zottel
Goto Top

Gruppenrichtlinie gesperrt

Hallo,
ich versuche gerade mit einer Win 2003 Domäne ein wenig herumzuspielen. Jetzt kann ich keine Einstellungen bzgl. Passwortrichtlinien ändern, an den Ordnern ist ein Schlosssymbol und die Dialogfenster sind ausgegraut.
Ich wollte ein paar User zum Testen anlegen und habe keine Lust mich mit Kennwörtern rumzuärgern.
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 9850

Url: https://administrator.de/contentid/9850

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: RainerRa
RainerRa 25.04.2005 um 08:24:54 Uhr
Goto Top
Ebenfalls Hallo,

an einer Win 2003 Domäne ein wehnig rumzuspielen ???
Zum Einen... Wenn du ernsthaft lernen willst, wirst du dich mit Kennwörter rumschlagen müssen, denn das allein macht ein Serverbetriebssystem sicher. Das AD ist ohne offen wie
ein Scheunentor.
Zum zweiten.... Wenn die Installation geklappt hat, hat das System dich zu einer Passworteingabe aufgefordert. Mit diesem melde dich an, dann hast du Supervisorrechte und solltest keine Probleme mehr haben. Ein Tipp !! Merke es dir gut, sonst.....
Format c: und Neuinstallation !!!!
Mitglied: Zottel
Zottel 25.04.2005 um 09:04:55 Uhr
Goto Top
Hmm, da bin ich vielleicht etwas missverstanden worden. Mit "rumspielen" meine ich eine Testumgebung aufbauen, das Ganze hat schon einen realen Hintergrund. Ein paar Vorkenntnisse sind auch schon vorhanden face-smile
In der Testumgebung will ich aber nicht komplexe Passwörter eingeben müssen. Logisch bin ich als Admin angemeldet. Gerade die Einstellungen bzgl. Kennwörtern sind aber gesperrt.
Ganz allgemein interessiert mich natürlich die Frage, weshalb bestimmte Richtlinien gesperrt sind.

Gruß
Zottel
Mitglied: RainerRa
RainerRa 25.04.2005 um 09:13:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

noch eine Frage zum Verständnis.
Bist du als Admin (local), oder als Administrator der Domäne angemeldet? Die Verrechtung dieser beiden Admins ist Unterschiedlich .
Mitglied: Zottel
Zottel 25.04.2005 um 10:07:23 Uhr
Goto Top
Hallo,
hat sich erledigt. Allerdings verstehe ich nicht warum.
Über die Eingabe von gpedit.msc trat das Problem auf. Über Start->Verwaltung->Sicherheitsrichtline für Domänen konnte ich die Einstellung ändern. Jetzt gehts auch wieder über gpedit.msc.
Muss ich das verstehen??
Danke trotzdem.

Gruß
Zottel