xchookie
Goto Top

Groupware für kl. Windows-Netzwerk gesucht (gerne Linux-Lösungen)

Hallo!

In einem kleinen Büro das ich betreue ist es nun Zeit für eine richtige Groupware.
Vorhanden sind ca. 10 Outlook-Clients (2000/2002). Bisher wurde die Verteilung von Daten über die Netzordner-Funktion von Outlook 2000 realisiert. Nun sollen die Daten jedoch auf einem Server liegen, um von dort entsprechend verteilt und auch von außen bearbeitet werden können.
Es sollen Kalender geteilt und bearbeitet werden, ebenfalls Kontakte in verschiedenen Adressbüchern.
Gibt es Erfahrungsberichte o zum Einsatz von Kolab oder ähnlichen Groupware-Lösungen in Verbindung mit einem Outlook-Konnektor (Toltec, Konsec)? Oder eventuell sogar Personen, die dieses einsetzen und Fragen beantworten würden?
In den bisherigen Beiträgen zu Exchange-Alternativen etc. habe ich nichts brauchbares gefunden.

Gruß,
Tobias

Content-Key: 34404

Url: https://administrator.de/contentid/34404

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 19.06.2006 um 00:13:02 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde Dir den SBS 2003 empfehlen. Ist nicht teuer und bietet Dir alles was Du jetzt vermisst. Der SBS ist ausgelegt für bis zu 75 User und einer Domäne.

Bitte beziehe das mit ein.

MfG
R.Richter

PS: Falls das geholfen hat freu ich mich über eine Bewertung.
Mitglied: xchookie
xchookie 19.06.2006 um 00:57:34 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.
Habe ich mir schon angeschaut. Ist prinzipiell eine Möglichkeit.
Da ich persönlich jedoch offene Lösungen bevorzuge, wäre mir eine Linux-Variante mit Kolab o.Ä. lieber. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der bereits damit arbeitet.
Wie es nun mal immer so ist, soll auch hier laut Anweisung vom Chef möglichst wenig Geld verwendet werden. Daher schiebe ich den SBS 2003 erstmal etwas nach hinten.
Mitglied: StepOne
StepOne 19.06.2006 um 07:30:54 Uhr
Goto Top
Schau dir doch mal www.egroupware.org an, ob das vielleicht was für euch ist.
Mitglied: 16568
16568 19.06.2006 um 09:16:53 Uhr
Goto Top
Nix gegen egroupware, aber beim Email-Versand und -Empfang hörts dann leider auch schon wieder auf.
Ich tummle mich ja schon sehr viel in der opensource-Gemeinde, aber egroupware hat sich von damals bis heute sehr gemausert, jedoch das wichtigste (Email) total vernachlässigt.

Ich nutze (auch in der Firma) http://www.group-office.com

Davon gibt es eine Community-Version (frei),
und eine Pro-Version (kostet ein wenig was).
Letztere hat den Vorteil, daß ein Sync mit Outlook und Pocket-PC möglich ist,
welche auch tadellos funktioniert.
In der aktuellen Version kann man prima Kalender teilen, Datei-Management ist auch nicht schlecht...

Funktioniert tadellos, man kann es auch unter Windows installieren, mit ein paar kleineren Einschränkungen. (und im Bereich Win helf' ich dort gerne mal aus...)


Lonesome Walker
Mitglied: bat
bat 19.06.2006 um 10:13:28 Uhr
Goto Top
Wenn Du vor allem Outlook in der Gruppe nutzen möchtest, kannst Du es vielleicht mal mit OLXTeamOutlook versuchen. Dies ist zwar keine Opensource-SW, aber Du kommst um MS SBS herum.

Infos findest Du unter:
http://www.gangl.de/Produkte/!!!TEMPLATE!!!/product.asp?prod=OLXTeamOut ...

Gruss
Chris
Mitglied: xchookie
xchookie 19.06.2006 um 13:27:05 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip, aber wenn ich mir den Preis für 10 Benutzer anschaue, dann reicht der schon in SBS-Dimensionen hinein.
Mitglied: xchookie
xchookie 19.06.2006 um 13:30:57 Uhr
Goto Top
Dieses Group-Office sieht ja recht interessant aus und die gebotenen Möglichkeiten decken auch das geforderte ab. Vor allen der Outlook-Sync ist wichtig.
Ich werd das mal testen.
Kann ich mich bei Fragen an dich wenden, evtl. per PN oder Mail, weil es dann wohl recht spezifisch wird?
Mitglied: RaRi2003
RaRi2003 19.06.2006 um 13:59:08 Uhr
Goto Top
Hi, noch ein Tip :

MDaemon von Eulink.

hier: http://www.exelsis.com/

MfG

R.Richter
Mitglied: 16568
16568 19.06.2006 um 18:30:54 Uhr
Goto Top
@xchookie:

Logisch, dazu ist ja die Community da.
Und wer des Englischen mächtig ist:

http://www.group-office.com/forum face-big-smile


Lonesome Walker
Mitglied: stoeps
stoeps 19.06.2006 um 22:05:25 Uhr
Goto Top
Mitglied: Dustin781
Dustin781 07.07.2006 um 11:23:59 Uhr
Goto Top
Tobit David,

Server würde auch auf Linux laufen.
Mitglied: 16568
16568 07.07.2006 um 14:34:51 Uhr
Goto Top
Hrhrhrhr... Tobit, meine Lieblings-Un-Software...

Nix gegen Tobit, vor der 8er waren die echt mal lustig, aber jetzt...


Soviel ich mitbekommen habe, hat der Thread-Ersteller mal eine GO-Installation getestet, bin auf Feedback gespannt...


Lonesome Walker
Mitglied: borgelite
borgelite 19.07.2006 um 10:19:30 Uhr
Goto Top
Also hat noch niemand ernsthaft sich mir egroupware beschäftigt.Also ich finde das teil echt klasse habe zwar auch noch probleme mit email.(vieleicht hat jemand nen buch tip für postfix imap?)Finde die sync übers handy schonmal echt super.Klapt einwandfrei.Also wenn hir jemmand infos hat immer her damit bitte.
THX
Mitglied: xchookie
xchookie 31.07.2006 um 09:03:05 Uhr
Goto Top
Naja, großartig viel getestet hab ich das nicht. Im Moment haben wir die Lösung mit dem Teamordner von AVM KEN! 4 im Einsatz. Da Ken! 3 sowieso schon vorhanden war, war das Update günstig und es sollte dann einfach mal ausprobiert werden. Im Moment läuft es auch soweit, hoffe mal das bleibt auch weiterhin so. Sollte sich das nicht als stabil herausstellen, habe ich noch zwei gute Alternativen gefunden.
Merak Mailserver
und
DeskNow
Wobei DeskNow davon noch den besseren Eindruck macht.
Mitglied: xchookie
xchookie 31.07.2006 um 09:04:52 Uhr
Goto Top
Zu egroupware: Ist ansich ja ganz nett und der Outlook-Konnektor eGWO-Sync funktioniert auch schon ganz gut, ist aber noch in einem recht frühen Stadium und unterstützt noch nicht alle gewünschten Funktionen. Der Entwickler sucht auch noch dringend nach Programmieren, die ihm dabei helfen diesen weiterzuentwickeln.
Mitglied: 33961
33961 16.08.2006 um 15:20:43 Uhr
Goto Top
Der Konsec Outlook-Konnektor verhält sich in der Praxis stabiler wie die Toltec Lösung, wir haben beide Outlook Erweiterungen Anfang des Jahres getestet und uns (auch wegen der Offline-Funktion) am Ende für den Konsec Konnektor entschieden (Netzwerk mit 7 PCs und Outlook 2003).

Beide bieten Trial Versionen an für Toltec muss noch ein Lizenz-Key per Mail angefordert werden: http://www.toltec.co.za

Eine Trial Version von Konsec gibt es unter:
http://www.konsec.com/de/downloads/index.html
Mitglied: kaipw
kaipw 06.09.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:11 Uhr
Goto Top
take a look!

-> Groupware-Lösungen gesucht!

kolab läuft auch -ohne- konsec / toltec konnektor face-smile)

grüsse
Mitglied: DrayPrescot
DrayPrescot 16.01.2007 um 10:00:00 Uhr
Goto Top
Wir haben genau die umgekehrte Erfahrung gemacht - der Toltec-Konnektor läuft wesentlich stabiler als der Konsec (damit hatten wir nur Ärger beim Umstieg von Exchange-Server auf Kolab) und verursacht keine Probleme. Offline-Funktion ist implementiert - es gibt vom Toltec aber auch eine neue Version, vielleicht daher der stabilere Lauf.
Mitglied: mrat
mrat 30.01.2007 um 09:43:17 Uhr
Goto Top
hallo,

wir setzen zur zeit noch david tobit ein! aber da wir immer und immer mehr probleme damit haben, möchten wir gerne auf eine opensource lösung umsteigen!

zur zeit schwebt mir egroupware vor! (windows 2003 server)

was haltet ihr davon?

gruss alex
Mitglied: thobstar
thobstar 29.07.2007 um 22:16:45 Uhr
Goto Top
Hallo Namensvetter,

also ich kann dir kolab sehr empfehlen und den entsrechenden Webmailer Horde.
Ich habe jetzt schon mehrfach ein tolle Groupware-Lösung eingesetzt der Firma claviscom.
Die haben eine appliance die nicht nur Groupware macht sondern ein komplattes Netzwerk darstellt, also Router,firewall, dhcp-server,dns, vpn-gateway uws. Ich glaube das dort kolab im Hintergrund arbeitet also man kann mit toltec-connector bestens mir Outlook arbeiten., Meine Kunden hatten halt auch nach einer Möglichkeit gesucht Kalender zu sharen. Kann nur sagen das es damit gut geht. Achso das Fingen heißt bluebox. Die haben zwar nicht so viele Infos auf der Web-Site aber als ich mal ne Mail geschickt habe, habe ich viel infos bekommen, unteranderen das sie die Seite gerade überarbeiten.

Naja egal, ist auf jedenfall genau das was du sucht denke ich.

Gruß,
Thobias (ja mit h face-smile wollte meine Mutter so)