Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Grundlegende Fragen Joomla - CMS - Wiki - Brauche einige Tipps

Mitglied: anridder

anridder (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2006, aktualisiert 08.02.2007, 8430 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Forumsnutzer,

dieser Beitrag bezieht sich auf Grundlegende Fragen zum Thema CMS vs. Wiki Systemen.
Um zu den Fragen hinzuleiten, möchte ich erst mal kurz in die "Problemstellung" einleiten. Ich bin als studentische Aushilfe (Schwerpunkt BWL - also keine fundierten IT Kenntnisse ) in einem Unternehmen beschäftigt, welches an mehrere nationalen und internationalen Standorten vertreten ist. Als Mitarbeiter in einem Projekt soll nun eine Onlineplattform geschaffen werden, welche ausschließlich zu der Darstellung von Qualitätsdokumenten und einem QM Handbuch genutzt werden soll. Dabei sollen folgende Dinge berücksichtigt werden:

- jeder Standort verfügt über individuelle Dokumente
- die Mitarbeiter eines Standorts sollen nur auf deren Dokumente zugreifen können
- es werden deutsche und englische Versionen angeboten
- die Seite soll zentral von einem Standort gepflegt werden.

Bisher habe ich eine solche Seite in einem Wiki-System für einen (!) Standort aufgebaut, was auch eigentlich ganz gut funktioniert hat. Jedoch kann ich mit einem solchen System (glaube ich) nicht alle Anforderungen abdecken. Dann habe ich einiges über Joomla und CM-Systemen gelesen. Meine bisherigen Informationen lassen darauf schließen, dass ich die Anforderungen abdecken kann (besonders wichtig: Zugangsberechtigungen für bestimmte Bereiche und zentrale Bearbeitung durch einen festgelegten Personenkreis).

Nun komme ich mal zu den konkreteren Fragen:

- sind meine Vermutungen richtig? Also kann z.B. Joomla meine Anforderungen decken?
- Gibt es andere / bessere / einfachere (...??) CM-Systeme?
- Wie sieht Joomla (oder ein anderes CMS) nachher im Browser aus? Ich habe gelesen, so wie ein Wiki System?! Stimmt das?
- Glaubt ihr, dass ich als (+-) Laie ein CMS gestalten kann? (Nachdem es also von IT Experten eingerichtet wurde?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich ein bisschen an eurem Know-How teilhaben lasst und ihr mir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben könnt.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch schon mal ein schönen Feiertag!!

Viele Grüße
Andreas
Mitglied: badrulecracker
31.10.2006 um 10:43 Uhr
Hi,

ja also soweit ich das sehe kann ein CMS diese Anforderungen erfüllen. Ob es jetzt Joomla oder Typo3 oder Contenido oder oder oder ist, ist nicht so wichtig.

Mir wäre neu, dass Joomla wie ein Wiki System aussieht.
Wobei natürlich mit den entsprechenden Templates nichts unmöglich ist.

Die Installation eines CMS solltest du den Profis überlassen. Aber die redaktionelle Arbeit kann durchaus von einem nicht IT'ler gemacht werden. Es gibt da auch sehr gute Literatur zu.

mfg, brc
Bitte warten ..
Mitglied: anridder
31.10.2006 um 11:51 Uhr
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wie sieht denn die Oberfläche eines Joomla Systems aus? Hast du eine gute Seite parat, die ich mir beispielsweise mal ansehen kann??

Viele Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
31.10.2006 um 11:59 Uhr
Moin,

geh doch einfach mal auf joomla.de und schau dich im Downloadbereich um. Da gibt es hunderte Templates, die auch alle mit einer Demo-Seite verlinkt sind.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Alexis
01.12.2006 um 14:54 Uhr
Ich finde unsere Seite gut.

http://www.dv-systeme.de


Für Jomla gibt es eine Menge Teplates, die können Sie alle mit dem Modul Template Chooser ausprobieren.

Aber bei dem was sie vorhaben würde ich mir eins kostepflichtig erstellen lassen. Dann ist auch alles da wo es hingehört. Die Teplates auf der Joomla Seite sind abe auch sehr gut.


http://www.kluegi.de
Bitte warten ..
Mitglied: Martinho85
08.02.2007 um 09:14 Uhr
hi!
auch wenn dieser thread schon etwas her ist, möchte ich mal meinen senf dazu geben.
Für joomla! - neueinsteiger ist sicherlich das buch "Joomla!" von Anja Ebersbach, Markus Glaser und Radovan Kubani vom verlag Galileo Computing sehr hilfreich.
Ansonsten kann ich nur http://www.joomlaportal.de empfehlen, dort bin ich auch registriert, da kann man sich so manche tipps und tricks rauslesen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Webserver für das CMS Joomla absichern

Frage von 117536Debian4 Kommentare

Hallo Leute :) Ich nutze aktuell Linux als betriebssystem für meinen Server. Um genau zu sein: Linux Debian-70-wheezy-64-minimal 3.2.0-4-amd64. ...

Sonstige Systeme

OsTicket - Grundlegende Fragen

Frage von Dragan123Sonstige Systeme8 Kommentare

Guten Morgen zusammen, Ich habe eine Frage an euch und hoffe jemand hat eine Antwort. Ich bin auf der ...

Hyper-V

Remote App - Grundlegende Fragen

gelöst Frage von 118080Hyper-V9 Kommentare

Habe nun einen neuen Plan für unser Netzwerk: Und zwar möchte ich so viele Programme wie möglich via Remote ...

Windows Server

Windows Server - Grundlegende Fragen

Frage von Dragan123Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mehrere Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen. Erst mal zu mir: Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...