haegar75
Goto Top

Grub Error 18 bei Puppy Linux

Hallo Leute,
habe mich bisher nur in der Batch-Ecke rumgetrieben und wende mich nun auch an euch hier, weil ich ein Problem mit Grub habe. Ich habe mir Puppy-Linux 4.0 auf einen USB-Stick installiert.
Die Partitionen:
sda1 6,8 GB FAT32
sda2 1GB Ext2
Das Linux inkl. Grub ist auf sda2. Mit dieser Konstellation habe ich auch zwei,dreimal wahlweise das Linux auf dem Stick bzw. Windows auf der 160GB Platte booten. Nachdem Puppy beim beenden mehrere Male Sitzungsdaten auf sda2 abgelegt hat, bekomme ich nun immer den Error 18 im Grub. Wenn mein Bios zu alt wäre (1024er Grenze) müsste ich doch schon früher Probleme gehabt haben, oder? Hoffe jemand weiß Rat...

Content-Key: 98405

Url: https://administrator.de/contentid/98405

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 04, 2008 at 08:00:01 (UTC)
Goto Top
Nö, nicht zwingend.

Manchmal kommt es erst drauf an, wie viele Daten drauf sind...


Lonesome Walker
Mitglied: 68162
68162 Oct 04, 2008 at 08:50:01 (UTC)
Goto Top
1.: Funktioniert es wieder kurzzeitig, wenn Du GRUB neu installierst? Wird STAGE1_5 verwendet? Dann sollte STAGE2 auf jeden Fall gefunden werden.

2.: Schon mal probiert, GRUB, Kernel und INITRD auf die erste Partition zu geben? FAT32 ist zwar Linux-unüblich, funktioniert aber tadellos.

3. Möglichkeit: Mal mit EXTLINUX probiert; den im SYSLINUX-Paket enthaltenen MBR.BIN in den MBR schreiben, die 2. Part. aktiv setzen, und dort EXTLINUX installieren. (brauchst natürlich dort auch eine EXTLINUX.CONF)

MfG, -FM-81-
Member: Haegar75
Haegar75 Oct 04, 2008 at 09:42:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn ich das Linux samt Grub neu auf den Stick spiele geht es wieder für zwei bis drei Bootvorgänge...
STAGE1_5 wird verwendet, dann kommt die Meldung biosdisk error und Error 18
Einmal hatte ich auch die Klartext-Meldung das die Anzahl der Zylinder irgendwas übersteigt.
Da ich nicht so der Linux-Held bin, hätte ich mal paar Fragen vorweg..
1. Hat das Notebook-Bios dann mit der Adressierung des 8GB Stick oder mit der 160GB Festplatte ein Problem? (Bios ist von 2004)
Weil wenn ich vom Stick boote, will ich auch nur das Linux booten und nicht das Windows auf der anderen Platte..
2. in Bezug auf FM-81s Frage 2:
Wär ich aus dem Schneider wenn ich an den Anfang des Sticks die Linux-Partition samt Kernel,Grub etc. lege und die große Fat32 Partition dahinter? Windows muss doch nur zum booten die Partition am Anfang haben, oder? Weil ich hätte schon gern, dass man unter Windows keine Linux-Daten sieht und auch nix löschen kann..
3.Ist das Extlinux ein Grub Ersatz und was muss dann in der Extlinux.conf drinstehen?

Fragen über Fragen.. face-wink


Nachtrag:
Zu 1. habe ich herausgefunden, dass es wohl am Stick liegt, denn bei ausgebauter Notebook-Platte face-wink ist es das gleiche..
Mitglied: 68162
68162 Oct 04, 2008 at 16:52:02 (UTC)
Goto Top
zu 2.) Das kann aus Linux-Sicht klappen. Allerdings könnte es unter Windows Probleme geben, weil evtl. die zweite Partition dort nicht gesehen wird. Hilft nur probieren!

zu 3.) Das ist ein Abkömmling von SYSLINUX; man kommt damit bei USB-Boot oftmals besser zurecht als mit GRUB. Die Syntax der Konfigs ist allerdings verschieden.

MfG, -FM-81-
Member: Haegar75
Haegar75 Oct 04, 2008 at 20:04:45 (UTC)
Goto Top
So,hab nochmal umformatiert. Variante 2 klappt jetzt einwandfrei! Habt Dank!!!