Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grub loading... Error 22! Mbr neuschreiben?

Mitglied: 37758

37758 (Level 1)

02.11.2006, aktualisiert 08.11.2006, 8935 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

mein Problem ist folgendes. Ich hatte Suse Linux und Windows XP auf meinem Rechner. Habe die Linux-Partition formatiert und wollte danach Windows neu installieren, da es Probleme machte.
Habe dafür nur eine Recovery CD.
Nun hab ich das durchlaufen lassen und wollte neustarten, Ergebnis: Grub loading... Error 22.
Ich will nun meine Mbr neuschreiben.

Wie funktioniert das in diesem Fall?

Boot-CD? (Hab kein Diskettenlaufwerk)

Vielen Dank, für jeden Tipp.
Mitglied: gnarff
02.11.2006 um 17:08 Uhr
hallo kenna!

wenn du linux und windows auf einer festplatte benutzt und danach eine reparaturinstallation fuer windows ausfuehrst, wird netterweise der bootloader von linux geloescht.
den musst du dann wieder neuinstallieren, unter suse linux legst du einfach die installatons-cd rein und aktualisierst das bereits vorhandene linux.
der bootloader wird dann neu geschrieben. das dauert.....

fertige dir eine bootdiskette fuer dein linux an, damit du in zukunft den bootloader auf diesem wege wieder einbinden kannst...oder noch besser: kauf dir eine zweite festplatte.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: der-david
06.11.2006 um 22:26 Uhr
du kannst den Master Boot Record auch mit der Reparatur.Konsole von XP neu schreiben. Dafür einfach die XP-CD reinlegen, Setup booten, und am Anfang F3 drücken. dann kannste noch das windows verzeichniss auswählen auf deiner Platte und dich anmelden. Wenne das geschaft hast gibst du den Befehl "fixboot" und "fixmbr" ein. danach hast du einen neuen MBR.

MFG David
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
07.11.2006 um 00:56 Uhr
es geht nicht um den masterbootrecord von windows, sondern um den bootloader von linux.
was du geschrieben hast ist also unfug...
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: der-david
07.11.2006 um 09:43 Uhr
!!!!Hallooo!!!! Es gibt nur einen Masterboot record. Egal ob Windows Linux Unix Solaris oder sonst irgendein BS. völlig egal.!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 37758
07.11.2006 um 10:21 Uhr
Vielen Dank,

habe es mit einer unter Nero erstellten Boot-CD geschafft.
Befehl: fdisk /mbr.

Vielen Dank.


Grüße, Kenna.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
07.11.2006 um 16:55 Uhr
siehe unten...
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
07.11.2006 um 16:58 Uhr
@ david
arrgll..ich meinte ja auch nicht den mbr sondern den bootloader GRUB, um den ging es doch schliesslich in der frage-oder?
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: der-david
08.11.2006 um 08:59 Uhr
Soweit ich das jetzt verstanden hatte wollte kenna den mbr löschen, damit der GRUB sich halt nicht mehr meldet, da er linux gelöscht hat.
@37758: war das jetzt richtig so?

MfG Azrael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Grub Error 17 Fehlermeldung
gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

Windows Server

Windows 2k3 nach Update nicht mehr bootfähig (error loading operating system)

gelöst Frage von mfernauWindows Server12 Kommentare

Hallo! Nachdem ich eben routinemäßig ein Update eines Win2k3 (SBS) Systems durchgeführt habe, ist dieses nicht mehr bootfähig. Es ...

RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Windows Server

MBR in GPT Konvertierung "Live" möglich

Frage von killtecWindows Server5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe vor, ein Laufwerk von MBR in GPT zu konvertieren. Das was man so im Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 15 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...