Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppe der Domain Admins aus lokaler Admin Gruppe per script entfernen

Mitglied: djm

djm (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 18:55 Uhr, 12427 Aufrufe, 5 Kommentare

globale AD Gruppe "Domain Admins" per script aus der Gruppe der lokalen Administratoren entfernen

Hallo Leute!

ich möchte die globale Gruppe der "Domain Admins" aus der lokalen Gruppe der "Administratoren" per script entfernen, leider
haben meine Versuche bisher nicht zum Erfolg geführt, hat jemand einen Vorschlag... oder besser eine Lösung für mich. Danke!
Es sollte für Windows Server 2000 als auch für Windows Server 2003 Gültigkeit haben


Danke und Grüße
djm


Werden den Thread jetzt schliessen, auch wenn ich es noch nicht ausprobieren konnte, wenn nötig kann ich ihn hoffentlich wieder öffnen und erneut um Hilfe bitten. Danke an Alle für die Unterstützung!

djm
Mitglied: Black-Scorpion
01.03.2007 um 11:23 Uhr
Hallo,

Als Tipp gebe ich dir mal, entferne deinen PC aus der bestehenden Domäne und arbeite in einer Arbeitsgruppe ;).
Du wirst hier wohl keinen Tip bekommen um die Administratoren auszusperren. Schon allein da sich jeder gute Admin per GPO sich wieder eintragen lassen würde.
Da es für dieses Vorhaben keinen sinvollen Grund gibt sehe ich das als erledigt an mit meiner Antwort.

mfg Markus
Bitte warten ..
Mitglied: djm
01.03.2007 um 11:30 Uhr
Ok Du magst Recht haben, stelle ich meine Frage halt anders...

... Wie kann ich aus einer lokalen Gruppe eine globale Gruppe entfernen?
Sprich wenn ich mehrere Server habe mit einer lokalen Gruppe, sagen wir mal
die Gruppe "Remote Desktop Users" und in dieser Gruppe befindet sich eine
globale Gruppe Namens "RemoteUser_US". Wie bekomme ich dann per script
diese Mitgliedschaft wieder entfernt???
Hast Du vielleicht darauf eine Antwort? Den hier macht es doch dann Sinn oder?
Wenn ich zum Beispiel sage das auf der Hälfte der Server die User aus US nicht
mehr per Remote zugreifen dürfen sollen...
Na? Kannst Du das beantworten oder nur wieder ausflüchte geben

Grüße
djm
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.03.2007 um 11:53 Uhr
Per Gruppenrichtlinie geht das.
Unter Computerkonfiguration/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte Gruppen kannst Du fest legen welche lokalen Gruppen welche Mitglieder haben.
Beachte Bitte: Du fügst mit dieser Richtlinie keine Mitglider zu lokalen Gruppen hinzu oder entfernst welche, sondern Du legst fest welche mitglider die lokale Gruppe hat.
Bitte warten ..
Mitglied: djm
01.03.2007 um 12:53 Uhr
Hab vielen Dank Logan...

wird so gemacht, guter Vorschlag... Danke!!!


Grüße
djm
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.03.2007 um 18:55 Uhr
G' Abend,
wie ist der Stand der Dinge?! Hat sich das Problem erledigt oder bist du noch am probieren?!
Falls alles wie gewünscht, einfach den Thread schließen. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokaler Admin auf Server in Domain
gelöst Frage von DirmhirnWindows Server3 Kommentare

Hi, Die lokalen Admin Konten sind auf unseren Servern etwas Stiefmütterlich behandelt worden. Jetzt wollte ich das mal auf ...

Batch & Shell

Script Lokales Admin Passwort ändern

Frage von MaxBergBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte auf vielen Servern das lokale Admin Passwort per script ändern. Jeder Server muss ein anderes Passwort ...

Windows Installation

Software Installation in Windowsumgebung als lokaler Admin oder Domain Admin richtig?

gelöst Frage von EmeriusWindows Installation5 Kommentare

Hi, sollte ich auf einem Windows Desktop oder Server, benötigte Software als lokaler Admin oder als Domain Admin installieren. ...

Firewall

Checkpoint SmartDashboard Admin Gruppen

Frage von RazzafFirewall

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet der Firewall noch Neuling und hätte da mal eine Frage bezüglich des ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...