Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Group Policy Anwendung mit Verzögerung

Mitglied: copper

copper (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 04.11.2007, 5047 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe festgestellt, dass, wenn ich auf meinem DC eine Group Policy ändere, diese beim Client (Windows XP) nur nach nicht nachvollziehbarer Verzögerung, oder nur nach Löschen des Profils, angewendet wird.

Beispiel:
Ich stelle ein, dass Ausführen aus dem Startmenü entfernt werden soll.
Ich warte die von mir eingestellte Zeit von 1 Minute für das Update der Policy. Aber am Client tut sich nichts.
Ich gebe gpupdate /force ein, es tut sich nichts.
Ich melde mich ab und wieder an, nix.
Ich lösche den Ordner des Users unter "Dokumente und Einstellungen", dann wird die Policy übernommen, aber komischer Weise erst nach der 2. Anmeldung.
Das ist auch ein eine Sache die mir nicht ganz klar ist. Warum erst nach dem 2. mal Anmelden?

Letzteres stört mich erstmal nicht. Aber mich stört, dass ich erst Profile löschen muss, damit eine einfache Sache wie die Startmenüeinstellungen übernommen werden.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir sage nwas ich noch flasch mache?

Grüße
Mitglied: gemini
31.10.2007 um 19:14 Uhr
Hallo copper,

Aber mich stört, dass ich erst Profile löschen muss, damit eine einfache Sache wie die Startmenüeinstellungen übernommen werden.
Das ist auch nicht nötig, standardmäßig werden die Richtlinien regelmäßig + oder - eines gewissen Offset durchgesetzt.
Nagel mich nicht darauf fest, aber ich glaube mich an 60 Minuten +- 30 Minuten erinnern zu können. Man kann das sicher in der MSKB, bei http://www.gruppenrichtlinien.de oder auch in der Hilfe des Servers nachlesen.

Hast du nach gpupdate /force am Client auch gpresult ausgeführt?
Die Ausgabe zeigt, ob Richtlinien ausgeführt wurden und falls nicht warum.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: copper
04.11.2007 um 16:59 Uhr
Hi, THX für die Antwort, es funktioniert jetzt. Ja gpresult bestätigt die Anwendung der GP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Group Policy Printer
gelöst Frage von gmossinWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen Wir verwenden Windows 10 (1511) in Verbindung mit VMware Horizon 6.2 für unsere Schule. Wir haben nun ...

Windows Server
AGPM - Advanced Group Policy Manager
Frage von makaroniWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir bzgl. der Delegierung von GPO Rechten einmal den AGPM installiert. Nun habe ich diverse ...

Microsoft Office

Office 2016 Oberfläche anpassen per Group Policy

Frage von johndeMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag Ich bin dran, die Benutzeroberfläche anzupassen für unsere Benutzer im Netzwerk. Sehr gute Infos dazu gibt es ...

Windows 7

Group Policy Drive Maps hat die Richtlinienverarbeitung nicht abgeschlossen

gelöst Frage von DaniWindows 77 Kommentare

Guten Abend verehrte Kolleginnen und Kollegen, es handelt sich um eine Windows Domäne (Windows Server 2012R2 Standard) mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 13 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 1 TagCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...