dallara
Goto Top

Gruppe mit Skript oder Command Line umbenennen

Hallo Admin-Kollegen,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch mit meinem Problem: ich muss massenhaft Gruppen umstellen von global auf universal. Das selbst ist kein Problem für mich. Das Problem ist dann, dass ich wegen unserer Namenskonvention auch die Namen der Gruppen anpassen muss. Und hier komme ich nicht weiter.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege:
- Mit DSMOD GROUP kann ich nur die sAMAccountID ändern
- Mit SET-ADGROUP kann ich ebenfalls nur die sAMAccountID ändern sowie zusätzlich noch den displayName

Nur wie ändere ich den eigentlichen Namen name? Der CN wird dann doch automatisch aktualisiert oder muss ich den auch noch aktualisieren? Meine Überlegung wäre dann direkt mit einem VBS Skript via LDAP ran zu gehen, aber auch da habe ich gerade nichts passendes zur Hand...

Würde mich freuen wenn jemandem dazu etwas einfällt - danke.

Grüße,

Dallara

Content-Key: 149221

Url: https://administrator.de/contentid/149221

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Skiddoo
Skiddoo Aug 18, 2010 at 08:20:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

--- hier stand mist, hab mich verlesen ;)


Edit:

Hätte noch was gefunden, allerdings kein Beispiel für eine Gruppe:
Rename-ADObject
Rename-ADObject „CN=Yusuf Dikmenoglu,OU=IT,DC=Domäne,DC=de“ –NewName „Yusuf Cool“


siehe: http://blog.dikmenoglu.de/ADPowerShell+Befehle.aspx
Member: Karo
Karo Aug 18, 2010 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Hoi,

Du musst die Gruppe(n) moven.
Zuerst machst Du Dein DSMOD, danach
DSMOVE "<ObjDN>" -newparent "<NewParentDN>"

Alternativ VBS, Schau mal by ScriptingGuy
http://blogs.technet.com/b/heyscriptingguy/archive/2004/12/14/how-can-i ...


Karo
Member: Dallara
Dallara Aug 18, 2010 at 08:36:05 (UTC)
Goto Top
Danke Karo, das bringt mich auf den richtigen Weg. face-smile
Member: Dallara
Dallara Aug 18, 2010 at 09:13:38 (UTC)
Goto Top
Oh je: CmdLet rename-adobject... :D
Member: Karo
Karo Aug 18, 2010 at 09:32:32 (UTC)
Goto Top
Oh je: Ja, aber nur wenn er ein OS mit installiertem PS hat .... face-devilish