44778
Goto Top

Gruppenrichtlinie findet keine Anwendung

Ich habe folgendes Problem:

Gruppenrichtlinien werden für einem neuen User nicht übernommen.

Server: Win2k-Server (SP4) als DC (homogene Win2k-Domäne)

In dem Fall geht es um die Einstellungen für den Bildschirmschoner, die nicht übernommen werden (die anderen Einstellungen natürlich auch nicht, aber das mit dem Bildschirmschoner lässt sich am einfachsten/schnellsten überprüfen).

Ich habe eine OU für die Abteilung angelegt, in der auch alle User, Gruppen und Computer angelegt sind. Für diese OU habe ich die entsprechenden Einstellungen in der GPO vorgenommen.
Das ganze ist schon etwas länger her und bei den anderen User wird die auch übernommen.

Nun habe ich einen bestehenden User (die "Kopiervorlage") kopiert um einen neuen anzulegen. Beide benutzen servergespeicherte Profile, der Pfad "Eigene Dateien" usw. wird per GPO auf den Serverpfad umgeleitet (naja so sollte es zumindest sein face-sad )

Wenn ich mich auf dem PC mit einem anderen User anmelde, finden die GPOs Anwendung, das heißt ja für mich, das GPO ist ok, und das Problem liegt nicht an der Computerkonfiguration.

Kein GPO einer über- oder untergeordneten OU hat konkurrierende Einstellungen, zu mal "Kein Vorrag" aktiviert ist.


Was habe ich falsch gemacht?


Gruß
Erik

Content-Key: 53852

Url: https://administrator.de/contentid/53852

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: itman
itman Mar 12, 2007 at 12:09:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

soweit scheint alles richtig konfiguriert zu sein. Versuche einmal als entsprechender User die Gruppenrichtlinie mit gpupdate /force /target:user bzw. target:computer zu aktualisieren.

Desweiteren würde ich einmal die Namensauflösung im DNS mit nslookup überprüfen. Der FQDN muss korrekt wiedergegeben werden können.

Gruss
Member: Netscape
Netscape Mar 12, 2007 at 12:13:30 (UTC)
Goto Top
Was du auch probieren kannst ist, dass du mit gpresult in der cmd box(am client oder von remote) nachschaust, ob oder welche GPO´s er übernimmt.
Mitglied: 44778
44778 Mar 15, 2007 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Jo, danke, war (natürlich) ein DNS-Problem... Jetzt gehts!


Gruß
Erik