Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GRUB von Windows ansteuern ?

Mitglied: Yet-Another-Linux-User

Yet-Another-Linux-User (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2007, aktualisiert 19.11.2007, 6587 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo.

Unter KDE kann ich im "Herunterfahren"-Menü auswählen, mit welchem GRUB-Eintrag neu gebootet werden soll.
Gibt es ein Tool, mit dem ich selbiges auch von Windows (XP) erledigen kann?

Danke für Eure Antworten.
Mitglied: Cthluhu
01.09.2007 um 09:38 Uhr
Die einzig mir bekannt Möglichkeit ist: /boot auf eine ext2 partition zu legen um mit Tools wie ext2fsd von Sourceforge 1 auf die Dateien von Grub zuzugreifen.
Wie die Einstellungen für grub lauten, dass er nur beim nächsten Hochfahren das gewünschte Betriebssystem bootet und beim übernächsten Hochfahren wieder die Standarteinstellungen nimmt weiß ich leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
01.09.2007 um 13:01 Uhr
Hallo.


/boot auf eine ext2 partition zu legen
Das hatte ich vergessen.
GRUB liegt ja auf einer Linux-Partition, die konsequent von MS ignoriert wird.


Wie die Einstellungen für grub lauten,
...
weiß ich leider auch nicht.
Schade, aber durch obiges Problem erübrigt sich das "Selberstricken" sowieso,
da ich es ähnlich einfach haben wollte wie unter KDE.


Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
01.09.2007 um 13:30 Uhr
Du kannst ja noch eine neue Partition erstellen, diese auf /boot mounten und deine Distribution die Bootloader dorthin installieren lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
03.09.2007 um 02:10 Uhr
Eine zusätzliche FAT-Partition - wäre eine Massnahme...

...und dann mit einer DOS-Bootdisk nachschauen wo sich was geändert hat.


Werde ich im nächsten Urlaub ausprobieren - weil ich sowieso eine Umstrukturierung meiner Festplatten vorhabe...

Thanx
Bitte warten ..
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
19.11.2007 um 22:56 Uhr
Für alle, die's interessiert - so geht's:

1. Linux-Root-Laufwerk (/) als ext-2 oder ext-3 anlegen
2. ext-2/3 Treiber für Windows installieren (z.B. ext2fsd von Sourceforge - danke an Cthluhu)
3. In KDE beim Neu-Starten Option für nächsten Boot-Vorgang angeben (z.B. Linux)
4. Boot-CD einlegen und Rettungssystem starten.
5. Root-Laufwerk einbinden
6. cd (Mount-Point)/boot/grub
7. cp default default.LIN (Beispiel für Linux)
8. neu starten - ohne Boot-CD
9. Punkte 3-8 wiederholen für WINdows
10. In Windows 2 Batchdateien anlegen (Laufwerksbuchstaben anpassen!!!)
10.1 Datei "Neustart LINUX.bat"
@echo off
del y:\boot\grub\default
copy y:\boot\grub\default.LIN y:\boot\grub\default
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0
10.2 Datei "Neustart WINDOWS.bat"
@echo off
del y:\boot\grub\default
copy y:\boot\grub\default.WIN y:\boot\grub\default
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -r -t 0
11. Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen (oder die Dateien direkt auf den Desktop legen)

Und wenn Ihr jetzt einen Reset durchführen wollt, könnt Ihr mit den Batch-Dateien direkt ins gewünschte System springen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
19.11.2007 um 23:18 Uhr
Hi,

schön dass ich dir helfen könnte. Und danke dass du deine Lösung gepostet hast.
Kannst du noch dein Beitrag der Form halber noch als gelöst markieren?

lg Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Yet-Another-Linux-User
19.11.2007 um 23:32 Uhr
schön dass ich dir helfen könnte.
Jou. Danke.
Ach ja: /boot in eine andere Partition legen wird verweigert (wird zum booten gebraucht, muss also auf der selben Partition wie / liegen)


Und danke dass du deine Lösung gepostet hast.
Hat etwas gedauert - aber sollte doch selbstverständlich sein.

Kannst du noch dein Beitrag der Form halber noch als gelöst markieren?
Wird im Anschluss an diesen Beitrag erledigt.

Ich werde zum besseren Auffinden für andere meine Lösung noch in die Anleitungen schreiben.

Gruß

Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
GRUB Bootloader erkennt Windows 10 nicht
gelöst Frage von Boje1288Ubuntu14 Kommentare

Hallo zusammen! Wie schon im Titel erwähnt, erkennt der Grub-Bootloader Windows 10 nicht. Der Loader Läuft auf Ubuntu 14.04, ...

Grafikkarten & Monitore
2 HDMI Monitore ansteuern?
Frage von Hedwig5Grafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin! An meinem ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac würde ich gerne oboard insgesamt drei Monitore ansteuern, davon 2 über HDMI. ...

Linux
Grub Error 17 Fehlermeldung
gelöst Frage von M.MarzLinux2 Kommentare

Hallo zusammen, wollte man das Androidx86 auf meinem VMplayer installieren. Nach der installation kommt die o. g. Meldung mit ...

RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 13 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...