how-to
Goto Top

Grundlagen des zuverlässigen Datentransfers

hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie go-back-n und selective repeat funktinoieren, bzw. was der unterschied ist?
irgendwie ist beides für mich dasselbe.

vielen dank im voraus.

lg how-to =)

Content-Key: 308327

Url: https://administrator.de/contentid/308327

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 27.06.2016, aktualisiert am 28.06.2016 um 10:33:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @How-To:

hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wie go-back-n und selective repeat funktinoieren, bzw. was der unterschied ist?
irgendwie ist beides für mich dasselbe.


Google oder Wikipedia kaputt?

Aber ich will mal nicht so sein:

Go back n geht einfach n Schritte zurück und überträgt alles nochmal.

Selective repeat geht zwar auch n schritte zurück, überträgt aber nur das, was fehlerhaft ankam (oder nicht als korrekt bestätigt wurde). Die korrekt übertragenen Pakete werden nicht wiederholt.

In diesem "Ballerspiel" wird es sogar wunderbar visualisiert.

lks

Edit: Typo
Mitglied: How-To
How-To 28.06.2016 um 10:31:48 Uhr
Goto Top
ok danke.
ich arbeite mit dem buch "computernetzwerke: der top-down ansatz" aber ich finde es ist viel zu kompliziert erklärt.