lars1992
Goto Top

Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen

Guten Tag,

Wir versuchen zwei Gruppenrichtlinien so anzulegen, dass zuerst Netzlaufwerke verbunden werden und direkt darauf einige Verknüpfungen, die auf genau eines dieser Netzlaufwerke zeigen. Der erste Teil läuft ohne Probleme. Jedoch werden die Verknüpfungen erst bei einem "gpupdate" im cmd (bzw. Neustart des Rechners) auf dem Desktop angelegt.
Als Warnmeldung im Ereignisprotokoll wird die 4098 angezeigt.

Hier die Frage dazu:
Ist es möglich die Verknüpfungen bereits beim ersten Start des PCs, sprich direkt nach dem ersten Verbinden der Netzlaufwerke anzulegen ohne einen weiteren Neustart durchzuführen?

Danke im Voraus.

Content-Key: 310369

Url: https://administrator.de/contentid/310369

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 20, 2016 at 16:11:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an, Du erstellt die Laufwerke und die Verknüpfung mittels GPP?

Falls ja, dann wirst Du das damit nicht "synchronisiert" bekommen. Sprich, Du kannst nicht sicherstellen, dass das Laufwerk zuerst erstellt wird und erst danach die Verknüpfung.

Ich würde das klassisch mit einem Loginscript erledigen.

E.
Member: Lars1992
Lars1992 Jul 20, 2016 at 16:28:42 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

Danke für die schnelle Antwort.

Wir wollen von den scripts wegkommen.
Sprich uns bleibt keine andere Wahl als doch einen Neustart oder halt im cmd ein gpupdate durchzuführen? - Schade eigentlich.
Member: emeriks
emeriks Jul 20, 2016 at 16:45:10 (UTC)
Goto Top
Wir wollen von den scripts wegkommen.
Warum?
Member: Lars1992
Lars1992 Jul 21, 2016 at 05:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Warum?

Weil Scripts fehleranfällig und nicht ganz so übersichtlich wie Gruppenrichtlinien sind.
Das ist aber ein anderes Thema.

Nochmal als Klarstellung:
Es gibt also keine Möglichkeit mittels Gruppenrichtlinie direkt eine Verknüpfung zu erstellen, die direkt auf das neu verbundene Laufwerk zeigt?
Member: emeriks
emeriks Jul 21, 2016 at 06:21:30 (UTC)
Goto Top
Es gibt also keine Möglichkeit mittels Gruppenrichtlinie direkt eine Verknüpfung zu erstellen, die direkt auf das neu verbundene Laufwerk zeigt?
Doch, natürlich. Hast Du doch schon gemacht. Nur Du kannst nicht steuern, dass er das Erstellen der Verknüpfung in jedem Fall erst nach dem Verbinden der Laufwerke versucht. Kannst mal Glück haben, aber in den meisten Fällen wird er es parallel versuchen.
Bei Deinem zweiten Versuch (manuelles "gpupdate") ist das Laufwerk dann schon da, weshalb das mit der Verknüpfung dann funktioniert.
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 21, 2016 at 08:00:42 (UTC)
Goto Top
muss die verknüpfung unbedingt auf den laufwerksbuchstaben zeigen? Geht nicht auch der SMB Pfad?

Ansonsten gäbe es den Workaround, das du die Verknüpfung erst mal erstellst, die Datei dann iregndwo auf einem Share ablegst und die Datei dann per GPP auf den Client kopierst. (unter Windows-Einstellungen-> Dateien)
Member: Lars1992
Lars1992 Jul 21, 2016 at 12:10:48 (UTC)
Goto Top
Wir habens jetzt mit UNC Pfad gelöst. Also danke für den Tipp!
Member: emeriks
emeriks Jul 21, 2016 at 12:24:58 (UTC)
Goto Top
Wir habens jetzt mit UNC Pfad gelöst. Also danke für den Tipp!
Und welchen Sinn haben dann die Netzlaufwerke?
Member: Philipp711
Philipp711 Jul 21, 2016 updated at 13:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht denn die Verarbeitungsreihenfolge der GPO's aus?

Wir haben hier auch eine allgemeine GPO und auf gleicher Ebene 1-2 spezifische GPOs für spezielle Benutzergruppen die aufgrund der Verarbeitsungsreihenfolge die Einstellungen wieder ändert.

Z.b. kannst du die Verwendung von Makros als Default verbieten aber für bestimmte Benutzergruppen wieder erlauben wenn du die Verarbeitungsreihenfolge dementsprechend definierst.

1) -> spezifische GPO1
2) -> spezifische GPO2
3) -> allgemeine GPO

Die GPOs werden von unten nach oben abgearbeitet...

Du könntest also einfach die Zuweisung der Netzlaufwerke vor der "Verknüpfungserstellung" anhand der Verarbeitungsreihenfolge definieren.

Ist hier ganz gut erklärt.
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/vererbung-und-hierarchien/
Member: emeriks
emeriks Jul 21, 2016 at 13:19:03 (UTC)
Goto Top
@Philipp711
Wo steht geschrieben, dass man damit die Reihenfolge der Abarbeitung der GPP steuern kann?

Dabei geht es meines Wissen allein um die Vererbung der GPO's und der daraus resultierenden Prioritäten von ggf. sich widersprechenden Einstellungen. Die "Gewinner"-Einstellungen der einzelnen GPO werden dann aber "alle gleichzeitig" angewendet. Ausnahmen sind hier nur Softwareinstallationen und die Startup-/Loginscripte, wenn man die synchrone Verarbeitung der Scripte aktiviert hat.
Member: Philipp711
Philipp711 Jul 21, 2016 at 17:30:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe diese Einstellungsmöglichkeiten so interpretiert. Zumindest gibt sie in unseren Einstellungen genau dies her.
Wir benötigen hier bei uns für einen anderen Sachverhalt auch bereits verbundene Netzlaufwerke - ich habe es damals mit der veränderten Reihenfolge versucht und es hat funktioniert. Könnte natürlich auch purer Zufall sein!

Wenn ich falsch liege dann ziehe ich meinen Kommentar gerne zurück und entschuldige mich für den Schwachsinn!