Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Grub auf USB-Stick installieren

Mitglied: HoyGroDo

HoyGroDo (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2007, aktualisiert 18.05.2007, 10716 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Auf einem 2GByte USB Stick (Sandisk cruzer micro) habe ich drei primäre FAT-Partitionen angelegt (1,2GB / 700 MB / 45 MB). Die erste Partiotion ist aktiv. Nun möchte ich mit dem Bootmanager Grub die Möglichkeit haben, die jeweiligen Partitionen zu starten (hd0,0=Tools / hd0,1=BARTPE / hd0,2=Gparted).
In der Datei menu.lst im Verzeichnis /boot/grub/ auf dem Stick ist folgendes eingegeben:

"timeout 30

title DOS&LIVE
root(hd0,0)
makeactive
cheinloader +1

title BARTPE
root(hd0,1)
makeactive
cheinloader +1

title GPARTED
root(hd0,2)
makeactive
cheinloader +1"

Wenn ich jedoch vom Stick booten möchte erhalte ich das Grub-Bootmenu und nach der Auswahl von einem Menüpunkt immer diese Meldung:

"Booting BARTPE

root (hd0,0)
Filesystem type is fat, partition type 0x6
makeactive
chainloader +1

Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken"

Wo mag hier der Fehler liegen?

Gruß,
HoyGroDo
Mitglied: gnarff
12.05.2007 um 02:03 Uhr
Hallo Hoyetc.!

Am besten, Du faengst noch einmal ganz von vorne an, hier die Anleitung:
http://mathias-kettner.de/lw_booten_von_usb.html

saludos
gnarff
Bitte warten ..
16.05.2007 um 16:12 Uhr
Genau so habe ich es aber gemacht...
Und trotzdem funktioniert es nicht.

Sollte vielleicht in der menu.lst ein Befehl fehlen?

HoyGroDo
Bitte warten ..
16.05.2007 um 17:46 Uhr
Genau so habe ich es aber gemacht...
Und trotzdem funktioniert es nicht.

Sollte vielleicht in der menu.lst ein Befehl
fehlen?

Das kann ich Dir nicht sagen, Du hast die menu.lst ja nicht gepostet...:D
saludos
gnarff
Bitte warten ..
18.05.2007 um 07:55 Uhr
Eigentlich schon

timeout 30

title DOS&LIVE
root(hd0,0)
makeactive
cheinloader +1

title BARTPE
root(hd0,1)
makeactive
cheinloader +1

title GPARTED
root(hd0,2)
makeactive
cheinloader +1
Bitte warten ..
18.05.2007 um 15:32 Uhr
Eigentlich schon

Eigentlich ja, bin aber davon ausgegangen, das menu.lst geandert wurde...

title BARTPE
root(hd0,1)
makeactive
cheinloader +1

Sollte statt root(hd0,1) nicht rootnoverify(hd0,1) stehen und statt cheinloader eigentlich chainloader?

Die Fehlermeldung:
Filesystem type is fat, partition type 0x6
Sagt eigentlich: Wenn auf einem MBR-Datenträger kein Partitionstypbyte angegeben ist, erstellt der Befehl create partition primary eine Partition vom Typ 0x6, wobei der Partitionstyp 0x6
eine DOS-4.0-Partition mit mehr als 32 MByte ist.
sonst nichts...

Ausserdem zu makeactive:
Command: makeactive

"Set the active partition on the root disk to GRUB's root device. This command is limited to primary PC partitions on a hard disk. "

Was ist bei DOS&LIVE das "&LIVE"?

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Linux auf USB-Stick installieren
Frage von Boje1288Linux Desktop7 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt möchte ich mir Linux Mint 17.3 auf einen Stick installieren, um ein ...

Windows 7

Multiboot - USB Stick mit GRUB und NTLDR möglich ?

gelöst Frage von konstrukt777Windows 73 Kommentare

Hi zsm! ich hoffe, hier kann mir geholfen werden mit meinem Anliegen. Es geht um folgendes : Ich habe ...

Windows Tools

2 Betriebssysteme von USB Stick installieren

gelöst Frage von roeggiWindows Tools8 Kommentare

Ich suche ein Tool Programm um 2 Betriebssysteme (Windows 7 und Windows 8) auf einen USB Stick so kopieren ...

Hosting & Housing

Internet über usb stick

gelöst Frage von venatorumHosting & Housing5 Kommentare

ich hab n internet usb stick den kann man ja aber nur an 1 laptop anschliesn. die frage is ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...