sch0rsch
Goto Top

Groupware

groupware ist eine Sofware zur Unterstützung der zusammenarbeit einer Gruppe über zeitliche und räumliche Distanz weg.
Ich versteh kein Wort. Kann mir jemand eine einfache bzw verständliche Erlärung abgeben.
Dieser Begriff steht im zusammenhang mit dem Exchange Server.

MFG Sch0rsch

Content-Key: 113184

Url: https://administrator.de/contentid/113184

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Alphavil
Alphavil 03.04.2009 um 14:43:36 Uhr
Goto Top
Was verstehst du da genau nicht?

Über eine Groupware hast du z.B.

- einen gemeinsamen Kalender
- ein gemeinsames Adressbuch
- gemeinsamen Email-Zugriff
- und vieles mehr.


Eine sehr gute Groupware ist z.B. diese hier:

http://www.egroupware.org


Ansonsten gibt es viele Andere, gut so wie schlecht (wie bei allem)
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 03.04.2009 um 14:45:27 Uhr
Goto Top
sag mal, machst Du gerade eine Ausbildung im IT-Bereich? Du stellst ja nur allgemeine Fragen.

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: Sch0rsch
Sch0rsch 03.04.2009 um 15:08:37 Uhr
Goto Top
Ja ich bin erstes Lehrjahr und hatte vorherr nichts damit am Hut.
Es fällt mir nicht gerade leicht, dehalb stell ich auch Fragen.
Du musst ja nicht anworten wenn es dir nicht passt.
Mitglied: Sch0rsch
Sch0rsch 03.04.2009 um 15:10:19 Uhr
Goto Top
auf deutsch gesagt, alles wird gemeinsam verwaltet, nicht individuell.
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 03.04.2009 um 15:49:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sch0rsch:
Ja ich bin erstes Lehrjahr und hatte vorherr nichts damit am Hut.
Es fällt mir nicht gerade leicht, dehalb stell ich auch Fragen.
Du musst ja nicht anworten wenn es dir nicht passt.

Na ja, es gibt doch ganz anständige Suchmaschinen, da brauchen wir Dir doch nicht alles mundgerecht vorzukauen...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 03.04.2009 um 16:07:16 Uhr
Goto Top
hier gleich der erste Link....
Mitglied: maretz
maretz 03.04.2009 um 16:08:09 Uhr
Goto Top
Auf Deutsch gesagt: NEIN!

Die Groupware hat nicht zwingend was mit der Verwaltung zu tun - sondern mit dem Zugriff für die Clients. Bei einer Groupware können die Arbeitsplätze auch Daten austauschen (z.B. einen Gruppenkalender in dem mehrere Mitarbeiter schreib/leserechte haben können).

Einige haben auch noch zusatzfunktionen wie Fax oder ähnliches - das hängt dann von der spezielle GW ab...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 03.04.2009 um 20:30:05 Uhr
Goto Top
Es ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Aspekt der Lehrzeit rauszukriegen wie man sich selbständig Wissen erarbeitet, da im späteren Berufsleben nicht immer einer da ist den man Fragen kann.

In der Branche ist's eher umgekehrt Leute fragen dann dich aus. Sprich wenn's du dir jetzt versuchst einfach zu machen hast du später Probleme

Groupware würde ich persönlich so definieren: Es werden gewisse Informationen einer Gruppe zu Verfügung gestellt die diese Gruppe gemeinschaftlich bearbeiten kann.