Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppeneditor - Installationsmöglichkeit für user abschalten?

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2012 um 14:45 Uhr, 3480 Aufrufe, 2 Kommentare

Win 2008 sbs + win 7 pro clients - Wo schalte ich die "Systemsteuerung/Programme" aus?

Tach allerseits,

in einer domäne möchte ich, dass die normalen Benutzer die Möglichkeit nicht haben Software zu installieren oder zu deinstallieren. Das geht natürlich schon wenn man aus Ihnen nur "Benutzer" macht, aber ich möchte auch, daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Mitglied: Pjordorf
25.03.2012 um 19:37 Uhr
Hallo,

Zitat von Rocknrolla:
aber ich möchte auch, daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Wenn der Benutzer doch schon eh keine Rechte mehr hat, was soll das dann ausser "Geheimnisstuerei" noch bringen? Gruppenrichtlinien sind dein freund. Da gibt es eine mit der Dt. Bezeichnung "Systemsteuerungsoption "Software" entfernen".

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
25.03.2012 um 23:45 Uhr
Moin,

in einer domäne möchte ich, dass die normalen Benutzer die Möglichkeit nicht haben Software zu installieren oder zu
deinstallieren. Das geht natürlich schon wenn man aus Ihnen nur "Benutzer" macht[...]
Sorry, ich kanns mir nicht verkneifen, aber hier scheint ein falsches Grundverständnis vom Funktionsprinzip einer Windows-Domäne vorzuherrschen: Warum "zu Benutzern machen"? Ein Benutzer hat _niemals!_ mehr als eben Benutzer-Rechte (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)!

aber ich möchte auch,
daß Sie die Funktion "Programme" nicht unter Systemsteuerung auftaucht.
Da muss ich Pjordorf Recht geben, lässt sich via GPO erledigen. Allerdings entzieht sich auch mir der Sinn einer solchen Aktion, zumal ich installierte Programme problemlos unter \Program Files bzw. \Program Files (x86) (oder wo eben sonst auf der Platte installiert wurde) einsehen kann.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Für alle User im Exchange 2013 automatische E-Mail Adressrichtlinie "automatisch aktualisieren" abschalten

gelöst Frage von 116480Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte für 500 User die automatische Adressrichtlinie, den Update abschalten. Für ein User ist das Set-Mailbox Paul.Cunningham ...

Windows 7

Bestimmte Meldung abschalten

Frage von justanumber44Windows 74 Kommentare

Wollte mal fragen, ob man bestimmte Fehlermeldungen (bestimmte Massagebox) des Systems bzw des Explorers abschalten kann. Es gibt durchaus ...

Windows Server

Domäne Server abschalten - entgültig

Frage von yami22Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich weiß - das Thema wurde bestimmt schon X mal durchgekaut, wollte aber noch mal eine Meinung von ...

Windows 7

Als Administrator ausführen für Programm abschalten

Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...