stufable
Goto Top

Gruppenrichtlinie - Computerbezogen

Hallo Administratoren!

Ich versuche gerade einen Konzept-Rechner einzurichten welcher einer Windows 2003 SBS Domäne zugeordnet sein soll.

Speziell für diese Workstation soll es so sein, dass egal welcher Domänen-Benutzer sich anmeldet, Windows sehr eingeschränkt läuft.
Sprich: Nur spezielle Programme sollen startbar sein, der Desktop soll "read-only" sein, rechte Maustaste soll deaktiviert sein, Internet deaktiv, ... Alle diese Restriktionen kann ich per Gruppenrichtlinie für einzelne User oder Usergruppen "Benutzerkonfiguration / ..." wunderbar definieren, und es funktioniert auch. Aber momentan bin ich auf der Suche nach der Lösung, wie ich eine solche Richtlinie definieren kann, die per Computer gilt, unabhängig vom Anmeldenamen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Also, nochmal in Kurzfassung:
Workstation X soll nur sehr restriktiv nutzbar sein, egal welcher Domänen-User sich anmeldet. Auf anderen Rechnern sollen die Domänen-User weiterhin ihre herkömmlichen Rechte haben. Nur der lokale Administrator soll auf Workstation X einen Vollzugriff besitzen.

Geht sowas?

Vielen Dank im voraus für eure Beiträge!

Content-Key: 67443

Url: https://administrator.de/contentid/67443

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 30.08.2007 um 08:34:02 Uhr
Goto Top
Moin!
Das Zauberwort heißt "GPO" (=Gruppenrichtlinien). Ich würde den Rechner in eine extra OU verschieben. Auf diese OU dann sämtliche GPO's beziehen. Unter http://www.gruppenrichtlinen.de findest du eine Übersucht aller Richtlinien und einen GPO Editor.


Grüße
Dani
Mitglied: einwegglas
einwegglas 30.08.2007 um 10:48:19 Uhr
Goto Top
Der heilige Gral : "Loopbackverarbeitungsmodus für Benutzergruppenrichtlinie"

Mehr Infos unter Danis angegebener url.
Mitglied: Stufable
Stufable 30.08.2007 um 12:19:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure kompetenten Antworten!

OU in Verbindung mit "Loopbackverarbeitungsmodus" hat mich schon ein großes Stück weiter gebracht! Klappt schon alles sehr gut. Nun noch die Richtlinien verfeinern und dann sollte alles so laufen wie ich es mir vorgestellt habe...Ansonsten melde ich mich nochmal!

Danke
Stufable