needinformation
Goto Top

Grundsätzliche Frage zu Exchange Online - Office 365 Plänen bzw Windows Server

Ich habe eine ganz grundsätzliche Frage zu Exchange Online bzw den Office 365 Plänen:

Aktuell haben wir in unserem Unternehmen lokale Windows Server und Exchange Server im Einsatz.
Es wird überlegt, diese durch eine Microsoft Online Lösung zu ersetzen.

Wenn wir uns jetzt zum Beispiel für den Exchange Plan 1 entscheiden, und wir lokal keine Daten
auf einem Exchange mehr halten wollen, können wir den lokalen Exchange ja komplett durch die
Onlinelösung ersetzen, soweit so gut.

Wie sieht es aber mit dem Windows Server aus?
Der wird ja immer noch benötigt oder wird das auch ausgelagert?

Mir geht es um die Acitve Directory Verwaltung der Domänenbenutzer und die Verteilung der Gruppenrichtlinien.
Vermutlich noch andere Dinge, aber das ist erst einmal das Wichtigste was mir einfällt.

Gibt es für den Windows Server ebenfalls eine Online Variante, oder ist die mit einem der Office 365 Pläne abgedeckt?


Danke

Content-Key: 307761

Url: https://administrator.de/contentid/307761

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: KMUlife
KMUlife Jun 21, 2016 at 09:44:43 (UTC)
Goto Top
Hallo....

Zitat von @needinformation:

Ich habe eine ganz grundsätzliche Frage zu Exchange Online bzw den Office 365 Plänen:

Aktuell haben wir in unserem Unternehmen lokale Windows Server und Exchange Server im Einsatz.
Es wird überlegt, diese durch eine Microsoft Online Lösung zu ersetzen.

Wenn wir uns jetzt zum Beispiel für den Exchange Plan 1 entscheiden, und wir lokal keine Daten
auf einem Exchange mehr halten wollen, können wir den lokalen Exchange ja komplett durch die
Onlinelösung ersetzen, soweit so gut.

Korrekt

Wie sieht es aber mit dem Windows Server aus?
Der wird ja immer noch benötigt oder wird das auch ausgelagert?

Mir geht es um die Acitve Directory Verwaltung der Domänenbenutzer und die Verteilung der Gruppenrichtlinien.
Vermutlich noch andere Dinge, aber das ist erst einmal das Wichtigste was mir einfällt.

Von wievielen Usern sprechen wir?
Die Gruppenrichtlinien solltest du schon lokal haben...

Gibt es für den Windows Server ebenfalls eine Online Variante, oder ist die mit einem der Office 365 Pläne abgedeckt?

Naja, du könntest dir auch ein Hostingpartner anschauen... aber ich denke nicht, das dies Sinn macht, wenn ihr die Infrastuktur bis jetzt auch schon inhouse betrieben habt. --> Nein ist mit den Office 365 Plänen nicht abgedeckt.


Danke


BTW. die Exchange Online Pläne sind je nach Office 365 Pläne 'anders'. Informiere dich gut, was du wirklich brauchst und was nicht. Sind doch viele Kosten die gespart werden können wenn man diese Dinge beachtet.

Gruss
KMUlife
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2016 updated at 10:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @needinformation:
Der wird ja immer noch benötigt oder wird das auch ausgelagert?
Was immer du möchtest - gegen Geld bibt es fast alles. Bedenke aber deine Internetleitung - ist die weg, keine DC(s) mehr. Auch wenn dein Upload es nicht hergibt, solltest du dein AD nicht auslagern. Bandbreite ist hier wichtig. Da wirst du schuen müssen was bei euch den tatsächlich benötigt wird. 1GB Upload hat nicht jeder zu sein in der Wolke stehende DCs (von der Sicherheit in der Wolke mal ganz abgesehen)

Gibt es für den Windows Server ebenfalls eine Online Variante
Die Online Variante ist ein normaler Server der eben per Internet Online gestellt wurde...

Gruß,
Peter
Member: needinformation
needinformation Jun 21, 2016 at 11:20:35 (UTC)
Goto Top
Sind knapp 150 Benutzer.

Ist es denn möglich, Laptops in eine Domäne zu hängen, die von Exchange Online Active Directory verwaltet wird?
Und zwar NUR vom Exchange Online. Also ohne lokalen Windows Server?

Oder kann man bei den Online Plänen "nur" die Domänennutzer, aber keine Domänenrechner verwalten?

Letzten Endes geht es ja auch Lizenzen die dann eventuell wegfallen würden.
Member: KMUlife
KMUlife Jun 21, 2016 at 11:29:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Bei 150 Benutzer lohnt es sich, den Server lokal zu betreiben!
Das "Admin Center" ist noch nicht so weit ausgereift und du stellst dir da was falsches vor =).

Du hast in der 'Cloud' nie diese "Settings-Vielfalt" wie bei einem Server.
Man kann nur so 'gröbere' Dinge einstellen aber definitiv noch nicht solche dinge wie ein 'automatisiertes Loginscript/Laufwerkmapping' usw. usw. - Von Servergespeicherten Profilen mal abgesehen.

Lizenztechnisch kann ich dir das Microsoft Action Pack empfehlen. Viel Software zu einem kleinen Preis!
Gruss
KMUlife
Member: needinformation
needinformation Jun 24, 2016 at 08:16:51 (UTC)
Goto Top
Na ja, wir sind Teil einer größeren Firma und bekommen da ziemlich gute Konditionen. Daran sollte es also nicht scheitern.

Mir geht es eher um die Hochverfügbarkeit und die Absicherung der Daten.
Lokal hast du halt doch ziemlich hohen Aufwand.

Aber egal, darum geht es mir nicht, das will ich hier auch gar nicht disktuieren.


Ich muss dringend noch folgenden Punkt klären:
Ist es möglich mit Hilfe der Online Pläne (Business Premium oder Enterprise E1, E3) Computer in das Azure Active Directory zu heben?
Hauptsächlich geht es um Windows 7 Rechner.
Oder benötige ich dazu ein lokales Active Directory, welches ich dann mit dem Azure AD synchronisiere?

Danke