birk
Goto Top

In grub eine Festplatte mit Windows einbinden

Hallo,
auf meinem Rechner habe ich normalerweise Debian laufen. Neulich habe ich die Festplatte ausgetauscht und habe darauf etwas mit WinXP ausprobiert.
Inzwischen habe ich (faule Sau) schon wieder soviele Daten auf dieser WinXP-Disk, dass ich sie nach Möglichkeit als Slave in den Rechner integrieren (um bei Bedarf über den grub das WinXP starten zu können) möchte.
Nun habe ich versucht einen Grub-Eintrag für Windows zu erstellen:

titel winXP
root (hd1,0)
chainloader +1

Wenn ich winxp auswähle versucht er es auch zu starten, sagt aber gleich, dass es probleme mit dem filesystem hat.
Ist es generell überhaupt möglich die zweite Platte (mit bereits installiertem System) in grub einzubinden? Wenn ja, wie muss der entsprechende Eintrag lauten?

Für eure Bemühungen schonmal vielen Dank
Birk

Content-Key: 66050

Url: https://administrator.de/contentid/66050

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: schleusenBRATZE
schleusenBRATZE Aug 13, 2007 at 10:59:33 (UTC)
Goto Top
Klick


das sollte so einwandfrei funktionieren
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Aug 13, 2007 at 11:13:01 (UTC)
Goto Top
Ja das geht

und zwar folgendermaßen

title windows
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Diesen Eintrag als menu.lst speichern.

Sollte das was da oben steht nicht klappen ( merkst du da dran das der Bootprozess bei grub hängt ) änder die Zeile root (hd1,0) ab und zwar folgendermaßen


rootnoverify (hd1,0)

nun müßte es gehen, da eine Version immer klappen sollte.


Gruß

Sven


EDIT---- Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schleusenbratze hat auch den gleichen weg beschrieben nur als Link ;o)
Member: Birk
Birk Aug 13, 2007 at 13:23:26 (UTC)
Goto Top
Hat super geklappt!
Besten Dank!