Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie zur Anmeldung in eine Domäne

Mitglied: simulator

simulator (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 10:31 Uhr, 4082 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren ! ich habe eine kleine Frage...

Hi liebe Kollegen,

ich habe eine kurze Frage:

Ist es möglich durch eine Gruppenrichtlinie "Benutzern" zu verbieten, dass sie Rechner selbsständig in die vorhandene Domäne heben können?!

Folgendes Problem:
Domäne A existiert, User AA ist Mitglied der Domäne (Benutzer, keine Admin Rechte) und möchte einen frischen Rechner (X) in die Domäne ziehen. Dies soll allerdings durch eine Gruppenrichtlinie verhindert werden, da wir als Admins ja ungerne möchten, dass sich die User auch ihre Privaten Notebooks oder Rechner in die Domäne ziehen.

Eigentlich sollte es möglich sein, so etwas zu verhindern, dennoch hat mich googeln nicht wirklich weiter gebracht.

Ich hoffe auf eure Unterstützung ! DANKE
Mitglied: Flo985
17.04.2009 um 11:03 Uhr
Hi, wenn die jeweiligen Benutzer keine Admin-Rechte auf Domänenebene haben, kommen Sie auch nicht in die Domäne. Weil es ja eine Sicherheitsabfrage gibt (Benutzer, Passwort)
Bitte warten ..
Mitglied: Madbest
17.04.2009 um 14:44 Uhr
so ist es ohne Admin Rechte auf der Domäne ist es nicht möglich einer Domäne beizutreten.
Selbst wenn der Bneutzer lokale Admin Rechte hätte könnte er nicht der Domäne beitreten den hierzu braucht er auf der Domäne die Berechtigung

Gruß

madbest

--keiner ist perfekt--
Bitte warten ..
Mitglied: simulator
17.04.2009 um 14:58 Uhr
Hi ihr beiden, es ist allerdings leider doch möglich. Ein Test hat ergeben, dass ein normaler Domänen-Benutzer die Möglichkeit hat einen belibigen Rechner in der Domäne anzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: Sonnenscheinhasser
18.04.2009 um 01:23 Uhr
Du brauchst nur einen Domain Account, keinen Domain Admin.
Starte mal ADSIEdit und schau unter den Eigenschaften der Domain den Wert ms-DS-MachineAccountQuota nach. Standardmäßig steht der Wert auf 10, d.h. jeder User darf 10 Maschinen in die Domain aufnehmen. Setz den Wert auf 0 und gut.
Sinnvollerweise sollte diese Aufgabe den Account Operatoren vorbehalten sein.

Schwarze Grüße,
Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Gruppenrichtlinien in WindowsServer Domäne

gelöst Frage von MesaouWindows Userverwaltung10 Kommentare

Ich habe zu Testzwecken einen 2008R2 Testserver zum DC gemacht und in die Domäne einen anderen Rechner (Win8) aufgenommen. ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie wird nur bei Anmeldung am Server, aber nicht am Client ausgeführt

gelöst Frage von klanaxWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle! Wir haben einen Windows Server 2011 SBS (also eigentlich Windows Server 2008 R2) als Domain-Controller und ...

Sicherheits-Tools

VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung

gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Netzwerkgrundlagen

Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung

Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...