Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gruppenrichtlinie Benutzerkonfiguration auf OU mit Pcs anwenden?

Mitglied: diskformat

diskformat (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2009, aktualisiert 01:38 Uhr, 8533 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Gruppenrichtlinie "Netzwerkumgebung" ausblenden erstellt:
Diese habe ich mit der OU "Workstations" verknüpft.

1. Start -> Ausführen -> gpedit.msc
  2. Hier navigiert man nach
Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Explorer
  1. Hier gibt es einen Eintrag mit der Bezeichnung Symbol "Gesamtes Netzwerk" nicht in "Netzwerkumgebung" anzeigen, welcher die Funktion entweder ein- oder ausschaltet.

Meine Frage:

1) Die benötigte Einstellung finde ich ja unter der Benutzerkonfiguration, sie wirkt also wie der Name sagt auf die Benutzer.
Kann ich so eine Gruppenrichlinie dann überhaupt mit einer OU"Workstations" die nur Pcs enthält verknüpfen?

2) Warum gibt es diese Option nicht unter Computerkonfiguration?

Ich will doch das die Gruppenrichtlinie auf jeden user greift, der sich an einem der in der OU "Workstations" befindliche PCs anmeldet.

danke
Mitglied: dog
12.04.2009 um 02:05 Uhr
2) Warum gibt es diese Option nicht unter Computerkonfiguration?

Weil "Netzwerkumgebung ausblenden" nunmal im Benutzerkontext steht.
Der Computer selbst hat keine Netzwerkumgebung - das ist ein Feature für den User, entsprechend steht es in seinem Kontext.

Kann ich so eine Gruppenrichlinie dann überhaupt mit einer OU"Workstations" die nur Pcs enthält verknüpfen?

Nicht direkt

Ich will doch das die Gruppenrichtlinie auf jeden user greift, der sich an einem der in der OU "Workstations" befindliche PCs anmeldet.

Du möchtest also die Gruppenrichtlinie vom Benutzer entkoppeln und so einstellen, dass sie auf alle Benutzer an einem bestimmten PC wirkt.
Dafür gibt es von MS eine Lösung:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B231287&x=10&y=1 ...

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: diskformat
12.04.2009 um 02:38 Uhr
Danke erstmal

Noch eine Frage

Die GPO wirkt nur wenn ich sie mit der Domäne verknüpfe

Warum hat sie nicht gegriffen als ich sie mit der ou verknüpft habe in der die Mitarbeiterin ist mit der ich mich testweise angemeldet habe ?

danke
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.04.2009 um 14:20 Uhr
Eine Loopback-Richtlinie macht natürlich nur Sinn, wenn man sie mit Computer-OUs verbindet (anders als bei normalen Policies).

Außerdem werden Gruppenrichtlinien nicht sofort angewendet. Es kann schon mal 15 Min. dauern, bis die Änderungen aktiv werden. Im Zweifel kannst du gpupdate /force ausführen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

GPO: Benutzerkonfiguration nicht auf Server anwenden

gelöst Frage von KMUlifeWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage bezüglich den Computer/Benutzerkonfigurationen. Ich weiss nicht ob ich was Grundlegendes an der OU-Struktur ...

Netzwerke

Ou Gruppenrichtlinien werden vom Client nicht erkannt...

gelöst Frage von H4rdQu0r3Netzwerke5 Kommentare

Hallo, mal ne kurze Frage. Ich habe einen WSUS unter Win Server 2012 R2 aufgesetzt. in den Domänenrichtlinien standen ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Datei ersetzen, einmalig anwenden

gelöst Frage von MeierjoWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen System: Windows 2011 SBS, Clients Win7 64Bit Habe da folgendes Verständigungsproblem: Im Gruppenrichtlinien-Editor gibt's die Möglichkeit, Dateien ...

Windows Server

Site-GPO auf OU anwenden, bei der die Vererbung deaktiviert ist?!

gelöst Frage von mexx991Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem: Wir weisen unseren Clients am Standort A den jeweiligen WSUS-Server an Standort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...