mingming26
Goto Top

Groupware-Lösungen gesucht!

Wer kann mir bitte ein paar Produkt- Tipps geben bei der Auswahl einer Groupware-Lösung für ein mittelständisches Unternehmen?
Folgende Kriterien sollen berücksichtigt werden:

1. Die Groupware-Lösung soll für die Außenstellen des Unternehmens eingesetzt werden;
2. E-Mai-System muss enthalten sein;
3. Terminplanungssystem muss enthalten sein;
4. Ein Forum, wo alle vorhandenen Dokumente von allen Mitarbeitern zugegriffen werden;

Vielen Dank im Voraus!
mingming26

Content-Key: 37240

Url: https://administrator.de/contentid/37240

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 03.08.2006 um 13:15:50 Uhr
Goto Top
guck dir mal egroupware an (http://www.egroupware.org/) oder openx-change an.. sind beides opensource lösungen, online demos findest du direkt auf den seiten. open-xchange hat meiner meinung nach die bessere oberfläche, dafür ist egroupware supereifnach zu installieren..
Mitglied: lgentz
lgentz 03.08.2006 um 13:22:26 Uhr
Goto Top
Da gibt es noch "phprojekt" ist auch openSource und erfüllt die Kriterien die du oben beschrieben hattest. Aufsetzten ist ganz easy und geht problemlos. Zu erwähnen ist ein sehr umfangreiches Rechtesystem.

http://www.phprojekt.com/

Gruß Lars.
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 03.08.2006 um 13:30:17 Uhr
Goto Top
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 03.08.2006 um 14:01:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du auf die Idee kommen solltest, PDA-Synkronisation könnte auch (in Zukunft) in Frage kommen, dann nimmt nichts wo nicht M$ drann steht.
Wir haben vor einiger Zeit OpenXchange gekauft, und haben nur Ärger!!! Wollten eigentlich Outlook 2003 als Frontend weiterbenutzen mit PDAs, aber da sind im OX soviele Bugs und unfertige Sachen die lt. Produktbeschreibung laufen sollen, dass wir Outlook eingestampft haben und nun mit dem OX-eigenen Webfrontend arbeiten....

Also voher gut überlegen, was als Frontend zum Einsatz kommen soll!

Ralf
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 03.08.2006 um 14:06:09 Uhr
Goto Top
OpenXChange hat auch nichts mit Microsoft zu tun.
Mitglied: mingming26
mingming26 03.08.2006 um 14:44:21 Uhr
Goto Top
Besten Dank!!Ich werde die mir genauer angucken!
face-smile
Mitglied: mingming26
mingming26 03.08.2006 um 14:46:04 Uhr
Goto Top
mingming26 sagt erstmal DANKE!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 03.08.2006 um 15:46:48 Uhr
Goto Top
OpenXChange hat auch nichts mit Microsoft zu
tun.

Nee, sach ich ja, aber wenn man ein MS Frontend nutzen will, hat man schlechte Karten, wenn es nicht von MS ist (zu nichts kompatibel außer sich selbst, wenn überhauptface-smile)

Wir hatten uns damals für OX entschieden, weil es billiger in der Anschaffung war und eigentlich alles erfüllt was wir brauchten. Aber das waren alles leere Versprechungen und am Ende teurer als MS Exchange, da wir sehr viel Dienstleitung einkaufen mußen. Am liebsten würden wir einfach den Stecker rausziehen, dann hätten wir endlich Ruhe!

Ralf
Mitglied: 33961
33961 16.08.2006 um 15:10:43 Uhr
Goto Top
Mit der Intranator Groupware können alle Outlook Funktionen im Team genutzt werden:
http://www.intra2net.com/de/produkte/groupware_connector.php
Mitglied: Dustin781
Dustin781 04.09.2006 um 12:54:30 Uhr
Goto Top
www.tobit.de
Mitglied: kaipw
kaipw 06.09.2006 um 12:12:54 Uhr
Goto Top
ich rate dir ganz klar zu "Kolab"! das wird u.a. vom BSI mit unterstützt sowie mitentwickelt!

alles andere ist "nett", aber irgendwo kalter kaffee...

Der Kolab ist die OpenSource Alternative zum MS Exchange Server und unterstützt alle funktionen von MS Outlook, wie Email (Pop3, IMAP, SMTP), Kalender, Notizen etc. pp.

Ich habe "Kolab" selber unter debian für eine Firma mit gesamt 30 Mitarbeitern, einer Hauptniederlassung und zwei Nebengeschäftsstellen im Einsatz.

Der Abruf von extern kann problemlos mit Outlook geschehen, da die verbindung standartmäßig über TLS verschlüsselt ist.

es kann aber alternativ auch der webmailclient squirrelmail (oder horde - noch beta) eingesetzt werden.

www.kolab.org

viel spass
Mitglied: mingming26
mingming26 07.09.2006 um 12:59:51 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Werde es mir mal angucken! Nun schade ist es, dass Kolab keine Demo-Version anbietet....
Mitglied: kaipw
kaipw 07.09.2006 um 16:10:40 Uhr
Goto Top
na, na, na....! nicht so voreilig face-wink

Die Firma Konsec bietet von Kolab ne "live cd" an die du dir unter

http://download.konsec.com/kolab/kolab_live_cebit2006.iso

downloaden kannst. den Konsec Konnektor (für Kolab in Verbindung mit Outlook) hab ich selber nie eingesetzt...

also downloaden und spass haben.

bei fragen, mail face-wink
Mitglied: thobstar
thobstar 30.07.2007 um 19:45:29 Uhr
Goto Top
Hi,

als Lösung sehe ich die Bluebox von der Firma claviscom.

Sie beinhaltet wie der Exchange einen Mailserver, eingebauten pop3-connector, adressbuch, Kalendersharing, und einen Webmailer.


Weiterhin ist es eine appliance die eigentlich ein komplettes Netzwerk mit DSL/Netzwer-Router, firewall, shcp-dnsserver, vnp-gateway (clusterfähig) und fileserver abbildet. Mir einem Connector gibt es volle outlook unterstützung. Ich habe die Box mehrfach im Einsatz und bin begeistert.

Noch dazu ist es super einfach zu konfigurieren.

Gruß,
Thobias
Mitglied: Wizfix
Wizfix 02.10.2007 um 15:18:54 Uhr
Goto Top
Hi,

ne weitere Groupware, die ich seit kurzem nutze u von der ich auch ziemlich überzeugt bin ist die i-sense software....einfach mal googeln! wenn ich mich recht entsinne is die internetadresse www.nextgroupware.com
Mitglied: Wizfix
Wizfix 13.11.2007 um 16:36:30 Uhr
Goto Top
hi mingming,

hast du denn die i-sense groupware mittlerweile ausprobiert? würde mich interessieren, wie sie dir denn so gefällt... laut der entwickler-website kommt übrigens demnächst ein neues release!
Mitglied: gonzowong
gonzowong 14.12.2007 um 17:51:26 Uhr
Goto Top
Hi,

ne weitere Groupware, die ich seit kurzem
nutze u von der ich auch ziemlich
überzeugt bin ist die i-sense
software....einfach mal googeln! wenn ich
mich recht entsinne is die internetadresse
www.nextgroupware.com

Hallo,

i-sense nutze ich auch! Klasse Groupware... kann ich echt nur empfehlen!
Mitglied: dennis78
dennis78 01.09.2009 um 14:21:02 Uhr
Goto Top
auch wenn schon etwas älter dieser Beitrag:

was habt Ihr denn nun eingesetzt?
Was spricht den gegen die leistungsfähige und kostenlose M$ Sharepointlösung?
Natürlich gibbet die auch als Premiumprodukt für teuer Geld - ist aber meist nicht nötig.

Gruß,
Dennis

PS: wir nutzen das gute egroupware schon seit Jahren....
Mitglied: oliPro
oliPro 07.10.2009 um 21:44:16 Uhr
Goto Top
Das würde mich auch mal interessieren, was nun eingesetzt wurde ...
Bin am überlegen von Exchange weg tzu gehen und ggf. Kolab einzusetzen.