Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Gruppenkalender für Outlook 2007 unter Exchange 2007

Mitglied: Sunseeker2k2

Sunseeker2k2 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011 um 21:43 Uhr, 16293 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich hier kompetente Hilfe erwarte und keine passende Hilfe in bisher verfassten Beiträgen finden konnte, hoffe ich nun, dass ich hier richtig bin.

Ich habe folgendes Problem:

Wir nutzen den Exchange Server 2007 und unsere Mitarbeiter in diesem Fall Outlook 2007.

Ich muss nun einen Kalender einrichten, der von berechtigten Anwendern genutzt werden kann. Diese Anwender können Termine eintragen, bearbeiten und löschen. Andere (also nicht berechtigte Anwender) sollen nur lesenden Zugriff erhalten. Der Kalender soll weiterhin unter der administrativen Gewalt der EDV-Abteilung stehen.

Kurz und knapp:
1. Einen Kalender für mehrere User einrichten
2. Berechtigte User können Termine verfassen, bearbeiten, löschen
3. Nicht berechtigte User haben nur Lesezugriff
4. Administration liegt weiterhin in der Hand der EDV-Abt.


Ich hoffe, ich konnte meine Frage präzise genug ausdrücken. Sollte noch etwas fehlen, probiere ich es nachzureichen.

Es wäre nett, wenn Eure Antworten ausführlich ausfallen, da ich in diesem Gebiet noch nicht so bewandert bin.


Vorab besten Dank für alle hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

Sunseeker2k2
Mitglied: filippg
20.04.2011 um 22:13 Uhr
Hallo,

du legst ein Postfach "EDV-Teamkalender" an. Darauf gibst du der EDV-Abteilung (oder nur einem) FullAccess (Add-MailboxPermission). Dann bindet er es als sekundäres in Outlook ein. Und dann kann man im Outlook andere Nutzer mit diversen Berechtigungen zulassen (Rechte Maustaste auf den Kalender -> Eigenschaften -> Freigabe).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
20.04.2011 um 22:40 Uhr
Hallo Filipp,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde morgen diesen Vorgang probieren durchzuführen. Bin bei dieser Thematik, wie geschrieben, noch nicht ganz firm.

Werde es aber probieren.

Ich werde dann morgen entweder Vollzug melden oder mit einer weiteren Frage aufwarten.

Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: education
21.04.2011 um 07:13 Uhr
Geh in den öffentlichen ordner,

lege einen kalender an. gib den leuten ihre stufe was sie machen dürfen.

die leute welche zugreifen haben sollen im öffentlichen ordner gehen, den kalender zu den favoriten hinzu fügen schon sehen sie den kalender unter kalender.

fertig.

sparst dir eine lizenz für exchange
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
21.04.2011 um 22:30 Uhr
So,

ich habe nun heute die Ratschläge befolgt und es klappt soweit ganz gut. Ich habe quasi ein Postfach angelegt und die volle Berechtigung für mich vergeben (unter Exchange 2007). Den Rest habe ich unter Outlook direkt gemacht. Kalender hinzugefügt und mit einem rechten Mausklick die jeweiligen User mit den entsprechenden Rechten hinzugefügt. Klappt wunderbar.

Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen - wenn eine berechtigte Person einen privaten Termin anlegt (Schlüsselsymbol), kann dieser Termin weder von dieser Person, noch von Person mit vollen Rechten eingesehen, bearbeitet oder gelöscht werden.

Habt Ihr da einen Tipp, woran dies liegen kann? Wenn schon jemand mit voller Berechtigung nichts machen kann, wer dann?

@education: Werde diesen Tipp auch noch einmal nachverfolgen - danke!

Schönen Abend noch & schöne Feiertage!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.04.2011 um 01:31 Uhr
Hallo,

Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen - wenn eine berechtigte Person einen privaten Termin anlegt (Schlüsselsymbol), kann
dieser Termin weder von dieser Person, noch von Person mit vollen Rechten eingesehen, bearbeitet oder gelöscht werden.
ja, das ist eine Outlook-Funktionalität, gedacht für Chef/Assistent(in)-Konstellationen. Im Outlook Web Access kann jeder diese Termine sehen/bearbeiten, dort wird das privat-Flag ignoriert.

Geh in den öffentlichen ordner,
Öffentliche Ordner lassen sich aus einem Backup viel schlechter wiederherstellen als Postfächer (natürlich ein wenig abhängig von der eingesetzten Software), außerdem sind sie schon länger abgekündigt, daher würde ich sie nicht empfehlen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
28.04.2011 um 22:07 Uhr
Danke,

also verstehe ich das richtig, dass die privaten Termine nur im OWA geändert oder gelöscht werden können, da hier das privat-Flag außen vor bleibt!?

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, diese privaten Termine nicht zur Verfügung zu stellen - quasi ein ausblenden des Symbols, so das gar kein privater Termin angelegt werden kann.

Nun ja, ansonsten muss ich damit leben und den Usern die richtige Einweisung geben.

Danke für die Antwort.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ansonsten gilt für mich dieses Thema als erledigt (markierung erfolgt am Wochenende).

VG
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
29.04.2011 um 00:32 Uhr
Hallo,

also verstehe ich das richtig, dass die privaten Termine nur im OWA geändert oder gelöscht werden können, da hier
das privat-Flag außen vor bleibt!?
Ein anderer Weg wäre noch, bei einem Nutzer ein zusätzliches Profil anzulegen, bei dem das Gruppenpostfach als Primäres eingetragen ist - aber das ist wohl nicht praktischer als die OWA-Lösung.

quasi ein ausblenden des
Symbols, so das gar kein privater Termin angelegt werden kann.
Das würde nichtmal unbedingt reichen. Zumindest auf Mails bezogen kann ein Absender eine Mail als "privat" markieren, dann wird sie bei sekundär eingebundenen Postfächern auch nicht angezeigt. Ob sich auf diese Art etwa auch private Termineinladungen von einem Dritten erzeugen lassen weiß ich nicht. Oder ein Nutzer könnte einen privaten Termin im privaten Kalender anlegen und dann in den öffentlichen verschieben.

Nun ja, ansonsten muss ich damit leben und den Usern die richtige Einweisung geben.
Ja. Sehe ich aber irgendwie nicht so kritisch. Dass ich in einen öffentlichen Kalender keine privaten Termine eintrage, wäre für mich selbstverständlich.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook 2007 Gruppenkalender unter Windows 8 sehr langsam

gelöst Frage von FastEthernetOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Administratoren, in einer firma wird outlook 2007 verwendet. unter windows 7 läuft alles einwandfrei. unter windows 8 und ...

Outlook & Mail

Office 2013 (Outlook) : Gruppenkalender ohne exchange teilen

gelöst Frage von asdfwqOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe erst seit kurzem die Möglichkeit mich mit Outlook im Allgemeinen auseinander zu setzen (habe Office 365). ...

Exchange Server

Exchange 2007, Outlook Zertifikatsfehler

gelöst Frage von ioioioExchange Server1 Kommentar

Guten Tag, ich habe ein Problem. ich durfte vor kurzem aus zwei Exchagne einen machen :). Wir haben nun ...

Exchange Server

Outlook 2007 kein Abwesenheitsassistent bei Exchange Server

Frage von WeeWeeWeeExchange Server1 Kommentar

Ich habe folgende konfiguration: Windows SBS 2008, Outlook 2007 SP3, Outlook 2010. Keine feste IP, DynDns-Account, Zertifikat (ausgestellt vom ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...