Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtline über Netzwerk updaten

Mitglied: jimbeam128

jimbeam128 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 04.09.2006, 3517 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallöchen,

normalerweise kann man ja die Gruppenrichtlinien am Client über gpupdate forcieren.

Nun haben wir aber für die Benutzer die Eingabeaufforderung deaktiviert, so dass man nur noch über den Administrator die Richtlinien aktualisieren kann.

Natürlich möchte ich Zeit sparen und mich nicht ummelden müssen, wenn ich ein Update am Client durchführen muss...

Meine Frage:

Gibt es irgenwie ne Möglichkeit Gruppenrichtlinien für Clients oder einen bestimmten Client über das Netzwerk zu aktualisieren?

Das wär nämlich richtig knackig. Man sitzt gemütlich am Server und sagt dort ->Update<- und schon aktualisiert sich die Richtlinie an der Arbeitsstation ohne das man die Büchse auch nur angefasst hat...
Mitglied: SlainteMhath
04.08.2006 um 10:54 Uhr
Zwei Lösungen fall mir hier auf Anhieb ein:

- ein geplanter Task ein, der die GP's in einem bestimmten Intervall aktualisiert.
- gpupdate über das Loginscript aufrufen
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
04.08.2006 um 11:08 Uhr
Aus Zufall grad ein Tool gefunden, das gpupdate über die MMC pushen kann - denke das ist genau das was Du suchst:

http://www.specopssoft.com/products/specopsgpupdate/default.asp
Bitte warten ..
Mitglied: jimbeam128
07.08.2006 um 09:50 Uhr
Hey SlainteMhath,

danke für den Tip! Der war goldrichtig!

Bei der Installation gab´s allerdings n kleines Problem:

Wen´s interessiert und das auch installieren will:

Vorraussetzungen für das Programm:

-> Windows XP SP2
-> .NET 2.0
-> Windows Server 2003 Administration Tools Pack

Wenn man das hat, kann man die Gpupdate installation starten...
Wenn die Installation durch ist, muss man die "SpecopsAducMenuExtensininstaller.exe" mit dem Parameter "/add" in der Kommandozeile aufrufen.

Wundert euch nicht, wenn ihr die Datei nicht auf anhieb findet! Ist in der Anleitung nicht beschrieben wo die steht...

diese Datei findet ihr unter:
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Specopssoft\Specops ADUC Extension "

Und dann könnt ihr im Active Directory Benutzer und Computer Snap-In mit der Rechten Maustaste rumspielen....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.09.2006 um 12:51 Uhr
Hi,
ich habe das über eine Batch gelöst. Ich lese im AD alle Computer über einV VB Script aus und erstllt eine TXT - Datei. Das mache jede Woche per Task. Dann habe ich einen Batch, der die TXT ausliest und auf allen Rechner das gpupdate durchführt. Als Hilfe habe ich p.s.e.x.e.c von Sysinternal (http:///www.sysinternal.com) benutzt.

So finde ich das Ganze einfacher als mit dem Tool. Hatte bisher auch das Tool, doch seit meine Lösung funktioniert ist es für mich angenehmer.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtline greift wann sie will
gelöst Frage von SourceJuWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Gruppenrichtline die den Bildschirm nach 10 Minuten automatisch sperren soll. Warum auch immer war sie ...

Windows Userverwaltung

Firefox oder Internetexplorer mit Gruppenrichtline zum Standartbrowser machen

gelöst Frage von Andrea2004Windows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo liebe Administratorgemeinde! Ich brauche dringend Hilfe. Habe zu dem Thema schon alles abgegoogelt und nichts brauchbares erhalten. Meine ...

Windows 7

Wie Windows-Updates deaktivieren, die in der Domäne per Gruppenrichtline festgelegt wurden?

gelöst Frage von BitschlepperWindows 740 Kommentare

Guten Tag, ich verwende einen Windows-7-64-Bit Computer (Windows 7 Professional) in einer Domäne. Auf dem PC habe ich lokal ...

Windows Netzwerk

USB Sticks per Gruppenrichtline sperren

Frage von SourceJuWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? Ich versuche momentan zumindest die neuinstallation von USB Sticks zu sperren ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 13 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 19 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...