andyuser
Goto Top

Grundgehalt nach Umschulung FISI

Hallo Forum,

ich hätte da gerne mal eine Frage. Ich bin in einer Umschulung zum FISI, habe aber keine Ahnung was ich als Einstiegsgehalt angeben soll, wenn demnächst Vorstellungsgespräche anstehen.
Zuletzt hatte ich eine Vollzeit-Stelle als Büroangestellter über eine Teilzeit-Firma, wodurch ich knapp 1200€ Netto raus bekam.

Welche Summe sollte ich anpeilen, um die Chancen einer Direkten Absage zu minimieren?

Content-Key: 266556

Url: https://administrator.de/contentid/266556

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Mar 17, 2015 updated at 11:23:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

es gibt kein allgemeines Grundgehalt für FISI.

Es kommt drauf an wie alt du bist, wieviel Jahre Berufserfahrung du hast und was für Qualifikationen du mitbringst.

Direkt nach meiner Ausbildung habe ich 2400 EUR Brutto bekommen, da war ich allerdings schon 26 und hatte 2 weitere Ausbildungen erfolgreich abgeschlossen gehabt.

VG
Member: evolution
Solution evolution Mar 17, 2015 updated at 11:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.. Das ist regional unterschiedlich. Wir hier in der Pfalz zahlen unseren FiSi`s als Einstiegsgehalt 1800€ Brutto + Fahrtkosten.
Das Durchschnittsgehalt liegt bei uns in der Region bei 2500€ bis 3500 €.
Schau dir einfach mal einen Lohnspiegel an. Goggle hilft..
Member: andyuser
andyuser Mar 17, 2015 at 11:24:46 (UTC)
Goto Top
OK, ich bin Mitte 30 und lebe im Ruhrgebiet. Aber Gehälter von 2500 und mehr... ich weiß nicht, da hab ich die Sorge das ein potenzieller Arbeitgeber mich direkt wegschickt, weil es unrealistisch ist.
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 17, 2015 at 11:50:05 (UTC)
Goto Top
Unrealistisch ist es nicht, es kann nur für deine Vorraussetzungen zu hoch angesetzt sein.

Hast du den irgendwas an Berufserfahrung oder andere IT Qualifikationen ?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 17, 2015 at 19:15:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyuser:

OK, ich bin Mitte 30 und lebe im Ruhrgebiet. Aber Gehälter von 2500 und mehr... ich weiß nicht, da hab ich die Sorge
das ein potenzieller Arbeitgeber mich direkt wegschickt, weil es unrealistisch ist.

Um das zu beantworten müssten wir mehr wissen, als es deine spärlichen Zeilen hergeben. Wenn deine "Umschulung" daraus bestand, dass du Server von a nach b geschoben hast werden dich viele Firmen nichtmal für 400€ Jobs gebrauchen können, wenn du aus dem FF das entsprechende Know How vorweisen und anwenden(!) kannst dürfte der Betrag auch drin sein. Es kommt eben immer drauf an.

So kann man das Pauschal nicht sagen, es gibt Umgeschulte, die besser nicht umgeschult hätten und es gibt entsprechende Cracks, die dem AG Gold/Geld ;) wert sind.
Member: liquidbase
liquidbase Mar 17, 2015 at 19:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

So kann man das Pauschal nicht sagen, es gibt Umgeschulte, die besser nicht umgeschult hätten und es gibt entsprechende
Cracks, die dem AG Gold/Geld ;) wert sind.

Da kann ich dir nur zustimmen. In meiner Umschulung die ich gerade mache (einfach nur um den IHK-Abschluß zu haben) gibt es auch Leute wo man sich fragen muss, wie die überhaupt den Rechner anbekommen. Keine Ahnung von IT aber wollen auf Biegen und Brechen FiSi oder FiAe machen. Schade um das Geld was da rausgeschmissen wird.

@andyuser
Wie die anderen bereits angemerkt haben ist es echt wichtig wie sicher du bist in der Anwendung des Erlernten. Bist du dir da sicher das du das auch alles kannst, dann kannst du auch locker 2500€ Brutto angegeben. Sollte das nicht zutreffen dann eher weniger. Was das ganze noch verbessert ist wenn du ebenfalls zusätzliche Zertifikate wie MCSA / MCSE oder LPIC aufweisen kannst. Bei dem MCSA / MCSE machen sie da besondern Windows Server 2012 R2, Exchange usw immer sehr gut.
Member: andyuser
andyuser Mar 23, 2015 at 14:12:09 (UTC)
Goto Top
Naja, ich hab 2 Jahre in einem PC-Geschäft gearbeitet
dazu dann CCNA, CCNA Sec, Microsoft MCSA und 2 Linux Zertifikate
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 23, 2015 at 14:21:25 (UTC)
Goto Top
Dann würd ich einfach mal die 2500 EUR angeben an deiner Stelle, das ist definitiv nicht zu viel bei 2 Jahren Erfahrung im Geschäft und den genannten Zertifikaten ;)

Und mehr wie nein sagen können die auch nicht. Gehalt ist immer verhandlungssache, daher sollte man sowieso immer etwas höher ansetzen.

VG
Member: andyuser
andyuser Mar 23, 2015 at 14:34:02 (UTC)
Goto Top
Riskant. Mir wurde beigebracht das, je mehr ein Bewerber verlangt, desto höher die Chance einer Ablehnung.
Immerhin gibt es Millionen Arbeitsloser, die alle gerne für 1€ jede Form der Arbeit annehmen.
Oder es wird ins Ausland verlagert, dort arbeiten die quasi umsonst...
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 23, 2015 at 14:41:07 (UTC)
Goto Top
Na mit der Einstellung würde ich mich aber nicht bewerben.

Stell dein denken mal um auch wenn deine Argumente richtig erscheinen, du solltest dir klarmachen das du was kannst, was eben nicht Millionen Arbeitslose können. Also mal ein wenig mehr Selbstbewusstsein an den Tag gelegt und als Jahresgehalt mal die 31000 EUR angeben.

Darf ich noch erfahren in welcher Region du wohnst? Daran sollte sich das Gehalt auch orientieren... Gerade in Westdeutschland find ich 31000 p.a für einen Admin als Einstiegsgehalt i.O.
Member: liquidbase
liquidbase Mar 23, 2015 at 15:11:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyuser:

Riskant. Mir wurde beigebracht das, je mehr ein Bewerber verlangt, desto höher die Chance einer Ablehnung.
Immerhin gibt es Millionen Arbeitsloser, die alle gerne für 1€ jede Form der Arbeit annehmen.
Oder es wird ins Ausland verlagert, dort arbeiten die quasi umsonst...

Wenn du auf dem Standpunkt bist brauchst du dich gar nicht zu bewerben. Du hast die Umschulung ja nicht umsonst gemacht und möchtest dein Wissen entsprechend vergütet haben. Wenn man dann da ein gewisses Minimum ansetzt was man gerne verdienen möchtet, dann ist das halt so. Die meisten Firmen sich auch dazu bereit das Gehalt zu zahlen wenn sie sehen, dass man das genannte Wissen auch ein- wie umsetzen kann.

Daher scheue dich nicht deine Gehaltsvorstellungen anzugeben wenn du gefragt wirst, runterhandeln kann man dann immer noch.
Member: andyuser
andyuser Mar 24, 2015 at 05:19:26 (UTC)
Goto Top
OK, also muss ich versuchen, zu übertreiben... ist in Ordnung. Werd ich einfach mal versuchen.
Habe die Ausbildung schließlich nicht umsonst gemacht.
Member: liquidbase
liquidbase Mar 24, 2015 at 09:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @andyuser:

OK, also muss ich versuchen, zu übertreiben... ist in Ordnung. Werd ich einfach mal versuchen.
Habe die Ausbildung schließlich nicht umsonst gemacht.

Eher realisitsch bleiben und nicht unter Wert verkaufen. Von Anfang an zu übertreiben ist gegenüber einen potenziellen Arbeitgeber auch nicht gut.
Member: Hardstyles
Hardstyles Apr 26, 2018 at 12:33:20 (UTC)
Goto Top
Also ich werde 36k angeben runterhandeln können sie einen immer face-smile

und schau dir den Arbeitsmarkt mal an wie viele IT Spezialisten suchen face-smile