krodon
Goto Top

Wozu werden Gruppen in der AD verwendet

Hallo,

in meiner AD werden Sicherheitsgruppen verwendet, leiider ist nicht dokumentiert wozu. Gibt es ein Tool mit dem ich es herausfinden kann?

VG

Krodon

Content-Key: 335325

Url: https://administrator.de/contentid/335325

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2017 at 14:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @krodon:
in meiner AD werden Sicherheitsgruppen verwendet, leiider ist nicht dokumentiert wozu. Gibt es ein Tool mit dem ich es herausfinden kann?
Oftmals sagt der Name der Gruppe schon aus was damit erreicht werden soll.
Schau dir die Mitglieder der Gruppe an, meistens ist daraus auch erschichtlich wer mit dieser Gruppe gemeint ist und auf wenn die dann angewndet werden soll.
Sind das die Standardgruppen die dein AD schon mitbringt oder selbstgemachte?

Das in verbindung mit ein Organigramm oder Struktur der Firma kann dir auch sehr viel verratem bzw. was geplannt war.

Gruß,
Peter
Member: krodon
krodon Apr 15, 2017 at 14:31:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

es sind selbst erstellte Gruppen, teilweise ohne Mitglieder. Ich habe keine Ahnung ob sie irgendwo genutzt werden face-sad

VG

Krodon
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 15, 2017 at 14:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @krodon:
es sind selbst erstellte Gruppen, teilweise ohne Mitglieder. Ich habe keine Ahnung ob sie irgendwo genutzt werden face-sad
Nun, ohne Mitglieder sind die einfach nutzlos wenn die eben nicht zum vernieten genommen werden wollen. Löschen und schaune was passiert, auch die welche Mitglieder enthalten.

Wie wenige GPOs sind es denn? 5 oder 15?
Anzahl AD Konten wo die angewendet werden könnten?
Was sagt dein dein Blick in der GPO Verwaltung? Da siehste doch welche Verwendet werden und wo.

Im Zweifel alle entfernen nachdem du die Exportiert bzw. Sicherungen hast. https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc754760%28v=ws.11%29.aspx

Gruß,
Peter
Mitglied: 132895
132895 Apr 15, 2017 updated at 21:25:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @krodon:
Ich habe keine Ahnung ob sie irgendwo genutzt werden face-sad
Die Tools die du dazu nutzen kannst sind oben verlinkt!! Nutze sie und du weißt bescheid.