urbax1
Goto Top

Group Policies

Hallo,

ich hoff ihr lacht mich nicht aus: Mein Chef kam heute zu mir und er verlangt bis nächste Woche in Konzept für Group Policies.
Wir haben eine Domäne und ca. 40 Clients. Was soll ich ihm da sagen. Was ist das überhaupt.

Bitte um hilfe

Content-Key: 86197

Url: https://administrator.de/contentid/86197

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Twlght667
Twlght667 Apr 23, 2008 at 09:47:02 (UTC)
Goto Top
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2008 at 10:45:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

frag doch mal Euren Administrator...


Gruß,
Arch Stanton
Member: urbaX1
urbaX1 Apr 23, 2008 at 10:47:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

frag doch mal Euren Administrator...


Gruß,
Arch Stanton

Hey,
solche Infos bringen mich nnicht weiter. Wir haben leider keinen. die Posts kann man sich sparen
Member: bfmn2k
bfmn2k Apr 23, 2008 at 11:10:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also deine Grouppolicies zu deutsch Gruppenrichtlienien dienen zu verwaltung deiner Clients Netzwerk usw. Wenn du bis nächste woche ein Konzept brauchst solltest du schleunigst anfangen zu lesen! Du findest relativ viel im Google unter den beiden Worten.

Aber mal zum Anfangen kannst du mal auf start --> Ausführen --> gpedit.msc und dir mal ansehen was es so gibt, an Richtlinien!

Stellt sich nur die Frage ob es Sinnvoll ist, wenn du deinem Chefe ein Konzept vorlegen sollt ohne eine Ahnung zu haben, ist nicht böse gemeint, aber man lasst ja auch keinen Bäcker ein Haus bauen! Willst du trotzdem machen lesen,lesen,lesen...

Viel Glück!

mfg
Nikolaus
Member: MagicM
MagicM Apr 23, 2008 at 11:15:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was will dein Chef denn überhaupt erreichen mit den Gruppenrichtlinien?


Der Link von Alsion ist eigentlich eine sehr gute Seite, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Member: urbaX1
urbaX1 Apr 23, 2008 at 13:18:10 (UTC)
Goto Top
UPDATE:
ich benötige Hilfe:
ich brauch ne Policy für ein Netzwerk Share.
also wenn sich der user anmeldet, muss ein script laufen dass ein Netzlaufwerk mappt
Member: geTuemII
geTuemII Apr 23, 2008 at 13:27:00 (UTC)
Goto Top
Wofür brauchst du da eine Group Policy? Der einfachste Weg zum Ziel ist in diesem Fall der über das Loginscript, falls es User-/Gruppenabhängig sein soll, auch mit ifmember. Um über die Securitygroups zu gehen, mußt du natürlich selbige haben und die User dort zugeordnet haben.

geTuemII
Member: RDiller
RDiller Apr 23, 2008 at 15:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was will dein Chef denn überhaupt
erreichen mit den Gruppenrichtlinien?


Der Link von Alsion ist eigentlich eine sehr
gute Seite, um sich einen Überblick zu
verschaffen.

Dem schließe ich mich an.
Ersteinmal solltest Du ein bisschen lesen, aber es bringt Dir für ein Grobkonzept mit Sicherheit mehr dir mal die Standard-Richtlinien anzuschauen und Dir ein paar daven als Beispliel herauszusichen um Deinem Cheffe klarzumachen, dass man das nicht mal so aus dem Ärmel schütteln kann und sollte.

Mein Erfahrungen in diesem Bereich liegen jetzt schon ein paar Jahre zurück. Ich hatte auch angefangen "Herumzuspielen" - die ergebnisse waren auch OK. Aber nach einiger Zeit wurde das ganze ziemlich komplex, so dass ich dann alles neu aufbauen musste.

Wenn Du ein Gefühl dafür bekommen hast, was GPO bedeutet, kannst Du hoffentlich Deinem Cheffe klarmachen, dass man mit "unsachgemäßen" Richtlinien das ganze System korumpieren kann und es am besten wäre vorher einen Kurs zu besuchen.

Gruß
Ralf