Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GRUB ERROR 17 aber nur nach anschalten

Mitglied: ThomasBernd2

ThomasBernd2 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2007 um 12:09 Uhr, 5064 Aufrufe

Hallo! Nach Neuinstallation von OpenSuSE 10.2 erscheint beim Einschalten des Rechner nur GRUB ERROR 17. Wenn ich dann am Gehäuse oder über Tastatur Reset ausführe, bootet der Rechner ohne Probleme.

Eine fehlerhafte Installation kann sicherlich ausgeschlossen werden, da der Rechner NACH RESET bootet. Wenn ich nach dem Booten ein REBOOT eingebe, bootet er sofort, der Error 17 erscheint nur beim ersten Bootversuch, wenn ich den Rechner anschalte.

Ich habe zwei IDE Platten, darauf war bisher ein SuSE 9.2 Prof., das nie Probleme gemacht hat. Dann habe ich zwei SATA Platten dazu geholt und auf einer der beiden das OpenSuSE 10.2 installiert. Da ich leider lt. BIOS nicht von den SATA-Platten booten kann, boote ich mit GRUB weiter von der erste IDE, das ROOT des neuen Systems ist auf SDA, der ersten SATA Platte. Wenn ich das noch bestehende alte System boote und dann den alten Loader erneut draufschreibe, bootet das alte Linux ohne Probleme. Nur wenn ich das neue boote und von dort den Bootloader neu schreiben lasse, erscheint beim ersten booten der ERROR 17.

Ich habe ein Biostar M7VIT Grand (VIA KT600) mit AMD Duron 1600, habe auch schon letztes BIOS Upgrade probiert.

Sieht irgendwie so aus, als wäre irgendwas noch nicht bereit, wenn er es nach dem anschalten das erste Mal probiert?
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Kann ich das Laden irgendwie verzögern?

Vielen Dank,

Marc
Ähnliche Inhalte
Linux
Grub Error 17 Fehlermeldung
gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

Exchange Server

CAS HUB Server Event 17 als Error jede Sekunde im Eventviewer

Frage von BradockExchange Server

Hallo zusammen, ich bekomme plötzlich auf 2 von meinen 4 CAS/HUB Servern diesen Eintrag im Event Viewer und zwar ...

Windows Tools

Software, womit ich problemlos Rechner aus und anschalten kann

gelöst Frage von Leo-leWindows Tools8 Kommentare

Hallo hochgelobtes Forum, zur Vereinfachung der Administration suche ich ein Programm, womit ich Rechner problemlos An- bzw. Ausschalten kann. ...

Linux

Linux Mint 17

gelöst Frage von bebo57Linux3 Kommentare

Habe probehalber Linux Mint installiert . Laptop ThinkPad T400 Auf der Tastatur sind die Tasten z und y vertauscht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...