Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GRUB Fehler nach Ghost Image

Mitglied: Arne79

Arne79 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2008, aktualisiert 27.10.2008, 4393 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Dual Boot System mit Win XP und Open Suse 11 aufgesetzt. Da ich mehrere NB´s der selben Sorte habe, habe ich mir ein Ghost Image gezogen und wollte dies auf die anderen Maschinen verteilen. Hat auch geklappt... nur nach Starten des Systems bekomme ich immer wieder eine "GRUB Error 11" Fehlermeldung.

Jetzt habe ich schon einiges ausprobiert. U.a. die Software Clonezilla! Hier passiert der Fehler genauso. Allerdings hat man bei Clonezilla die Möglichkeit einiger Einstellungen. Eine dieser Einstellungen ist die, dass der Bootloader in den MBR geschrieben wird. Hier ist standartmäßig ein Häkchen gesetzt. Dieses habe ich mal rausgenommen und schwups... schon funktionierte es!

Allerdings mit Clonezilla. Ich müsste es aber mit Ghost realisiert bekommen. Hat da jemand eine Idee???


Viele Grüße
Arne

Edit: Ich bekomme jetzt ständig GRUBGRUBGRUBGRUBGRUBGRUBGRUB...

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der von einem Dual Boot System ein Ghost Image gezogen hat. Bei denne müsste der Fehler dann doch auch gekommen sein. Aber ich habe im Netz nichts gefunden dieser Art.
Mitglied: 68162
23.10.2008 um 14:32 Uhr
- welche GHOST-Version? (schon älter?)

- es gibt diverse Schalter beim GHOST, womit sich auch der MBR sowie die normalerweise unbenutzten Sektoren danach sichern lassen. => das nicht gesichert ergibt u.U. obigen Fehler

- in diesem Bereich wird auch normalerweise 'STAGE1_5' eingebettet, ist dies bei der GRUB-Installation geschehen? (Das wird auch auf jeden Fall angezeigt, wenn man GRUB in seiner Konsole neu installiert.)


MfG, -FM-81-
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
24.10.2008 um 09:12 Uhr
Symantec GhostCast Server Programmversion 11.0.2.1573

Die dürfte recht neu sein.

Aber wo finde ich denn diese diversen Schalter, von denen Du sprichst? Und was genau hat es mit diesem STAGE1_5 auf sich???

Danke und Gruß
Arne
Bitte warten ..
Mitglied: 68162
26.10.2008 um 11:07 Uhr
Zitat von Arne79:
Symantec GhostCast Server Programmversion 11.0.2.1573

Die dürfte recht neu sein.

Aber wo finde ich denn diese diversen Schalter, von denen Du
sprichst? Und was genau hat es mit diesem STAGE1_5 auf sich???

Danke und Gruß
Arne

Ich kenne leider nur ältere Versionen, aber da kann man innerhalb des Programmes diverse Häkchen setzen oder aber auch bei einem Kommandozeilenaufruf diese Parameter anhängen. Lt. Doku müssten das eine ganze Menge sein ...

Von dieser STAGE1_5 (es gibt etliche davon, jede passt zu genau einem Dateisystem) bemerkst Du leider bei einer Standard-Linux-Installation meist gar nichts.
Wenn man jedoch GRUB nach- oder neuinstalliert erscheint eine entspr. Meldung (sinngemäß "soundso viele Sektoren embedded"). Sinn des ganzen ist, das damit STAGE2 auch gefunden wird, wenn diese sich verschiebt, da das Dateisystem über eben STAGE1_5 bekannt ist.
(ich hoffe, ich habe das sinngemäß richtig rübergebracht)

Mein Verdacht wäre, daß eben dieser "eingebettete" Bereich zeischen MBR und Begin der ersten Partition nicht mit gesichert wird.

OT: Selbst wenn GRUB aber nicht geht, kann man das mittels einer Boot-Floppy/CD meist in zwei Minuten richten.

MfG, -FM-81-
Bitte warten ..
Mitglied: Arne79
27.10.2008 um 08:24 Uhr
Zitat von 68162:
> Zitat von Arne79:
> ----
> Symantec GhostCast Server Programmversion 11.0.2.1573
>
> Die dürfte recht neu sein.
>
> Aber wo finde ich denn diese diversen Schalter, von denen Du
> sprichst? Und was genau hat es mit diesem STAGE1_5 auf sich???
>
> Danke und Gruß
> Arne

Ich kenne leider nur ältere Versionen, aber da kann man
innerhalb des Programmes diverse Häkchen setzen oder aber auch
bei einem Kommandozeilenaufruf diese Parameter anhängen. Lt. Doku
müssten das eine ganze Menge sein ...

Von dieser STAGE1_5 (es gibt etliche davon, jede passt zu genau einem
Dateisystem) bemerkst Du leider bei einer Standard-Linux-Installation
meist gar nichts.
Wenn man jedoch GRUB nach- oder neuinstalliert erscheint eine entspr.
Meldung (sinngemäß "soundso viele Sektoren
embedded"). Sinn des ganzen ist, das damit STAGE2 auch gefunden
wird, wenn diese sich verschiebt, da das Dateisystem über eben
STAGE1_5 bekannt ist.
(ich hoffe, ich habe das sinngemäß richtig
rübergebracht)

Mein Verdacht wäre, daß eben dieser
"eingebettete" Bereich zeischen MBR und Begin der ersten
Partition nicht mit gesichert wird.

OT: Selbst wenn GRUB aber nicht geht, kann man das mittels einer
Boot-Floppy/CD meist in zwei Minuten richten.

MfG, -FM-81-


So... neuer Tag, neues Glück

Aber irgendwie scheint keine Lösung in Sicht. Die Optionen von Ghost hab ich mir natürlich auch schon alle angeschaut, leider ist nicht mal annähernd etwas dabei, was ich gebrauchen könnte (bez. Häkchen setzen etc).

Und in der o.a. Version gibt es gar nicht sooo viele, wie Du Sie jetzt aus Deinen alten Versionen kennst... es sei denn ich hab diese noch nicht gefunden!

Mein Verdacht beläuft sich eher darauf hinaus, das er nicht bei der Sicherung, sondern bei der Wiederherstellung ein Problem (welches auch immer!) hat.

Und mir ist schon klar, dass ich das Problem mittels Boot-Floppy/CD richten kann, aber das ist nicht das, was ich will. Es muss doch eine Lösung dafür geben!

Hat keiner eine Idee???

Viele Grüße
Arne
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Fehler nach Wiederherstellung aus Image
gelöst Frage von zeroblue2005Windows 78 Kommentare

Hallo Zusammen, habe mit Acronis 2016 ein System Wiederh. und nach dem Starten bzw. Benutzeranmeldung bekomme ich diese Fehlermeldung: ...

Windows Server

Fehler beim Erstellen eine Nanoserver Images

Frage von IxxZettWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich versuche eine Nanoserverimage zum Boot auf einem physikalischen Computer herzustellen bekomme ich immer diese Fehlermeldung. ...

Server-Hardware

Idrac 6 CD oder image Fehler

gelöst Frage von Florian86Server-Hardware1 Kommentar

Hallo, kennt jemand das Problem. Ich habe bei einem Host ohne Problem das Image einbinden können und kann es ...

Linux

Grub Error 17 Fehlermeldung

gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...