professer
Goto Top

Grub loading-ERROR17 und Laptop BIOS funktioniert nicht mehr

Sehr veehrtes Forum,

ich habe heute auf mein IBM T40 Notebook (welches WIN XP PROF enthält) Suse10 aufgespielt. Nach erfolgter Installation
kam es zum Neustart bei dem das System mit der Meldung

Grub loading, please wait...
Error17

stehengeblieben ist. Ich habe via diverser Foren einige Kniffe ausprobiert mein System (egal Linux oder XP) wieder zu starten. Leider
konnte ich sowohl mit XP StartCD wie auch SUSE10 CD nicht auf das System zugreifen. Eine weitere Empfehlung im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern klappte auch nicht, da mein Notebook nach gedrückter (blaue IBM -) Taste die Meldung abgab:
- Authentication system services failed (Please press "ESC" to resume) -

So nun habe ich ein schönes schwarzes Notebook und zwei Betriebssystem und leider herzlich wenig Ahnung wie dem Ganzen wieder Leben einhauchen kann.

Ich hoffe das jemand unter euch dort mehr Erfahrung hat als ich.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Gruß
Professor

Content-Key: 28109

Url: https://administrator.de/contentid/28109

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: potatoe
potatoe Mar 14, 2006 at 01:17:15 (UTC)
Goto Top
http://www.linuxsir.org/bbs/archive/index.php/t-243638.html

von knoppix booten und per vim oder nano /boot/grub/menu.list überprüfen und anpassen,
dann ein grub-install auf den mbr ?

viel erfolg

gruss jan
Member: potatoe
potatoe Mar 14, 2006 at 01:19:19 (UTC)
Goto Top
da fällt mir ein - koennte das in problem dieses ibm-recovery-tools sein????
Mitglied: 25448
25448 Mar 14, 2006 at 06:51:32 (UTC)
Goto Top
Hi, ich hatte das Problem auch mal als ich Linux 9.2 und XP Home auf einer Festplatte hatte, löschen oder neu Installieren war nicht mehr möglich da sich Linux anscheinend irgendwie vor XP installiert hatte und defekt war und ich hab das ganze erst wieder zum laufen gebracht als ich mit Darek´s boot and nuke die ganze Festplatte gelöscht habe, außerdem ist es bei meinem Hyrican Laptop auch so, sobald 2 OS installiert sind z.B XP home und XP Pro 64 bit, lässt er mich auch nicht mehr ins Bios.
Member: stpe
stpe Mar 15, 2006 at 19:36:00 (UTC)
Goto Top
Der Grub-Fehler "17" bedeutet, dass Grub zwar die Partition aber nicht das Dateisystem auf der Platte erkennt. Das kann u.U. auch durch ein altes Bios verursacht werden. Versuch mal, wenn möglich, auf Deinem System ein Bios-Update durchzuführen.

Gruss
Stefan