vanillakop
Goto Top

Gruppenmitglieder verschwinden aus Active Directory Gruppen

Hallo,

wir haben einen Domain Controller der auch gleichzeitig Terminalserver ist.

Wenn wir einen Benutzer der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" hinzufügen, kann dieser sich auch anmelden.
Nach einiger Zeit schauen wir in den Benutzer auf dem Server und dort ist der Benutzer dann nicht mehr Mitglied dieser Gruppe. Warum ist dies so? Wir stehen vor einem kleinen Rätsel.

Die Domäne ist neu aufgesetzt.

Gibt es so etwas wie einen "schreibgeschützten" Domain Controller.

Gruß

Content-Key: 195505

Url: https://administrator.de/contentid/195505

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tonyscooby
tonyscooby Dec 07, 2012 at 08:17:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt RODC (Read only Domain Controller), ich denke jedoch hier ist ein anderes Problem.
Welche Gruppe hast Du wo verwendet. Du solltest die AD Gruppe verwenden, da ein DC keine Lokale Benutzerverwaltung unterstützt.

Gruss
Member: Vanillakop
Vanillakop Dec 07, 2012 at 08:20:44 (UTC)
Goto Top
ich verwende die Benutzer und Gruppen des AD.
Diese befinden sich ja unter "Start" -> "Verwaltung" -> "Active Directory-Benutzer und -Computer".

Ach ja, der Server ist ein Windows 2008 R2
Member: tonyscooby
tonyscooby Dec 07, 2012 at 08:28:33 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Idee wäre eine Überprüfung der GPO`s. Stichwort Restricted groups.
Member: Vanillakop
Vanillakop Dec 07, 2012 at 08:35:45 (UTC)
Goto Top
dort steht die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" aufgelistet.
muss ich diese entfernen?
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 07, 2012 at 08:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mein Kollege hat gleich seinen Kaffee verschüttet bei deinem Text. WARUM ist der TS auch DC bei Euch?

Gruß
Marcus
Member: Vanillakop
Vanillakop Dec 07, 2012 at 08:46:50 (UTC)
Goto Top
das dies nicht gut ist, ist uns auch klar.
Ich schildere mal die Verhältnisse:
- Betrieb mit 6 Mitarbeitern
- 3 Thin Clients
- 3 feste PCs

und aus Kostengründen durfte nur ein Server angeschafft werden.

evtl. ziehen wir den TS auch noch auf eine virtuelle Maschine im Hyper V Manger
Member: Onitnarat
Onitnarat Dec 07, 2012 at 08:59:13 (UTC)
Goto Top
Okay, macht das so schnell wie möglich.

Ich schätze Dein Problem rührt vom sogenannten AdminSDHolder her. Siehe: http://www.serverhowto.de/Der-AdminSDHolder.477.0.html

Gruß
Marcus
Member: Vanillakop
Vanillakop Dec 07, 2012 at 09:25:58 (UTC)
Goto Top
okay,
ich habe erst einmal Gruppe "Remotedesktopbenutzer" aus den Eingeschränkten Gruppen entfernt.

Mal abwarten, was passiert.