rocknrolla
Goto Top

Gruppeneditor - Installationsmöglichkeit für user abschalten?

Win 2008 sbs + win 7 pro clients - Wo schalte ich die "Systemsteuerung/Programme" aus?

Tach allerseits,

in einer domäne möchte ich, dass die normalen Benutzer die Möglichkeit nicht haben Software zu installieren oder zu deinstallieren. Das geht natürlich schon wenn man aus Ihnen nur "Benutzer" macht, aber ich möchte auch, daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.

Content-Key: 182550

Url: https://administrator.de/contentid/182550

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.03.2012 um 19:37:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Rocknrolla:
aber ich möchte auch, daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Wenn der Benutzer doch schon eh keine Rechte mehr hat, was soll das dann ausser "Geheimnisstuerei" noch bringen? Gruppenrichtlinien sind dein freund. Da gibt es eine mit der Dt. Bezeichnung "Systemsteuerungsoption "Software" entfernen".

Gruß,
Peter
Mitglied: jsysde
jsysde 25.03.2012 um 23:45:24 Uhr
Goto Top
Moin,

in einer domäne möchte ich, dass die normalen Benutzer die Möglichkeit nicht haben Software zu installieren oder zu
deinstallieren. Das geht natürlich schon wenn man aus Ihnen nur "Benutzer" macht[...]
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen, aber hier scheint ein falsches Grundverständnis vom Funktionsprinzip einer Windows-Domäne vorzuherrschen: Warum "zu Benutzern machen"? Ein Benutzer hat _niemals!_ mehr als eben Benutzer-Rechte (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)!

aber ich möchte auch,
daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Da muss ich Pjordorf Recht geben, lässt sich via GPO erledigen. Allerdings entzieht sich auch mir der Sinn einer solchen Aktion, zumal ich installierte Programme problemlos unter \Program Files bzw. \Program Files (x86) (oder wo eben sonst auf der Platte installiert wurde) einsehen kann.

Cheers,
jsysde