Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppen werden nicht richtig gesehen - Login.bat nach Gruppen funktioniert nicht

Mitglied: bitnetworks

bitnetworks (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2007, aktualisiert 21.11.2007, 5980 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen

Ich glaub ich bin kurz vorm durchdrehen. Ich probier nun schon seit einer Ewigkeit ein Loginscript anhand der Gruppenzugehörigkeit zu erstellen. Der Aufbau usw. des Skripts ist mir eigentlich klar, nur was meiner Meinung nach nicht funktioniert ist die Richtige Zuordnung in die Gruppe...
Wenn ich mit ifmember.exe /v /l eine abfrage mache in welcher Gruppe ich bin, bekomme ich folgendes Resultat zurück
01.
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzer>\\DC1\NETLOGON\IFMEMBER.EXE /v /l 
02.
User is a member of group DomainZH\Domõnen-Benutzer. 
03.
User is a member of group \Jeder. 
04.
User is a member of group VORDEFINIERT\Administratoren. 
05.
User is a member of group VORDEFINIERT\Benutzer. 
06.
User is a member of group NT-AUTORIT?T\INTERAKTIV. 
07.
User is a member of group NT-AUTORIT?T\Authentifizierte Benutzer. 
08.
User is a member of group \LOKAL. 
09.
User is a member of group DomainZH\Domõnen-Admins.
Ich bin aber schon seit längerem in der Gruppe IT, welche hier nicht erscheint. Zudem habe ich heute Morgen eine Testgruppe gemacht, in welcher ich auch bin, die erscheint auch nicht.
Mach ich einen Überlegungsfehler oder läuft was auf meinem Server nicht ganz so wie es sollte?

Mein Login.bat sieht theoretisch so aus, ich poste hier nur eine verkürzte Version...:

01.
@ECHO OFF 
02.
 
03.
ECHO Anmeldescript läuft... 
04.
 
05.
REM ### Skripte nach Gruppenzugehörigkeit ausführen ### 
06.
\\fcwdc1\netlogon\ifmember DomainZH\it  
07.
if errorlevel 1 goto it 
08.
 
09.
goto END 
10.
 
11.
:it 
12.
NET USE x: /d >nul 
13.
NET USE x: \\DC1\it 
14.
goto END 
15.
 
16.
:END 
17.
Exit
Ein paar Details zu meinem System:
2x Win2003 Srv R2 (zwei Domänencontroller, DC1 & DC2)
ca. 20 Win XP Clients
eine Domäne, mehrere Gruppen & Benutzer

Kann mir jemand helfen bevor ich komplett durchdrehe? :D
Mitglied: Dani
01.10.2007 um 12:10 Uhr
Moin bitnetworks,
du schreibst, du hast 2 DC's im Netzwerk. Somit findet eine Replikation aller Objekte statt. Läuft diese auch ordnungsgemäß und erfolgreich ab??
Die Syntax ist bei dir richtig (hab's eben bei mir hier getestet .


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bitnetworks
01.10.2007 um 13:09 Uhr
Hallo Dani

Der neue DC ist erst seit einer Woche in Betrieb, den hab ich aufgesetzt und in die Domäne genommen, den Rest hat er selbst synchonisiert. Da ich auch auf beiden DC im AD die Benutzer und Gruppen usw. sehe, nehme ich an das die Synchronisation richtig läuft.
Oder wie würdest du das noch überprüfen?

Gruss
Lia
Bitte warten ..
Mitglied: 48303
21.11.2007 um 11:49 Uhr
Hallo,

ich hänge mich jetzt mal an diesen Beitrag in der Hoffnung das ihn noch jemand findet.

Gab es hier eine Lösung. Ich habe momentan das gleiche Problem. Ich habe 4 DC, Replikation läuft neue Gruppen und User tauchen überall auf.
Nun zu dem Problem, in der Ausgabe von Ifmember /L erkenne ich nur Gruppen die bis vor einiger Zeit (unbekannt) angelegt wurden, alle neueren Gruppen von mir erkennt er (ifmember)nicht.

Die Berechtigung für einzelne Ordner in Laufwerken funktioniert aber mit diesen Gruppen.

Vielen Dank

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: bitnetworks
21.11.2007 um 12:56 Uhr
Hy

Die Replikation funktioniert. Ich habs vor einigen Tagen rausgefunden, ich hatte lokale statt globale Gruppen. Wenn ich alles Global mach, dann klappts.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 48303
21.11.2007 um 16:27 Uhr
Hallo

danke für die schnelle Antwort "heul"

Ich habe nur Globale Gruppen, werd ich wohl weitersuchen müssen.

Danke

Gruss Andi
Bitte warten ..
Mitglied: bitnetworks
21.11.2007 um 16:52 Uhr
Hallo Andi

Wann hast du die Gruppen erstellt?
Ich hatte anfangs zu wenig geduld. Der Server braucht einige Zeit bis er die Gruppen aktualisiert.

Umgehen kannst du das warten indem du auf Start -> Ausführen gehst, dort gpupdate.exe eingibst und OK drückst.

Gruss
bitnetworks
Bitte warten ..
Mitglied: 48303
21.11.2007 um 17:16 Uhr
Hallo,

nein an Geduld mangelt es mir glaube ich nicht, die Gruppen sind zum Teil schon ein paar Wochen alt, da ich sie für verschieden Berechtigungen in unseren "allgemein" Laufwerken schon benutzt habe.

Außerdem arbeite ich an unserem Hauptdomaincontroller, hier sollte eigentlich gar keine Replikation nötig sein.

Danke dir

Gruß
Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Nslcd: Gruppen werden nicht richtig aufgelöst

Frage von schneerunzelLinux

Hallo zusammen, dank der Unterstüzung von colinardo habe ich die Anbindung an das AD mittlerweile schon fast zum laufen, ...

Monitoring

Sortierung der Geräte in die richtige Gruppe im PRTG

Frage von peter.hhMonitoring11 Kommentare

Hallo, unser Netzwerk besteht aus ca. 1000 Geräten. Zur Überwachung des Netzwerks benutzen wir PRTG. Im PRTG haben wir ...

Exchange Server

Richtiges Arbeiten mit Globalen und DomainLokalen Gruppen

Frage von Thor01Exchange Server1 Kommentar

Hallo, verstehe ich das Arbeiten mit DL(DomainLokale) und Globalen Gruppen so richtig: Ich erstelle für jede Freigabe/Druckerfreigabe eine extra ...

LAN, WAN, Wireless

Gast-WLAN funktioniert nicht richtig

Frage von Dukenukem263LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe privat daheim einen Kabel BW Anschluß ohne WLAN Funktion. Habe mir über ein Devolo 500 Wifi ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 StundeExchange Server2 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server38 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Windows Server per Web auf Daten zugreifen und verwalten
Frage von matze2090Windows Server16 Kommentare

Hallo, ich würde gerne von außen auf meinem Windows Server zugreifen um auf meine Daten zu verwalten. Meine frage ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...