mexx
Goto Top

Gruppenrichtlinie kopieren?

unter W2k3

Hallo,

ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt, welches so viele Einstellung trägt, dass ich es nicht neu schreiben möchte. Die Einstellungen sollen aber nun in eine Art Test Organisationseinheit. Damit ich damit etwas experimentieren kann. Eine Verknüpfung fällt daher aus! Ich suche nun eine Möglichkeit die GPO zu kopieren. Ich habe bereits diesen Beitrag dazu gefunden. group policy management - kopieren eines gruppenrichtlinienobjekts Ich habe den Gruppenrichtlinien Editor von MS (http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=f39e9d60-7e41- ..) installiert und versucht mich an die Anleitung (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc758287(WS.10).aspx) zu halten. Jedoch fehlt mir die Option des Kopierens.

Was mache ich falsch? Wie kopiere ich nun meine GPO?

Vielen Dank,mexx

Content-Key: 146128

Url: https://administrator.de/contentid/146128

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: TheToxic
TheToxic Jul 02, 2010 at 13:14:02 (UTC)
Goto Top
innerhalb der Domäne ist das kopieren nur innerhalb des "Containers" Gruppenrichtlinienobjekte möglich.

Kopieren in eine andere Domäne kannst du über die Option "Sichern" und "importieren" bzw. "von sicherung wieder herstellen".
Member: manuel-r
manuel-r Jul 02, 2010 at 13:15:59 (UTC)
Goto Top
Was du genau machst schreibst du ja nicht. Bei mir kann ich jedenfalls einfach unter Gruppenrichtlinienobjekte eines mit der rechten Maustaste anklicken und "Kopieren" anwählen. Danach zurück auf Gruppenrichtlinienobjekte und mit rechter Maustaste ins Kontextmenu und "Einfügen" auswählen. Das war's...
Member: BigWim
BigWim Jul 02, 2010 at 13:18:27 (UTC)
Goto Top
Funktioniert bei mir wie im Artikel beschrieben.

Kann es sein, dass Du das probierst, wenn Du auf eine Verknüpfung stehst? Du mußt schon auf dem Orginal stehen face-wink

Markus
Member: mexx
mexx Jul 02, 2010 at 13:44:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Gruppenrichlinie Verwaltungskonsole 3.0 Version 5.2 R2 und klicke mich zu meiner GPO. Wenn ich dort rechte Maustaste drücke, fehlt die Option des Kopierens. Sie ist einfach nicht da. Ich kann der Anleitung also nicht folgen.

@TheToxic: Ich will das auch innerhalb der Domäne machen. Wo genau finde ich die Option "Sichern"?
Member: Viragofahrer
Viragofahrer Jul 02, 2010 at 14:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi Mexx,

In der Gruppenrichlinie Verwaltungskonsole auf das entsprechende GPO-Objekt -nicht die Verknüpfung- rechte Maustaste -> "Sichern" wählen.
Beim Sichern sinnvolle Namen und Beschreibungen verwenden.

Beim Import das leere, ohne vorgenommene Einstellungen, GPO-Objekt wählen, wieder rechte Mausetaste und "Einstellungen importieren wählen"
Hier mußt Du das vorher gesichert auswählen.

Weitere nützliche Hinweise findest Du auf www.gruppenrichtlinien.de


cu
Member: mexx
mexx Jul 05, 2010 at 05:17:45 (UTC)
Goto Top
Ahhh, jetzt habe ich meinen Fehler gefunden. Ich habe stets in der Verknüpfung das Kontextmenü gedrückt und nicht weiter unten im Knoten Gruppenrichtlinienobjekte. Oben werden nur die Verknüpfungen dargestellt. Dort findet man keine Sicherungs oder Kopierfunktionen. Am Objekt selber jedoch schon. Vielen Dank!