lab-st
Goto Top

Gruppenrichtlinie - Active Desktop

Da ähnliche Probleme schon öfter hier im Forum angesprochen wurden, mir jedoch nicht bei meiner Fehlerlösung helfen konnten wollt ich nochmal einen neuen Thread zum Thema "Gruppenrichtlinien - Active Desktop" aufmachen.

Ich hab über unsere VM (Win 2000-Server) in der Active Directory für div. Usergruppen Richtlinien festgelegt.
Unter anderem auch ein spezieller Desktophintergrund den mein Chef wollte.
Soweit so gut, nur irgendwie ist der Hintergrund für Symbolunterschriften beim Einloggen der Besagten Desktopuser seitdem immer farblich hinterlegt.

-->
fc5a42f6b3ae0db109135e12653950e9-test


Ich bekomm bekomme dieses Problem einfach nicht in den Griff.
Hab alles schon versucht was ich in diversen Foren, u.a. auch in diesem Forum, finden konnte zu diesem Thema:

1. Versuch (funktioniert net, Haken sitz da schon)
Systemeigenschaften --> Erweitert --> Systemleistung --> Einstellungen --> "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf den Desktop" setzen -> Ok

2. Versuch (funktioniert auch net, Haken is schon weg)
Rechtsklick auf Desktop --> Symbole anordnen nach --> "Webelemente auf dem Desktop fixieren" Haken entfernen --> Ok

3. Versuch (auch hier sind keine Häkchen aktiviert)
(Zitat useres ZDVE-Gurus)
If you have any web content on your desktop, transparency won't work.
To check for web content: Display Properties>Desktop>Customize
Desktop>Web - make sure all checkboxes are clear.


4. Versuch
Direkte Manipulation der Registry , was letzendlich immer noch keinen Erfolg mit sich bringt.


^^so ein Mißt, da muß es doch was geben was ich übersehen hab. Evtl. direkt bei den Richtlineneinstellungen am Server?
Steh auf em Schlauch.

Content-Key: 122261

Url: https://administrator.de/contentid/122261

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 07, 2009 at 12:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
was ist denn das für ein Hintergrund? Wenn es ein JPG ist, dann ist das in der Active-Desktop-Logik ein "Web-Content"...
Member: lab-st
lab-st Aug 07, 2009 at 12:45:12 (UTC)
Goto Top
Das Bildformat ist *.jpg wobei ich auch schonmal mit *bmp versucht habe. Hat beides das gleiche Resultat.
Member: lab-st
lab-st Aug 12, 2009 at 06:03:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jhinrichs:
Hallo,
was ist denn das für ein Hintergrund? Wenn es ein JPG ist, dann
ist das in der Active-Desktop-Logik ein "Web-Content"...

...hmm, hilft mir das nun weiter? Glaube nicht...
Hat denn keiner einen Tipp wie ich die Hintergrundfarbe wegbekomme oder hat noch nie jemand von euch mit der Active Desktop was eingestellt?
Wenn net muß wohl das olle Standardbild von Windows wieder drauf. face-sad
Member: Follyx
Follyx Mar 25, 2010 at 10:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab gerade das Gleiche vor mir. Hattest Du damals eine Lösung gefunden? Wenn ja, lass es mich doch bitte wissen.

Danke im Vorraus
Member: jhinrichs
jhinrichs Apr 08, 2010 at 18:20:19 (UTC)
Goto Top
Auch wenn der Thread schon älter ist, ich habe jetzt eine Lösung gefunden:
In den Gruppenrichtlinien unter Benutzerkonf. - Administrative Vorlagen - Desktop - Active Desktop
folgende EInstellungen setzen:
Active Desktop aktivieren: nicht konf.
Active Desktop deaktivieren: aktiviert
Nur Bitmaphintergrund zulassen: aktiviert

Das führt dazu, dass der JPG-Hintergrund in ein BMP umgewandelt wird und damit nicht mehr als "Web-Content" angesehen wird, für den ja keine transparenten Iconbeschriftungen möglich sind.

Funktioniert zumindest unter Server 2003 / WinXP.