grisu63
Goto Top

Gruppenrichtlinie gegen Desktopveränderungen?

Wie kann ich verhindern, dass unsere Schüler ihren Desktop im Serverprofil verändern können.

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Wie kann ich verhindern, dass unsere Schüler ihren Desktop im Serverprofil verändern können.
Hier möchte ich vor allen Dingen verhindern, dass die Kids Bildschirmschoner einrichten können, am besten noch mit Passwort, den Hintergrund verändern können und Desktopicons löschen.
Welche Gruppenrichtlinien kämen hier in Frage?
Zur Hardware:
Windows 2008 Server + WinXp und Win7 Clients.

Content-Key: 153628

Url: https://administrator.de/contentid/153628

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: felblech
felblech Oct 24, 2010 at 13:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich kenne mich damit auch nicht ganz so aus, aber ich würde sagen, "Desktop beim Beenden nicht speichern" in den Gruppenrichtlinien
Member: dog
dog Oct 24, 2010 at 17:00:31 (UTC)
Goto Top
Geh in den Profilordner, benenn die NTUSER.DAT in NTUSER.MAN um und nimm dem Benutzer die Schreibrechte auf dem Ordner.
Problem gelöst.

Und der ganze Rest wird über GPOs geregelt.

Bei bedarf schau ich mir einen Schulnetz-Aufbau auch mal per TV an.