excaliburx
Goto Top

Gruppen per net use Freigaben zuweisen möglich?

Hallo,

habe das System (W2k3) so eingerichtet, dass die Freigaben über Logon-Script per "net use" verbunden werden.

Nicht jeder Benutzer soll alle Freigabe gleich erhalten. Daher habe ich für jeden Benutzer ein Script erstellt.

Kennt jemand eine Mögichkeit diese Logon-Scripte Gruppen zu zuweisen?


Vielen Dank.

Content-Key: 113235

Url: https://administrator.de/contentid/113235

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Apr 04, 2009 at 17:17:02 (UTC)
Goto Top
sinnvoll wäre ja eher, dass die Recherverwaltung auf der Serverseite von Statten geht. Also verschiedene Benutzergruppen erstellen und dann die Freigaben für die Gruppen erstellen. Die entsprechenden Benutzer dann in die jeweiligen Benutzergruppen hinzufügen.

Nun nur noch jeden User net use wie gehabe die Laufwerke zuweisen.
Member: DMeyer
DMeyer Apr 04, 2009 at 18:17:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das geht. Im Windows 2003 Ressource Kit gibt es ein tool Namens ifmember.exe mit dem sich anhand der Gruppenmitgliedschaft entsprechende Laufwerke zuweisen lassen.

Gruß

Daniel
Mitglied: 60730
60730 Apr 04, 2009 at 18:50:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

unabhängig von Ifmember oder Kixtart (if in group) funktionert das alles auch (wenn die Rechtestruktur sauber ist) - von mal auszugehen ist.

Ganz normal ohne diese Tools. Wobei Kixtart immer noch das beste für diesen Fall ist.

Denn nur derjenige, der Zugang zu einer Freigabe hat, kann diese auch benutzen.
Und immer nur ein einzelnes Loginscript benutzen, sonst wird das zu komplex und undurchsichtig.
:x
Net use x: \\server\buchhaltung && if exist x: goto y
Net use x: \\server\verkauf && if exist x: goto y
:y
net use y: usw.usf

Gruß
Member: dog
dog Apr 04, 2009 at 19:08:21 (UTC)
Goto Top
Oder mann benutzt einfach die Gruppenrichtlinien.
Die kann man wahlweise an die OU oder an Benutzer/Gruppen binden...
Member: Crustacean
Crustacean Apr 06, 2009 at 12:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich bin noch einen anderen Weg gegangen.
Ich benutze hier ca. 10 Scripts für einzelne Gruppen. Der Benutzer bekommt dann das ensprechende Scipt zugewiesen. Benötigt er eine etwas abweichende Freigabe, dann benutze ich folgende zwei Zeilen:
IF NOT EXIST \\server\netlogon\user_login\%USERNAME%.bat GOTO :NEXT
CALL \\dc1\netlogon\user_login\%USERNAME%.bat
In der %Username%.bat steht dann nur noch die Änderung.

Grüße Crustacean