17308
Goto Top

Gruppe anstatt Jeder in Freigabe

Kann es sein das es nicht möglich ist Gruppen in der Freigabe zu haben anstatt Jeder ?

Wenn ich Gruppen nehme habe ich kein Zugriff wenn ich Jeder nehme habe ich Zugriff ?

Danke

Content-Key: 117775

Url: https://administrator.de/contentid/117775

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: HightopOne
HightopOne 09.06.2009 um 09:59:46 Uhr
Goto Top
was nimmst du denn für Gruppen ? Sicherheits oder Verteilergruppen?
Welches OS ? NT4?
Wie ist die Fehlermeldung?
Was sagt Ereignisanzeige?
Mitglied: 17308
17308 09.06.2009 um 10:04:09 Uhr
Goto Top
Habe eine Gruppe erstellt Administration Write und diese in der Freigabe hinzugefügt und auch unter Sicherheit die ist in Sicherheit nicht Verteilung, Server 2003 Standard
Mitglied: Miyamoto
Miyamoto 09.06.2009 um 10:04:12 Uhr
Goto Top
Hallo erst mal,

haben den deine User in den Gruppen andere Rechte als die Gruppe in der sie sind,
so das sie nicht in den Ordner lesen/schreiben/ausführen dürfen.

Den dir einfolge der Rechte ist
OU->Gruppe->User

und wenn du den User die rechte genommen hast, die du ihn in der Gruppe gegeben hast, kann er nicht auf die Freigabe zugreifen

ich hoffe das hat dir geholfen
Mitglied: 17308
17308 09.06.2009 um 10:11:24 Uhr
Goto Top
der user hat rechte habe ihn nur in eine gruppe gepackt und diese gruppe dann in die freigabe, aber er hat nur rechte wenn ich bei freigabe Jeder noch hinzufüge, seltsam
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 09.06.2009 um 10:21:55 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Vielleicht mal ganz grundsätzlich: Um die Übersichtlichkeit einer Installation zu gewährleisten, arbeitet man eingentlich grundsätzlich ohne differenzierte Freigabeberechtigungen.
Rechte können durch die Freigabeberechtigung und durch NTFS-Rechte gesetzt werden. Aber: Freigabeberechtigungen gelten nur bei Netzwerkzugriff und NTFS-Rechte können wesentlich differenzierter gesetzt werden.

Bevor du dir also endlos Gedanken machst weshalb das nicht funktioniert, mache es doch bitte gleich vernünftig...


Gruß

Hubert
Mitglied: Urlicht
Urlicht 09.06.2009 um 11:17:24 Uhr
Goto Top
Hubert hat recht.
Das Stichwort heisst hier A-g-dl-P-Strategie.
A-Benutzerkonten anlegen (Accounts)
g-globale Gruppen anlegen und Benutzer diesen zuordnen
dl-dömänenlokale Gruppen anlegen und globaler Gruppen diesen zuordnen
P-Zugriffrechte (am besten per GPEDIT) einrichten für dl-gruppen (Permissions)
Dies ergibt dann eine saubere und nachvollziehbare Rechtehirarchie

Natürlich gibt es hier auch Alternativen.

Gruß

Urlicht
Mitglied: Driver401
Driver401 09.06.2009 um 11:21:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Um die Übersichtlichkeit einer Installation zu gewährleisten,
arbeitet man eingentlich grundsätzlich ohne differenzierte
Freigabeberechtigungen.

Das kommt auf den Einzelfall an. In einer Situation wo Du einem großen AD bist und dennoch nur bestimmten Usergruppen (z.B. nur Dein eigener Standort) Zugriff auf einen Server geben willst, kann man die Berechtigungen durchaus schon auf die Freigabe setzen. Sicherheitstechnisch ist es die erste Hürde sozusagen.
Natürlich muss man wissen was man tut und das auch korrekt einrichten.

Bevor du dir also endlos Gedanken machst weshalb das nicht
funktioniert, mache es doch bitte gleich vernünftig...

Das sollte man immer tun face-wink


Gruß
Jürgen
Mitglied: solionte
solionte 09.06.2009 um 11:22:25 Uhr
Goto Top
du kannst eine gruppe hinzufügen
Berechtigungen Vollzugriff (Freigabe Berechtigung)
wenn es imme noch nicht klappt dann die NTFS Berechtigung ändern

über die Reiterkarte Sicherheit
Mitglied: jadefalke
jadefalke 09.06.2009 um 12:47:52 Uhr
Goto Top
du kannst eine gruppe hinzufügen
Berechtigungen Vollzugriff (Freigabe Berechtigung)
wenn es imme noch nicht klappt dann die NTFS Berechtigung ändern

über die Reiterkarte Sicherheit

Das ist nett dass du auf seine Anfrage antwortest, aber anscheinend die anderen Antworten nicht gelesen hm ?

Warum gibts ihm nicht gleich ein HowTo schrotte ich mein Server ? Ob das Sinn macht interessiert dich wohl nicht.

M$ wird sich schon was dabei gedacht haben als sie entliche Porgramierer daran gesetzt hat sowas wie NTFS Berechtigung zu entwickeln.
Mitglied: HightopOne
HightopOne 09.06.2009 um 15:34:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @jadefalke:

M$ wird sich schon was dabei gedacht haben als sie entliche
Porgramierer daran gesetzt hat sowas wie NTFS Berechtigung zu
entwickeln.

nur diese haben bis heute selber nicht verstanden wie ihre Freigabeberechtigungen und NTFS Berechtigungen richtig funktionieren und zusammenspielen ;)