phyro
Goto Top

Gruppenrichtlinie fuer User funktioniert nicht

Hallo Admins,
ich habe áuf unserem DC (Windows-2003) 2 OUs. In der ersten sind die Computerkonten (Workstations) und in der anderen (Testuser) Benutzerkonten.

In der Gruppenrichtlinie ist in der Benutzerkonfiguration beim Anmelden ein Skript eingetragen.

Die GPO funzt, wenn ich sie mit "Workstations" verknüpfe. Wenn ich es allerdings mit "Testuser" verknüpfe funzt es nicht.

Habt Ihr dafür eine Erklärung?

Vielen Dank

Content-Key: 16882

Url: https://administrator.de/contentid/16882

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 29, 2005 at 13:22:48 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach. Die Gruppenrichtlinien haben 2 Bereiche.
- Benutzerkonfiguration
- Computerkonfiguration
Servergespeicherte Profile Beispielsweise sind Teil der Computerkonfiguration.
Wenn du einem Benutzerobjekt eine solche GPO zuweist haben diese keine Auswirkung da Sie nur auf einzelne Computerobjekte wirken, nicht aber auf Benutzerobjekte.
Andere einstellungen haben nur Wirkung auf Benutzer, nicht aber auf PC´s.

Deshalb:
Am besten 2 OU anlegen, Benutzer und Computer.
in Benutzer nimmst du die Benutzereinstellungen an den GPO vor, an dem Container Computer die Computerkonfiguration.
Wenn du jetzt einen Benutzer in den Ordner Computer legst haben die GPO´s natürlich keine Wirkung.
Member: phyro
phyro Sep 29, 2005 at 14:36:51 (UTC)
Goto Top
Deshalb:
Am besten 2 OU anlegen, Benutzer und
Computer.
in Benutzer nimmst du die
Benutzereinstellungen an den GPO vor, an dem
Container Computer die
Computerkonfiguration.
Wenn du jetzt einen Benutzer in den Ordner
Computer legst haben die GPO´s
natürlich keine Wirkung.

Aber genau das habe ich doch gemacht. Die GPO hat nur einen Eintrag in "Benutzerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Skripts - Anmelden". Sie ist verknüpft mit einer OU in der das Benutzerkonto liegt. Trotzdem funktioniert es nicht.
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 30, 2005 at 06:48:28 (UTC)
Goto Top
Was funktioniert jetzt alles nicht? Bitte noch mal für kleine Pinguine.
Nur das Anmeldeskript?
Member: phyro
phyro Sep 30, 2005 at 08:53:53 (UTC)
Goto Top
Alle GPOs, die ich mit die OU mit den Benutzerkonten verknüpfe greifen nicht!

Ich habe nochmals in der Gruppenrichtlinienverwaltung überprüft, dass die Einstellungen in der GPO nur im Bereich der Benutzerkonfiguration sind.

Das Ergebnis in der Gruppenrichtlinienmodellierung zeigt eigentlich alle GPOs der OU mit den Benutzekonten an.

Das Ergebnis in den Gruppenrichlinienergebnisse zeigt diese GPOs nicht an, sondern nur diese aus der OU mit dem Computerkonto (auch bei Benutzerkonfiguration!)
Member: linuxfreak2
linuxfreak2 Sep 30, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:59:46 (UTC)
Goto Top
1.
Bitte lies dir hier mal durch was ich über Postings geschrieben habe.
Lokale Recorcen bei Remotedesktoverb. auf Userebene zulassen

2.
Bitte schreibe deine Postings auf Deutsch.

3. Wir sind hier im Forum bemüht Fragen anderer zu beantworten. Es ist nicht ok das jemand hier herkommt, weder anständige Sätze formulieren kann noch bemüht ist sein Problem vernünftig zu beschreiben und dann aber erwartet das jemand anderes die Mühe macht seine Probleme zu lösen. Dann macht die Sache keinen Spaß.
Also bitte verkneift euch Sätze wie "Alle GPOs, die ich mit die...mit den .." oder "Das Ergebnis in den Gruppenrichtlinenergebnisse"

Danke für dein Verständnis.
Member: killerali
killerali Mar 20, 2007 at 15:08:05 (UTC)
Goto Top
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Member: killerali
killerali Mar 20, 2007 at 15:08:21 (UTC)
Goto Top
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Member: killerali
killerali Mar 20, 2007 at 15:08:37 (UTC)
Goto Top
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Member: killerali
killerali Mar 20, 2007 at 15:08:53 (UTC)
Goto Top
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Member: killerali
killerali Mar 20, 2007 at 15:09:12 (UTC)
Goto Top
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Member: killerali
killerali Mar 20, 2007 at 15:09:29 (UTC)
Goto Top
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Member: killerali
killerali Mar 20, 2007 at 15:09:46 (UTC)
Goto Top
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.
Member: killerali
killerali Mar 20, 2007 at 15:10:14 (UTC)
Goto Top
gebe in die Ausführung gpupdate /Force ein damit die Richtlinien aktualisert werden.