terence-chill
Goto Top

Grundlegende Fragen bezüglich Shell, Batch und VBS und deren Kombinationsmöglichkeiten

1.) Worin genau liegt der Unterschied zwischen Batch und Powershell?
2.) Inwiefern lassen sich Batch (oder Shell, dazu später mehr) und VBS kombinieren?

Guten morgen, werte Administratoren ;),

ich habe so langsam erkannt, was sich mit Batch realisieren lässt - und was eben nicht. Für meine Ideen und deren Umsetzung reichen die mitgebrachten Möglichkeiten leider nicht mehr aus. Somit komme ich auch zur Frage eins aus dem Vorwort:

1.) Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Powershell, will aber für die Umsetzung meiner Ideen mein Wissen über die Grenzen der Batchdimension hinaus ausbauen. Bietet sich hier Powershell an? Meine Anforderungen hieran wären ähnlich wie an Batch, allerdings mit mehr Möglichkeiten mit Arrays, Variablen, Funktionen und logischen Operatoren/Rechenoperatoren umzugehen. Kann PS hier aushelfen?

2.) Auf diese Frage gehe ich am besten mit einem "halb"konkreten Beispiel ein:
Nehmen wir an, ich will, dass der User eine Variable per manueller Eingabe definiert. Kein Problem mit set /p var=, nur ist für den Laien das DOS-Prompt doch erstmal abschreckend und etwas bedienungsunfreundlich. Nun kam mir die glorreiche face-wink Idee, hier weiter mit VBS, genauer InputBox() zu arbeiten. Doch wie kann ich aus einem Batchprogramm hinaus einen VBS-Befehl wie eben z.B. InputBox() realisieren? Ist dies überhaupt möglich (ohne eine *.vbs via Script zu starten)?


Falls ich hier in der falschen Abteilung gelandet sein sollte, würde ich mich freuen, wenn Du, lieber Bieber, nicht sofort diese Frage löschst, sondern mir eventuell davor kurz einen Hinweis geben könntest.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Gruß, Terence

Content-Key: 173965

Url: https://administrator.de/contentid/173965

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 30, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @Terence-Chill:
1.) Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Powershell, will aber für die Umsetzung meiner Ideen mein Wissen über die
Grenzen der Batchdimension hinaus ausbauen. Bietet sich hier Powershell an?
Ich würde sagen: Ja.
Meine Anforderungen hieran wären ähnlich wie an Batch, allerdings mit mehr Möglichkeiten mit Arrays, Variablen, Funktionen und logischen Operatoren/Rechenoperatoren
umzugehen. Kann PS hier aushelfen?
Aus meiner sicht ist die Powershell eine recht gelungene Kombination aus Batch und VBS.
Aber da machst du dir am besten selbst ein Bild:
PowerShell for Runaways - Part I
PowerShell for Runaways - Part II
PowerShell For Runaways - Part III

2.) Auf diese Frage gehe ich am besten mit einem "halb"konkreten Beispiel ein:
Nehmen wir an, ich will, dass der User eine Variable per manueller Eingabe definiert. Kein Problem mit set /p var=, nur ist
für den Laien das DOS-Prompt doch erstmal abschreckend und etwas bedienungsunfreundlich. Nun kam mir die glorreiche face-wink Idee,
hier weiter mit VBS, genauer InputBox() zu arbeiten. Doch wie kann ich aus einem Batchprogramm hinaus einen VBS-Befehl wie
eben z.B. InputBox() realisieren?
Ist dies überhaupt möglich
Ja.
(ohne eine *.vbs via Script zu starten)?
Äh, Nein.
Wenn ich in Skripten eine GUI benötige (ist meistens nicht der Fall) verwende ich gerne Webseiten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß L.
Member: Onkelrossie
Onkelrossie Sep 30, 2011 at 08:42:59 (UTC)
Goto Top
Zu 1. kann ich ganz klar PS empfehlen! Du brauchst dann im Grunde gar kein Batch oder VBS mehr, da PS eigentlich alles bietet was die andern beiden auch können und noch mehr. Daher würde es reichen sich nur noch mit PS zu befassen und muss dann nicht zwischen 3 wenn auch nur gering verscheidenen Syntaxen wechseln, wodurch auch Fehler entstehen können. Außerdem spart man sich so generell Zeit und Arbeit. Einziger nachteil an PS ist eben dass es nicht überall installiert ist und man es dann erst installieren muss. Die anderen beiden Scriptsprachen sind eher für schnelle "kleinere" Aufgaben zu gebrauchen.

Zu 2. nein das ist meines Wissens nicht ohne externen Call eines vbs Scriptes möglich. Das was du willst wäre eine Art "Inline VBS" in Batch Scripten. Das gibt es nicht....


Gruß,
Wolfgang
Member: Terence-Chill
Terence-Chill Oct 02, 2011 at 12:02:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, die Herren!
Dann werde ich mich mal mit Powershell auseinandersetzen. face-smile