Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Groupware - Wenig Anforderungen, trotzdem nichts passendes?

Mitglied: enough

enough (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2008, aktualisiert 12.08.2008, 3757 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.
Nachdem ich mich mit dem Thema nun gut 1 Woche ohne eine Lösung befasst habe, hoffe ich auf euch.

Wir nutzen derzeit in unserem Unternehmen zum abgleichen von Terminen Sunbird. Da wir aber mehr Funktionen benötigen und auf einem Server von uns auf noch ein unbenutztes Scalix System läuft, war die Idee, das Scalix System zu benutzen und dieses dann über Lightning (Sunbird macht das ja scheinbar nicht mit) zu synchen. Auch nach zahlreichen Versuchen ist es aber nicht möglich, Scalix dazu zu bewegen, auf Dauer neue Einträge zu synchen. Auch das bekannte Problem mit der Unfähigkeit, parallel auf die Datenbanken zugreifen zu können, macht es nicht grad leichter.

Ich hab mir darum nach einigen Stand-alone-Alternativen umgesehen und auch welche gefunden.
Aber wieso hat die eine Lösung das, was die andere nicht hat und umgekehrt? Meine / unsere Anforderungen sind wirklich nicht exotisch und ich denke, dass sich da ja was finden lassen müsste.

Vll. könnt ihr ja helfen?

Anforderungen wie folgt:

Nötig:

- Teilnehmer-Abfrage per Applet / Email zu Events.
- Offline-Funktion, um auch "zwischendurch" mit dem System arbeiten zu können
- Vollautomatisches Abgleichen mit den vorhandenen Einträgen, sobald Netkonnektivität besteht -> WYSIWIS.
- Client-Software: Win XP + Mac
- kein Webinterface, sondern ein eigenständiges Tool.
- optisch Ansprechend, weil sonst keiner damit arbeiten wird (da kenn ich die Mannschaft nur zu gut, glaubt mir ;) )
- Unterstützung von CALDAV / WEBDAV wäre super!

Nicht nötig:

- Mail-Client (wir verwenden TB und sind happy)
- Mobiler Zugriff
- Dokumenten-Abgleich, Ablage


Wie gesagt habe ich mich schon durch so einiges gewälzt...
Herauskistallisiert haben sich ein wenig

Tine 2.0
AlphaAgent
KKi First Class (mein persönlicher Favorit)
Intermesh Group-Office Groupware (v3 Mitte Aug.)
I-Sense Groupware Suite r2.100
Horde Groupware 1.1.1
Mitglied: fisch11
08.08.2008 um 22:42 Uhr
Hallo

Ich suche etwas ähnliches und bin gestern auf etwas gestossen was sich "Sun Java System Calendar Server" nennt.
http://www.sun.com/software/products/calendar_srvr/index.xml
Für mich scheint es gemäss Spec das richtige zu sein, zumal wir Thunderbird/Lightning benützen und auch dabei bleiben wollen. Ich hab's aber noch nicht getestet und kann somit keine genaueren Angaben machen.

Gruss Fisch
Bitte warten ..
Mitglied: drfranzwong
12.08.2008 um 15:47 Uhr
Hallo enough!

Ich kenne die i-sense Groupware Suite. Ist ein feines und mächtiges Programm welches die Entwickler da gezaubert haben. Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Falsch machen kannst du damit nichts.

Grüße,

Franz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Simples Programm, wenig Anforderungen - Sollte es ein Batch-Script werden?

gelöst Frage von AndroxinBatch & Shell7 Kommentare

Moin, ich benötige ein Windows Progrämmchen, welches mit ein paar Argumenten aufgerufen werden kann, ein klein wenig im Dateisystem ...

Linux

OpenSource Groupware

Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Cloud-Dienste

Anforderungen an eine Cloud

Frage von Husker1Cloud-Dienste10 Kommentare

Hallo Community, welche Anforderung bzw. welche Aufgaben sollte eine Cloud bei einer Vertriebsfirma (mit Außendienst) übernehmen? Die Cloud soll ...

Groupware

Suche Groupware mit (einfachem) CRM

Frage von Fritzle24Groupware6 Kommentare

Hallo, nachdem wir bisher hauptsächlich Papierterminkalender geführt habe, wollen wir endlich ins 21. Jahrhundert. Daher besteht die Idee, ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...