroups" noch nicht einmal als Argumente übergeben werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
13.02.2009 um 14:18 Uhr
Hei bastla!

Danke, klappt prima!

Grüsse und schönes Wochenende

RetroDude
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen

gelöst Frage von CeejaayWindows 72 Kommentare

Hallo, ich möchte per Batch-Skript oder VBS-Skript unter Windows 7 folgendes tun: - Registry-Key (nur den Wert, in diesem ...

Entwicklung

Grafische Darstellung - Fortschrittsanzeige VBS Skript

gelöst Frage von Komoran12Entwicklung7 Kommentare

Hallo Ihr, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich für mit nachfolgendem VBS Skript (hier im Forum gefunden) mehrere ...

Windows Server

Windows Server 2008R2 Shutdown Skript bricht ab

Frage von holyoneWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes. Ich habe 3 Server die Abhängig von einander ...

Batch & Shell

Dateinamen mehrere Dateien ändern mit batch oder vbs Skript

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hi frohes neues erstmal. Ich würde gerne alle Dateien in ein Ordner umbenennen. Und zwar ein Teil des Dateinamen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...