Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Grub ein Script ausführen?

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 21.04.2008, 6222 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

Ich würde gerne bei der GRUB-Auswahl Parameter mitgeben, die mir dann vor dem grafischen (Suse)Linux-boot ein Shellscript ausführen. Also den ablauf stelle ich mir so vor:

- Grub startet Suse Linux 10.3 (mit Parameter x=?)
- danach lädt er alles mögliche (inkl. Netzwerk)
- bevor er aber den grafischen Login-Screen lädt, soll er jetzt ein Shell-Script ausführen (wo er die Paramter des GRUB's auswertet)

Die Parameter können simpel sein, von mir aus nur ein Wert "true" oder "false".

Also meine Konkreten Fragen:
- Wie gebe ich dem Grub Parameter mit?
- Wie kann ich mein Shell Script vor dem grafischen boot starten?
- Wie greife ich auf die Grub-Variablen zu?

Sinn der Sache:
Das Script schaut, ob updates für eine virtuelle Maschine vorhanden sind, und lädt diese bei bedarf runter.
Mitglied: Natureshadow
16.04.2008 um 12:37 Uhr
Hallo,

vielleicht helfen dir die folgenden Tipps von mir:

1. Jeder Parameter auf deiner Boot-Kommandozeile, die der Kernel nicht interpretiert, werden an init weitergegeben.

2. In /proc/cmdline steht deine Kernel-Kommandozeile.

3. Du kannst in /etc/rc*.d beliebige Scritps anlegen. Die Zahlen hinter K und S definieren die Startreihenfolge.

Grüße,
Nik
Bitte warten ..
16.04.2008 um 17:41 Uhr
eine Frage zu 1) : Also wenn ich schreibe: echo "true">/root/test.txt dann gibt er das an init weiter und der führt den Befehl aus? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke für das Aufgreiffen des Threads
Bitte warten ..
17.04.2008 um 12:49 Uhr
Schau dir doch mal die Parameter von init an. Mehr kannst du damit natürlich nicht machen.

-nik
Bitte warten ..
21.04.2008 um 11:24 Uhr
Sorry dass ich nochmals nachhake: Ich sehe keinen Ansatz für den ersten Schritt. Ich erreichte bis jetzt nur Kernel-Panic. Also kann ich im menu.lst einen Parameter anhängen, der dann an init weitergereicht wird? Ein klitzekleiner Hinweis würde mich freuen
Bitte warten ..
21.04.2008 um 13:29 Uhr
init erwartet genau einen Parameter: den Runlevel. Wenn du an deine Kernel-Kommandozeile also eine 2 anhängst, bootet init in den Runlevel 2.

Diese Sache wird dich nicht weiterbringen, es gehört aber zu den Dingen die du mit der Kernel-Kommandozeile machen kannst. Eventuell kannst du ja mit verschiedenen Runleveln verschiedene Scripte ausführen ...

-nik
Bitte warten ..
21.04.2008 um 14:41 Uhr
Ah ok. Ich habs jetzt anders gelöst. Mit dem Parameter "-z", also "-z windowsvm". Dieses Flag wird vom init ignoriert, taucht aber im boot.msg auf. So klappts. Danke für deine Hinweise und Zeit!

Gruss
Bitte warten ..
21.04.2008 um 15:49 Uhr
Bitte bitte.

Guckst du bitte noch hier: https://www.administrator.de/index.php?faq=32

-nik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script verzögert ausführen

Frage von Intruder0001Windows Server6 Kommentare

Hallo gibt es die Möglichkeit das login Script verzögert nach der Anmeldung ca. 10-20sek auszuführen ?? Gerade bei schnellen ...

Windows Server

Batch Script bei Start ausführen

Frage von KEFHVDIWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie kann ich bei einem Windows Server 2012 ein Batchscript, welches mir ein Laufwerk einbinden soll, beim start ...

Windows Server

Aufgabenplanung soll Powershell-Script ausführen

gelöst Frage von it-fraggleWindows Server6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit meinem Windows Server 2016. Ich muss ein Script einbinden, was mir eine Mail zusendet, ...

Batch & Shell

Domainübergreifendes netlogon script ausführen

gelöst Frage von Lukas4580Batch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, hoffentlich kann mir hier jemand Helfen. Ich suche eine Möglichkeit wie ich Domainübergreifend ein Login Script ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 10 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 12 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...